• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

auch mal Rinderrouladen ( Luxemburger Art)

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hi,
Nachdem ich hier schon so einige Rinderrouladen Gerichte gesehen habe, war es gestern auch so weit, welche im DO zu machen.
Bei uns besteht die klassische Rinderroulade aus einem Streifen Rindfleisch mit einer Füllung aus gemischtem Hackfleisch.
IMG_4204.jpg


Die werden dann eingerollt und mit Zahnstocher oder Holzspies gegen's aufrollen gesichert, man darf sie natürlich auch mit einem Faden umwickeln, hab mich aber für die schnellere Alternative entschieden, war zeitlich etwas begrenzt (deshalb auch nicht all zu viel Bilder)

Hier alle Beteiligten:
8 Rouladen
2 Paprika rot/gelb
2 Zwiebeln
2 Möhren
1 Stange Lauch
250 gr Speck
2 Peperoni
3 Knoblauchzehen

nicht auf dem Bild

1 Flasche trockener Rotwein
1 1/2 Tube Tomatenmark
½ L Rinderbrühe
IMG_4207.jpg


Zuerst den Speck ausgelassen, und dann bei Seite gestellt

IMG_4210.JPG


In dem so entstandenen Fett die Rouladen von allen Seiten angebraten.



IMG_4212.jpg

IMG_4211.JPG


Die durften dann auch noch mal aus dem Do und sich etwas ausruhen,
In der Zeit wurden zuerst die Zwiebeln angedünstet

IMG_4213.JPG


Und nach und nach das restliche Gemüse dazu gegeben,

IMG_4214.JPG

IMG_4215.JPG


Nachdem alles 10 min geköchelt hatte, kam das Tomatenmark noch drauf.

IMG_4217.JPG


Dann die Rouladen, Rinderbrühe und der Rotwein.

IMG_4218.JPG


Deckel drauf Briketts 7 unten 16 oben, durfte das ganze dann mal 1 1/2 Stunden gehen, nach der Zeit kam noch die Paprika dazu, und mir neuen Briketts ging's nochmal 1 Stunde weiter.

Das kam am Ende dabei raus.

IMG_4219.JPG


Habe dann die Rouladen rausgefischt und mit dem Zauberstab einmal kurz rein, (das ist aber reine Geschmacksache), so wird die Sosse halt dickflüssiger, nicht zu lang, es sollten auch noch Stücke grob bleiben.
Noch den zu Anfang ausgelassen Speck untergemischt.

IMG_4223.jpg


Rouladen dazu und ab auf den Tisch damit.

IMG_4224.JPG


In der Zwischenzeit hatte GöGa noch Spätzle gebastelt, die sich auf dem Teller dazu gesellten.

IMG_4227.JPG

IMG_4226.JPG


Fazit: Rouladen waren sehr zart und geschmacklich einfach nur super, Spätzle passten sehr gut dazu.
Und wenn dann noch GöGa (die Rouladen eigentlich nicht so mag) sagt :thumb1: die sind lecker, kannst du öfters machen,
dann kann ich nicht alles falsch gemacht haben :D
 

Anhänge

  • IMG_4204.jpg
    IMG_4204.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_4207.jpg
    IMG_4207.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_4210.JPG
    IMG_4210.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_4212.jpg
    IMG_4212.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_4211.JPG
    IMG_4211.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_4213.JPG
    IMG_4213.JPG
    126 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_4214.JPG
    IMG_4214.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_4215.JPG
    IMG_4215.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_4217.JPG
    IMG_4217.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_4218.JPG
    IMG_4218.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_4219.JPG
    IMG_4219.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_4224.JPG
    IMG_4224.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_4227.JPG
    IMG_4227.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_4226.JPG
    IMG_4226.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_4223.jpg
    IMG_4223.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 704

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Interessante Füllung, kenne ich so noch nicht! Wie hast du das Hackfleisch gewürzt?
Ich werde die mal mit Hack und den "klassischen Innereien" (Speck,Zwiebel,Gurke) in Kombination probieren, das sollte auch gehen....Rouladen aus dem DO stehen eh schon länger auf meiner Liste :messer:
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn ich Rinder-Rouladen mit Hackfüllung mache, mach ich um das Hack noch Bacon und auf die Roulade wird scharfer Senf gestrichen.
Ansonsten wie bei dir. Schmeckt prima und ist sehr würzig.
 

Urbadener

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi
sieht toll aus diese Variante, kannte ich noch nicht.
Wird sicher ausprobiert.
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Neue Variante auch für mich - gut gemacht :)
 
OP
OP
Luxi64

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Eine Variation die mir zusagt :sabber:
 
Oben Unten