• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Jagdt nach einem Ribeye in der Türkei

Surfjunk

Grillkönig
Ola, Freunde des Grillsport´s,

wie es einigen bekannt sein wird treibe ich mich zur Zeit in der Türkei bei meinen Schwiegereltern in der Krisenregion um Kumbag herum um bei den Aufräumarbeiten nach der Überschwemmung zu helfen.
Ihr müßt euch das so vorstellen hier gibt es nicht´s, selbst essen und trinken muß man hier aus der nächstgrößeren Stadt holen.
http://http://www.netzeitung.de/vermischtes/1461439.html

Aber trotzdem soll der Sport ja nicht zu kurz kommen.
Nachdem ich ja schon den Kids-Day gemacht hatte, wollte ich jetzt auch mal was richtiges fürs Sportlerherz.

Ein Ribeye sollte her! :grill:

Doch es gab einige Probleme hier zu lösen vorher:
  1. Wo bekomme ich das Fleisch her?
  2. Auf was Grillen?
  3. Wie das Fleisch nacher ziehen lassen?
  4. usw.

Dazu muß man wissen das die Türken keine ganzen Fleischstücke essen so wie wir. Es wird alles sehr dünn geschnitten oder gewürfelt und dann am Spieß oder kurz, totgebraten, auf dem Grill. Am meisten aber wird es direkt zu Gehackten verarbeiten und daraus Köfte gemacht.

Nachdem ich also ein paar Metzger abgeklapperte hatte fand ich einen der so ein Stück da hatte. Als ich ihm erklärte was ich wollte konnte der es kaum glauben, aber schnitt mir die Dinger so wie ich wollte.
Hier noch mit Knochen weil man den mitbezahlen mußte.
CIMG1526.JPG

CIMG1527.JPG


Den Knochen habe ich dann selber ausgelöst und das was nicht mit zum Steak gehörte haben wir als Gulaschfleisch genommem.
So sehen sie einem Ribeye schon sehr ähnlich.
CIMG1529.JPG


Ich wollte mein Lieblingssteakgewürz von Mike MCGrath nachbauen was aber an dem fehlenden Gewürzen scheiterte.
Also habe ich in anlehnung daran Slaz, Schwaren Pfeffer, Oregano und Knoblauch genommen.
CIMG1528.JPG

CIMG1530.JPG


Jetzt zu dem vorhanden Sporterät. Mit meiner Metallkiste vom Kids-Day wäre das nichts geworden, zu klein.
Also wurde der Hausgrill aktiviert.
CIMG1531.JPG


Aber wie mit der Kiste ein vernüftiges Steak hinbekommen.
Zuhause mach ich das immer in der Kugel. Scharf angebraten und dann weg vom Feuer, Deckel drauf 10 min warten, 5 min ruhen fertig. Hier hab ich nichts mit Deckel und auch keine Brekkies und die Kohle war auch alle.
Meine Idee sah so aus:
Den Kamin mit Holz stark anheitzen, die Steak´s anbraten im Feuer direkt und dann eine Dachpfanne in die Glut um die Strahlungshitze zu reduzieren. Damit ich eine Art Rückstrahlung der Wärme bekomme von oben eine zweite Dachpfanne.
CIMG1532.JPG


Also Feuer an, zum Hitze anheitzen alles verbrannt was an alten Holz so da war.
CIMG1533.JPG


Nach einer halben Stunde war der Ofen schön heis.
Dann nur noch Weinreben verbrannt um eine sauber Verbrennung zuhaben.
CIMG1534.JPG


So sahen die 4 Freunde nach der Gewürzkur aus.
CIMG1535.JPG


Schön heis angrillen
CIMG1536.JPG


Vereinsrichtliene auch beachtet, wo gegrillt wird, wird Bier getrunken!
CIMG1537.JPG


Steak´s waren nach 3 min von jeder Seite schön gebräunt.
Jetzt mußte es schnell gehen.
Pfanne in die Glut
CIMG1538.JPG


