• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch in Meerbusch gab's stressfreies Silvester Pulled Pork

OC.Bush Guy

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Um meinen Vor-Threader HendrikH aufzugreifen, auch in Meerbusch gab es zu Silvester 5 Kilo Pulled Pork und das völlig stressfrei und in einer humanen Zeit – 12 Stunden.

Und mit diesem Beitrag möchte ich meinen „Einstands-Thread“ erstellen, als auch mich kurz in Person vorstellen. Ich heiße Fabian und komme aus dem beschaulichen Meerbusch, eine Stadt die nahe Düsseldorf liegt und aus verschiedenen kleinen Dörfchen und kleinen Stadtteilen besteht. Seit Mitte des Jahres bin ich im Besitz eines 57er Weber OT und bereue schon jetzt sehr, dass ich nicht zu einen besser ausgestattet Modell gegriffen habe. Na ja, ich musste auch GöGa erst mal von dem Grillen überzeugen ;-) Ganz schnell habe ich dann den Kohlekorb noch nachgerüstet, denn ohne geht’s ja mal wirklich nicht. Ja und wie soll es anders sein, es fing an mit ein paar Steaks, dann ging es über zu 3-2-1 Ribs, über Bacon Bomb, BBC oder BCC (wie man es auch schimpfen möchte) und Pulled Pork und ohne das spitze Forum hier und auch die coolen Männers hier – würde ich sicherlich nicht diesen Thread schreiben.

So viel zur Vergangenheit nun dazu was ging am Silvesterabend. Bestärkt durch die Erfahrung von mehrere Long Jobs (u.a. zwei PPs) traute ich mich ein PP so fertig gegrillt zu bekomme, dass es für geladene Gäste um 19:30 angerichtet werden könnte.

Die Kandidaten waren zwei Schweinenacken mit Knochen. Einer mit 3 Kilo und der anderen mit 2 Kilo was für 12 Gäste reichen sollte. Ich war zwar unsicher, ob’s was mit den Nacken mit Knochen wird und es mit denen noch „händelbar“ sei, denn ich hatte bisher immer welche ohne, aber ich hatte keine Wahl. Es gab einfach keine ohne mehr. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass es mit Knochen was besser wird.

Schlagt mich und ich weiß, es ist verpönt, aber ich habe leider keine Fotos von den ungeschminkten Kandidaten und auch nur Handyfotos: So sahen siehe mit Butt Glitter Rub nach Texaner (bzw. von Pop-Daddy aka Pitmaster Donny T.) gerubt aus:
1.jpg


1 1.jpg


Den Rub habe ich selber zusammen gemixet:
2.jpg


Gerubbt wurde 24 Stunden vorher.

So nun zum Ablauf. Der Plan war es Silvester Morgen um 6 Uhr loszulegen. Ja ich weiß nicht traditionell und dem Forum nicht treu, also um 22 Uhr am Vorabend zu beginnen, aber ich bin halt ein „Schisser“. Der Grill steht ungeschützt, das Wetter sah nicht rosig aus und ich wollte es in 12 Stunden fertig bekommen. Und mir war klar, das geht nur mit Helferlein alla Jehova etc. So sollte es auch sein.

Und was mir auch wichtig war. Geschmack sollte auch nach innen. Also wurde es mit einer frei erfundenen Marinade gespritzt. Die Marinade setzte sich aus einem Gemüse Brühwürfel für 500 ml, aufgebrüht mit 250 ml Wasser, 250 ml Apfel Cidre, 2 EL Honig und 2 El Worcester Souce zusammen. Abgekühlt wurde sie 12 Stunden vorher in die PPs gespritzt. Gegen 22 Uhr wurden die PPs dann aus der Kühlung genommen, so dass sie zum auflegen nicht zu kühl sind.

Um 6 Uhr morgens wurde dann 12 Profagus Grillis im selbstgebauten Mini- AZK vorgeglüht:

3.jpg


Nach dem sie dann durch durchgeglüht wurden gesellten sie sich zum Minionring dazu. Leider habe ich nur ein Foto, ohne Tropf-Schale und auch nicht als ich Anzünd-Grillis dazu gelegt haben:

2 2.jpg


Mehr Kohle passte leider net.

Ca. um 6:30 wurde der Ring gezündet und die Schale mit ca. 3 Liter kochendem Wasser aufgefüllt. Zwischenzeitlich die PPs dann noch mal gerubt und um 7:15 wurden sie dann auf den Grill gelegt. Davon leider auch wieder kein Foto. So sahen die Startwerte aus:

Die Startkonfig:
5.jpg


Und die Prüfer ;-)
5 5.jpg


Rauchzeichen über Meerbusch:
4.jpg


Der Rauch kam durch Weber-Kirschholz Chips. Leider kein Foto vom Morgen aber sie lagen ähnlich wie hier auf dem Ring von einem anderem Long Job von mit:
6.jpg


Ja und bis zum Ende musste ich nichts an den Schieber verstellen. Die Kugel mit den Grillies lief einfach wie ein Uhrwerk. Die Einstellung die ich nun nach mehreren Long Jobs und Tests mit verschieden Brekkies gefunden habe, passt sauber. Und bisher bin ich mit dem Profagus Grillis echt zufrieden.

