• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch ich habe jetzt einen Ooni Koda!!

Gasgrill mit Pizzacover ist meiner Meinung nach die schlechteste Möglichkeit Pizzen zu backen. Dann lieber im EBO mit Pizzastein.

Das ständige drehen im Koda empfinde ich garnicht als ständig. Ich drehe die Pizza genau 3 mal und am Ende kontrolliere ich ob alles passt.

Macht eher Spaß als das es nervt.

Weil das Cover nur geringfügig einen Vorteil bringt. Generell fehlt einfach die Oberhitze im Gasgrill, was natürlich an der fehlenden rollenden Flamme liegt bzw. dass die Hitze gebündelt von oben kommt.

Ok. Wäre denn ein Pizzacover ein merklicher Vorteil gegenüber der Deckelhalter-Pizzastein-Konstruktion?

Macht keinen Unterschied. Ich hab es mit dem Gasgrill versucht. Es kommt was raus was wie ne Pizza aussieht. Aber fand immer es war den Aufwand nicht wert. Hatte mal was mit einem alten Backblech und 2 Steinen im Gasgrill gebaut um mehr Oberhitze zu bekommen. War auch nicht so geil.

Kugelgrill, Buchenholz und Pizzacover war klasse. Aber der Aufwand - neben dem Pizzateig usw. - ist nicht so unterschätzen. Und es qualmt eben gerne mal mit richtigem Feuer. Da ist der Koda echt super-

So ist es. Der Gasgrill ist die Variante, mit der Mann die schlechtesten Ergebnisse erreicht.

Kugelgrill mit Briketts und Holz macht Spaß ,sieht geil aus dauert aber und ist relativ teuer (ich hatte immer rund 5-6 kg Briketts und ne Ladung Holz, das läppert sich mit der Zeit).

Der Koda hat eigentlich nur Vorteile gegenüber Gasgrill oder Kugelgrill.

Der einzige Nachteil ist, dass er klein ist. Ja dann muss man die Pizzen drehen. Geht mit ein wenig Übung und der richtigen runden Schaufel super einfach von der Hand.

So ist es. Der Gasgrill ist die Variante, mit der Mann die schlechtesten Ergebnisse erreicht.
Naja, ich finde mit einem Backburner sieht da die Sache schon wesentlich besser aus.
Da kann man ordentlich Oberhitze beisteuern.

Habt ihr im Koda auch schon einmal Steaks probiert?

Naja, ich finde mit einem Backburner sieht da die Sache schon wesentlich besser aus.
Da kann man ordentlich Oberhitze beisteuern.

Habt ihr im Koda auch schon einmal Steaks probiert?

Es bleibt trotzdem dabei. Mach es lieber im Backofen mit einem Baking Steel und man bekommt deutlich besserer Ergebnisse als in jedem Gasgrill.
Ganz ganz selten habe ich mal eine vernünftige Pizza aus einem Gasi gesehen.

Und wir reden von vernünftig. Nicht von gut.

PS: Steaks habe ich noch nicht probiert. Aktuell ist’s halt Pizza oder mal ein Naan Brot. Als Backwaren.

Ich habe mir im letzen Sommer den Pizzacover vom BBQ Torro geholt und betreibe es auf dem Nappi Prestige 500. Nach 10-15 Minuten vorheizen mit den beiden mittleren Brennern und etwa 4 Minuten Backzeit sah das Ergebnis so aus:
2E0F1E20-E859-4F87-97D5-8F0F54423584.jpeg

Für den ersten Versuch gut wie ich finde, geschmeckt hat sie auch ausgezeichnet.

Ich habe mir im letzen Sommer den Pizzacover vom BBQ Torro geholt und betreibe es auf dem Nappi Prestige 500. Nach 10-15 Minuten vorheizen mit den beiden mittleren Brennern und etwa 4 Minuten Backzeit sah das Ergebnis so aus:
Anhang anzeigen 2116125
Für den ersten Versuch gut wie ich finde, geschmeckt hat sie auch ausgezeichnet.

Naja, die Begeisterung hält sich bei mir in Grenzen. Man sieht hier sehr deutlich die Probleme der fehlenden Oberhitze.

