• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Auch ich habe jetzt einen Reifeschrank

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe gelesen, dass UV-licht gegen Schimmel hilft. Würde es was bringen einen UV LED Strip zu installieren oder behindert das die Reifung?

ja, nein
ja --> UV-licht hilft gegen Schimmel.
nein --> es behindert nicht die reifung.

"Eine besondere Eigenschaft der UV-Strahlung ist, dass sie in einem Wellenlängenbereich von 200 und 300 Nanometer (Milliardstel eines Meters) eine keimabtötende Wirkung aufweist. Dadurch können Mikroorganismen, wie z. B. Bakterien, Viren und Protozoen deaktiviert werden."
"Die spezifischen Wellenlängen, die für diese Reaktion verantwortlich sind, befinden sich zwischen 240 - 280 Nanometern (nm) mit einer Hauptwellenlänge von 265 nm."

im prinzip sehr zu empfehlen. LED's in diesem wellenlängenbereich sind aber leider ausgesprochen teuer. (zumindest in deutschland)
bei allen angeboten ist unbedingt darauf zu achten, dass die wellenlänge im bereich von ca. 240 - 280 nm (UV-C) liegt.
natürlich gibt es auch noch led's mit höheren wellenlängen (UV-B und UV-A) die haben jedoch keine keimabtötende wirkung und für diesen zweck nicht zu gebrauchen.
 

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie wär's mit der Ersatzlampe aus dem Dry Ager (Art. Nr. DX0100). Die kostet ~16 €. Damit hätte man zumindest eine Chance, daß es dann auch funktioniert. Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Wirkung mit Hausmitteln testen könnte :-)

sie wird als UVC lampe angeboten und sollte damit eigentlich auch gehen. preis wäre meiner ansicht nach OK.
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Ich hab die eingebaut
https://www.amazon.de/gp/product/B06XRX6L85/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Germicidal Ultraviolet Lampe mit 23pcs 2835SMD LED Perlen, 30cm in der Länge, aus Aluminium und PC, geringes Gewicht.
  • Töte 99,9% Schimmel, Bakterien, Keime und Viren, frische Luft liefern. Sicherer und natürlicher Weg, um Keime ohne den Einsatz von Chemikalien zu töten.
  • 395-400nm effektive Wellenlänge für optimales keimtötendes Licht ohne Chemikalien! IP42 Wasserdicht, angetrieben durch Wechselstrom 85-265V Spannung, einfach anzubringen.
  • Geringer Stromverbrauch, lange Arbeitszeit bis zu 50.000 Stunden, kein Blei, Umweltprodukt.
  • 3-5 qm Reichweite, geeignet für Bad, Küche, WC, Schlafzimmer, etc.

lg
 
OP
OP
Freinhauser

Freinhauser

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke @masi, werde mir noch überlegen ob ich so eine Lampe installiere.

Habe auch eine neue Heizung, die ich in der Bucht für 4 € geschossen habe, allerdings habe ich sie noch nicht eingebaut.
Werde demnächst noch einen Schalter wie bei einem Kühlschrank einbauen, der das Licht einschaltet, sobald die Türe geöffnet ist, da ich immer mal wieder vergesse das Licht am Controller auszuschalten.

Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder Bilder von meinen Schinken hier reinstellen.
 

stecs

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Alex,

gibt es Fortschritte?
 
OP
OP
Freinhauser

Freinhauser

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich bin zwar nicht der Alex aber ich antwort einfach mal 😉

Allzu viel hat sich nicht getan. Die neue Heizung wurde montiert und ein Schalter wurde eingebaut, damit sich das Licht einschaltet sobald ich die Türe öffne.

Luftgetrockneten Schinken habe ich seitdem auch keinen mehr gemacht, weil mir der Aufwand für das erzielte Ergebnis zu groß war.
Wenn ich Wusrt mache lasse ich diese im Schrank reifen. Ich nächster Zeit will ich mich auch mal an Salami ran wagen.

Die Steuerung funktioniert sehr gut, allerdings ist die Einstellung der Sollwerte sehr umständlich.
 
Oben Unten