• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf besonderen Wunsch: 3-2-1 Ribs zu Silvester

Die Rips sehen hammermäßig aus! Toller Bericht! :wiegeil:
 
Schöne Ribs - gibt doch nix schöneres als die Enkel so zu verwöhnen :sabber:
 
Dann für 3 Stunden in den Rauch - dank integrierter Räucherschublade beim Pro 665 kein Problem. Schublade einmal nachgefüllt reicht für 3 Stunden leichten Rauch. Viele tun hier des Guten zu viel - wenn man den Rauch schon deutlich sehen kann, ist das schon nicht mehr wirklich gut. Das Fleisch wird dann schnell bitter und "überraucht". Ein ganz leichter, hellblauer Rauch ist genau richtig für ein schönes Aroma. Während der Räucherphase alle halbe Stunde gemoppt / gesprüht mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig (2 zu 1). Temperatur ca. 110 °C, beide äußeren Brenner auf Minimum.

Die Rippchen sehen wirklich super aus.
Ich hätte noch eine Frage zum Räuchern mit der Räucherschiene mit dem Napaoleon Prestige Pro 665.

Welche Räucherchips verwendest du? Wie wird die Räucherschiene richtig bedient?
Ich habe so ganz kleine Chips, die verbrennen aber immer gleich.

Gruß Kolker
 
Hallo @Kolker

Ich nehme die kleinen von Axtschlag. Etwas gröbere gehen aber auch. Anfangs hab ich auch so meine Schwierigkeiten gehabt, aber mit Geduld und üben hat's dann geklappt:

Am Anfang heize ich die Schublade mit Vollgas ein paar Minuten ohne Chips vor. Dann schütte ich die ungewässerten Chips rein - ich nehme dazu ein großes Wasserglas, weil man damit gut zielen kann. Das fängt dann schnell an zu rauchen und sofort drehe ich den Brenner aus. Der Rauch wird dann sehr schnell dünner, aber das ist OK so. Hin und wieder ziehe ich die Schublade ein Stück raus, um zu sehen ob es überhaupt noch raucht - und i.d.R. glimmen die Chips dann immer noch. Wenn du dann den Deckel öffnest (was man eigentlich nicht machen soll) siehst du, dass die Kammer mit dünnem, hellblauen Rauch gefüllt ist. Wenn es nicht mehr glimmen sollte (kann vorkommen) noch mal kurz mit dem Brenner nachhelfen - aber nur sehr kurz. Das Glimmen kommt direkt wieder und dieser dünne Rauch ist eigentlich genau richtig.

Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass die Chips hinten in der Schublade schneller und mehr glimmen, als vorne. Und auch bei schnellem abdrehen des Brenners kann es passieren, dass die Chips kurz zu brennen beginnen. Ich habe dann immer so eine Blumensprühflasche (womit ich auch die Ribs einsprühe) und gebe einen kurzen "Sprühnebel" da drauf. Geht sofort aus und glimmt dann...

Ansonsten einfach mal testen. Hab auch ein paar Versuche gebraucht.
 
Sehr lecker! Und auch ne gute Portion :D
 
Zurück
Oben Unten