• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf den Geschmack gekommen...

scars

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Weber Grills (One Touch Gold 57), bisher war ich aus bequenlichkeit eher der Elektro Griller *schäm* - aber nach einem BBQ letzte woche bin ich auf den Geschmack gekommen :D

Mein erster Versuch war heute einfach mal ein BeerButtChicken, nach einem Rezept dass ich hier gefunden habe. Es war zwar gut durch, und auch verdammt Lecker, nur optisch war es einfach weit entfernt von dem was ich hier so gesehen habe :

http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2006/08/_Bierdosenchicks_.jpg

Leider hatte ich keinen Foto zur Hand, es war einfach teilweiße schon leicht schwarz, und teilweiße noch relativ hell, aber nicht so schön gleichmäßig. Ich habs natürlich indirekt gemacht und ~20 Briketts pro Seite (Orginal von Weber, die wo beim Kamin dabei waren)

Gedauert hat das ganze ~1 1/4 Stunden...
Ich hatte wie empfohlen unten und oben komplett offen.

Natürlich gibts da kein patentrezept, aber irgendwie sollte ich mal einen Anhaltspunkt haben :)

Am Samstag will ich mich mal an einen Kammbraten wagen, dazu hab ich das hier gefunden. (Genial, einfach Genial!)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kammbraten-in-4-variationen.94521/

Habt ihr dazu noch ein paar Tipps, oder evtl eine empfehlenswerte Lektüre, die mir da als Anfänger weiterhelfen kann ? 8)

Wie viel Grad waren im Grill? -> Lieber anfangs zarte Hitze und dann kurz vor Schluss zum Bräunen nachladen.
Wie viel Grad Kerntemperatur beim Huhn?-> 75 Grad sind nicht falsch
Welchen Rub hast Du genommen? -> Zuviel Zucker = zu dunkel

Hallo Admin,

Im Grill waren es über die Komplette Zeit ~180-190 °C
Kerntemp im Huhn hatte ich von ~70 °C

Marinade :

1 feingeriebene Zwiebel
4 EL ÖL
2 EL Weinessig
4 EL Orangensaft
4 EL Tomatenketchup
1 TL Worchestersauce
1 Spritzer Tabasco
¼ TL zerriebener Oregano

(War auch so schon ganz lecker ;)

hmm etwas wenig Temperatur, sowohl Garraum und auch Kerntemperatur.

musste mich ja auch erst auf dem Summit rantasten,( nein, das ist nicht meiner- pro7dreh ) da war die Garraumtemp. für mich auch zu hoch - also Haube auf, gepinselt ( Öl und rub mix ), kurz ziehen lassen und wieder zu.

Auf dem OTG ist das easy going... mein Tipp

Kohlenkörbe voll, Kohle reinschütten, Temp. geht auf ~ 260°C, 15 min. warten.

dann Deckel auf, chicks rein

alle 15 min. mit öl und rub bepinseln, nach ~ 50-60 min. sind die gar

anrichten und gut :roll: KT min 80°C

Bisher keine Probleme gehabt. Ich gehe so vor:

Kohle im AKZ anglühen.
Kohle bis Oberkante der Kohlehalter in den OTG füllen.
Chicken auf die mit Bier gefüllten Hühnersitze setzen.
Hühnersitze mit Chicken in eine mit dem Restbier gefüllte Fettauffangschale stellen, dabei achte ich darauf, dass die Brust und der Rücken zu den Kohleseiten ausgerichtet sind.
Grilldauer ca. 1 Std.
KT min 80° C

Gruß
Stef@n

Willkommen im Forum.

Bin ebenfalls aus Heilbronn
:anstoßen:

Zurück
Oben Unten