Dann den Plan kurzfristig geändert. Jehova auf die Steaks und da direkt die 2 Pfanne drauf.
CIMG1539.JPG


Rauchrohr verschlossen damit die Hitze drin bleibt.
CIMG1540.JPG


Und vorne Deckel vor.
CIMG1541.JPG


Jetzt hieß es warten und hoffen das die Temp reicht. Ich habe dann anstelle der 10min auf 15 min erhöht weil die Temp gefühlt, viel niedriger war als in meiner Kugel.
Dann noch 5min ruhen in Jehova.
CIMG1542.JPG


Diesmal aber mit Tellerbild, auch wenn die hier alle nur den Kopf schütteln.
CIMG1543.JPG


Und hier der Beweis, man kann ein Steak auch mit den einfachsten Mittel perfekt hinbekommen.
CIMG1545.JPG


Es war sehr lecker, so ein Ribey ist doch was für die Seele.
Das schönste hat aber meine liebe Frau an dem Tag zu mir gesagt:

"Schatz, es schmeckt wie Zuhause"

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geschichte. Das nenne ich mal Einsatz für den Sportverein :lol:

Ein guter Freund von mir ist auch gerade in Istanbul deren Sommerwohnung nach der Überschwemmung wieder herrichten - ein schöner Mist was da passiert ist.


Gruß

Frank
 
Das nenn ich mal Einsatz!:v:
Zum Anschnittbild braucht es keinen weiteren Kommentar.
Super hingekriegt.

Jetzt fehlt nur noch das 20h PP auf der Hausgrill mit Steinen die über offenem Feuer vorgeheizt werden.
Bin mal gespannt was Dir in dieser Woche noch so einfällt.
 
Not macht erfinderisch Ich bin schlichtweg begeistert !!!! :worthy:

Eine Frage, warum hast Du den Knochen denn nicht dran gelassen ? Wäre doch mal was anderes gewesen...
 
Klasse Improvistion. Frei nach dem Motto: " Blöd darf man sein nur zu helfen muss man sich wissen". (Nix für ungut ist nicht böse gemeint) Klasse Steaks mit einfachsten Mitteln. :wiegeil::gs-rulez:

Gruss Steffe
 
Moin Orkan,

auch wenn der Anlass an sich ja nicht so schön ist, eine schöne Grillgeschichte :thumb1:

und das Ergebnis findet meinen vollen :respekt:

:prost:
 
Servus Orkan,

das ist wahrer Sportsgeist.
Einfach nur Flachgrillen kann jeder.

Super !!!!!
:thumb2::thumb2::thumb2:
 
iyi akşamlar

çok güzel

:prost:
 
Not macht erfinderisch Ich bin schlichtweg begeistert !!!! :worthy:

Eine Frage, warum hast Du den Knochen denn nicht dran gelassen ? Wäre doch mal was anderes gewesen...

Ich hatte auch dran gedacht.
Wollte dann aber lieber die klassische Steakvariante.
Ein wenig Heimat halt...

@Desperado
PP wird wahrscheinlich an der Schweinfleisch beschaffung hier in der Türkei scheiter, für sowas wir man hier :bdsm:
Aber ein BB wäre doch der Hammer.

@Waldwuser
Genau mein Motto :clap2:

@Mrhog
Du erstaunst mich immer wieder :)

@all
Und ihr werdet mir nicht glaube wieviel Spaß mir das alles gemacht hat unter diesen Umständen sich hier sowas aus zu denken und dann auch um zu setzten. :clap2:
 
Moin Orkan, ist ja der Oberhammer. Ich hoffe das es euch allen gut geht.
Dein Steak, Back to the Roots kann ich da nur sagen.:respekt::respekt::DO-ani:
 
Hi Orkan,

ich bin schlichtweg begeistert was du für ein Künstler bist.
Ich freu mich schon dich kennen zu lernen.

Original
 
Zurück
Oben Unten