Um 12 Uhr sah es so aus:
7.jpg



Und als die GT von da an kontinuierlich bis auf 135 GT zunahm, war mir um 13 Uhr klar, das der Ring nun am GT Fühler fast angekommen war. Also Lucke auf und den Rost drehen, sowie den Fühler wo anders hin. Aufgrund der Größe der Nacken musste ich es halt anfangs so hinlegen, dass der kleine Bruder über dem Ende des ring lag und der GT Fühler halt daneben:
8.jpg




Und nächstes „no go“ ich habe zu keinem Zeitpunkt gemobbt, somit gab es auch vorher keine Fotos. Wollte nicht noch mehr Zeit verlieren und ob mobben oder nicht, ist eh piep egal und nur ein Mythos ;-) aka http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/?highlight=mythos

Ne Spaß beiseite. Ich brauchte es diesmal nicht. Also wieder Kugel zu und weiter. Und ja, als die Kandidaten um 15:30 noch immer nicht die 80 KT durchbrochen hatten, sondern länger schon bei 78 hingen, mussten sie zur Beschleunigung in Jehova eingepackt werden. So sahen sie vor dem Einpacken aus:
9.jpg

11.jpg

Ich war überrascht wie cool das Fleisch sich schon vom Knochen zurückgezogen hat. Und da der ring schon entsprechend abgebrannt war und nicht mehr als 3 Stunden durchhalten würden, nahmen die PPs bei KT von 77 auch noch im BO Platz:
12.jpg

Ab da an verloren sie bei GT 130 ca. 5 Grad an KT und nach ner Stunden ging es konstant weiter. Um 18:30 Uhr haben beide dann 95 erreicht. Sie wurden dann ausgepackt noch mal in dem BO gepackt, damit die Oberfläche was „trockender“ wird. Gegen 19:15 wieder raus, 15 Min ruhen gelassen und das ohne Jehova und dann gerupft.
Und es war ein Traum (der Kleine - die gelben Stellen ist durch die Aufnahme entstanden):

13.jpg
14.jpg
15.jpg

Saftig bis zum geht nicht mehr, ein hammer Geschmack. Sowohl am äußeren Bereich als auch im Inneren. Das Fleisch schmeckte durch und durch cool. Und was soll ich sagen – Punktlandung *freu* Teller Bilder gab’s net. Aufgrund Zeitmangel wegen Vorbereitung der Party etc. konnten keine selbstgemachten Buns oder Cold Slaw hergestellt werden. Aber Baguette Brot, Krautsalat aus der Metro passten auch sauber zum Pulled Pork. Weiter Beilagen rundete das ganze Essen ab.

So, Ende gut alles gut :-) Und nun zerreißt mich in der Luft da ich so unkonventionell vorgegangen bin ;-) Aber lasst es euch gesagt sein, es ist mir egal, es war auch so geil :P
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 2.153
  • 2.jpg
    2.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 2.097
  • 1 1.jpg
    1 1.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 2.106
  • 2 2.jpg
    2 2.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 2.152
  • 3.jpg
    3.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 2.079
  • 4.jpg
    4.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 2.115
  • 5 5.jpg
    5 5.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 2.102
  • 5.jpg
    5.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 2.141
  • 6.jpg
    6.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 2.127
  • 7.jpg
    7.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 2.101
  • 8.jpg
    8.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 2.113
  • 9.jpg
    9.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 2.132
  • 12.jpg
    12.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 2.112
  • 13.jpg
    13.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 2.109
  • 14.jpg
    14.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 2.067
  • 15.jpg
    15.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 2.064
  • 11.jpg
    11.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 2.089
Schönen guten morgen,

Na das ging doch alles ganz gut von statten. Also die Besorgnis im Vorfeld war völlig unbegründet. Aber so ist es nun mal, wenn man Gäste erwartet, will man auf Nummer sicher gehen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum Du einen Brühwürfel zu Hilfe genommen hast. Die bestehen doch oft nur aus irgendwelchen Geschmacksverstärkern. Als Alternative habe ich hier im Haus getrockneten Liebstöckel aus dem Garten, vermischt mit etwas Salz. Ich würde also ein paar Zwiebeln, Karotten, etwas Sellerie anrösten, mit Wasser ablöschen, mit dem Liebstöckelsalz würzen und etwas köcheln lassen. Die Gemüsebrühe dann injizieren. Ist etwas mehr Aufwand als das Industrieprodukt, lässt sich aber auch gut vorbereiten. Ich habe auch schon Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinaken, Karotten etc. kleingeschnibbelt, mit der Restwärme im HBO auf Vorrat getrocknet und dann zusammen mit Salz gemörsert. Gibt eine wunderbare Instant-Brühe wenn's schnell gehen muß. Das nur so als Anregung.

Ansonsten für die Zukunft: mehr Bilder! Und diese vorher noch richtig drehen. Sonst alles cremig.

Zum Jahreswechsel gab es anscheinend ja gefühlt bei jedem zweiten hier im GSV ein PP. Da tanze ich total aus der Reihe. Aber unser Käsefondue hat mir auch sehr gemundet... :)

Viele Grüsse, Patrick
 
sieht doch alles klasse aus.......

gruß Grillhacker
 
Danke für die positiven Rückmeldungen und Anregungen. Yapp - Brühwürfel ist nicht das non plus ultra, aber man muss ja noch Potential nach oben haben :-)

@schmock : Werde deinen Ratschlag mal durchspielen

Und zum Thema Fotos drehen - das nervt mich auch. Wie zum Häncker geht das? Im originalen auf dem Rechner sind die alle korrekt gedreht. Der Upload hat das gedreht und ich raffe nicht warum.
 
Zurück
Oben Unten