Die sind noch sehr blass aus (und das nach 4 Minuten).

Hier mal zum Vergleich meine letzte aus dem Koda.
3D8FDB82-0463-438D-BB40-E6D21A9D24F3.jpeg

Ich habe mich jetzt doch dazu hinreißen lassen. Ich habe einen Koda bestellt und hoffe, ihn Dienstag in Empfang und Gebrauch nehmen zu können. Das italienische Pizzamehl steht mittlerweile auch bereit.

Bei den aktuellen Wetterkapriolen komme ich nicht dazu den Koda nochmal auszupacken. Vor 3Tagen hatten wir Schnee und heute waren es in der Sonne 12 Grad+. Jetzt gießt es hier wie aus Eimern runter.....

Guck mal an..... mit der neuen Brenneranordnung sollte das mit dem drehen auf ein Minimum raus laufen....ggf auch die Temp besser sein.

Ich habe mir den Ooni Koda zugelegt und bin begeistert. Das Teil hat so viel Hitze, ist easy zu benutzen und, im Vergleich zum Backofen oder Gasgrill, super sparsam. 15 Minuten aufheizen und der Ofen ist bereit.
Ich habe ihn am Mittwoch bekommen und musste ihn gleich ausprobieren. Habe mit ein paar Zutaten schnell so 150g Teig zusammengeschustert und probiert. Natürlich kein super Ergebnis, aber es reichte für den ersten beeindruckenden Eindruck.
IMG_20200304_202057.jpg
IMG_20200304_202346.jpg
IMG_20200304_203824.jpg
IMG_20200304_203812.jpg

Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, da waren die Seiten schon schwarz. Ich habe auch direkt gemerkt, dass ich mit meiner Holzschaufel und dem Broil King Wender nicht weit komme.
Der große Pizzaschieber aus Metall ist das heute gekommen.

Ich habe mir den Ooni Koda zugelegt und bin begeistert. Das Teil hat so viel Hitze, ist easy zu benutzen und, im Vergleich zum Backofen oder Gasgrill, super sparsam. 15 Minuten aufheizen und der Ofen ist bereit.
Ich habe ihn am Mittwoch bekommen und musste ihn gleich ausprobieren. Habe mit ein paar Zutaten schnell so 150g Teig zusammengeschustert und probiert. Natürlich kein super Ergebnis, aber es reichte für den ersten beeindruckenden Eindruck.
Anhang anzeigen 2121335Anhang anzeigen 2121338Anhang anzeigen 2121337Anhang anzeigen 2121336

Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, da waren die Seiten schon schwarz. Ich habe auch direkt gemerkt, dass ich mit meiner Holzschaufel und dem Broil King Wender nicht weit komme.
Der große Pizzaschieber aus Metall ist das heute gekommen.
Das sieht doch schon Mal super aus. Ich würde die Pizzen schnell im Ofen drehen und nicht erst mit der Schaufel raus nehmen zum Drehen. Dafür gibt es den Turning Peel. Bei Ooni kostet der jedoch 60€. Ich würde mir an deiner Stelle den Pizza Peel von PizzaParty für 35€ kaufen. Damit kannst du viel schneller reagieren.

Hoffe das Wetter spielt irgendwann mal wieder mit. Hab den Ooni bisher nur 2 mal angefeuert..... Um ein Gefühl für die Temp- Steuerung zu bekommen hab ich die Tage mal fertigen Pizzazeit vom Feinkost Albrecht mitgenommen (Schande über mich) - aber immerhin den runden ;D

Werde ich die Tage mal den Koda wieder anfeuern. Und wenn ich die Basics mit dem Teil durch habe - gibts nen richtigen Pizzateig ;)

Heite mal auf die Schnelle men Teig gebastelt und Pizzabrot gemacht. Mit Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin und Parmesan.

IMG-20200320-WA0076.jpg
IMG-20200320-WA0083.jpg
IMG-20200320-WA0082.jpg

Edit: sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es dein persönlicher Thread ist. Ich dachte, es wäre ein allgemeiner Ooni-Koda-Besitzer-Thread.
Wenn es dich stört, kann mein Beitrag ruhig gelöscht werden.

Zurück
Oben Unten