• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch ´nen Reifeschrank gebaut

hört sich interessant an.... ein Puffermedium macht Sinn! Kalkputz z.B. verhindert auch Schimmelbefall!

Mit nem Weinschrank wär´s halt gleich wieder Teuer! man bräuchte vielleicht eher n Kühlaggregat aus nem alten kleinen Kühlschrank!?

Gebraucht gibts die Dinger unter 200€.

Da ist Kiste, Isolation, Temperaturregler, Kühlaggregat schon alles dabei.
Es kommt imho sogar günstiger. Und womöglich Energieklasse A...
 
Meiner "grosser" Reifeschrank steht in der Tat im Weinkeller. Der hier steht draussen, da ich den als "Brutschrank" (Sauerteig, Rohwurst) nehme. Der ist heizbar und die Luftfeuchte regelbar. Der im Weinkeller regelt nur die Luftfeuchte, da mein Weinkeller bei 12°C und 62 % rH zu trocken ist.

Wenn es wärmer ist, ist es Mist. Da geht Dir das Zeug zum Teufel, da sich die falschen Tierchen vermehren. :verysad:

Daher Wurst und Schinken im Winter :top:
 
Meiner "grosser" Reifeschrank steht in der Tat im Weinkeller. Der hier steht draussen, da ich den als "Brutschrank" (Sauerteig, Rohwurst) nehme. Der ist heizbar und die Luftfeuchte regelbar. Der im Weinkeller regelt nur die Luftfeuchte, da mein Weinkeller bei 12°C und 62 % rH zu trocken ist.

Wenn es wärmer ist, ist es Mist. Da geht Dir das Zeug zum Teufel, da sich die falschen Tierchen vermehren. :verysad:

Daher Wurst und Schinken im Winter :top:

Wenn der Schrank genügend isoliert ist, montiere ein Peltier-Ellement mit einem Schaltschrankthermostat.

gibts beides vom grossen "C" für lau und Dir geht kein Fleich mehr kaputt.
 
da mein Weinkeller bei 12°C und 62 % rH zu trocken ist.

wie bekommst Du 12 °C im Keller? alter Keller? Oder hast den Ganzen Raum klimatisiert?

Ich hab irgendwie kein gescheiten platz für den Reifeschrank, außer:

- ganz im Freien (viel zu kalt)
- Garage (kaum wärmer und "Autogeruch" :pule:)
- im normalen Keller 18°C (viel zu warm)

:motz:
 
Meine Grossmutter hatte im Naturkeller ein Bodenloch, für ein Fässle mit Salzgurken, die waren selbst im Sommer kühl......

hmmmm Salzgurken........
 
Zurück
Oben Unten