• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Auf der Schwäbischen Alb findet ein Ramster sein neues Zuhause

Kabel2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Am Freitag fahre ich nach Pirmasens zur Fa. Ramster um einen Le Grand Typ 2 zu holen :wiegeil:
Das gute Stück wird dann bei mir Zuhause auf meiner Terrasse eingemauert.
Ich werde hier in nächster Zeit immer mal wieder Bilder vom Baufortschritt einstellen, und freue mich auf den einen oder anderen „Tipp“ von euch :-)
Ich werde von Thomas auch die Isolierung für die Seiten und das Dach mitnehmen.
Den Ofen setze ich auf eine 12 cm starke Stahlbetonplatte. Sollte ich den Ofen auch von der Unterseite Isolieren oder kann der Beton das ab ?
Grüsse vom sonnigen Süden... Dirk
 

donprado

Grillkönig
Hallo Dirk,
Gratulation zu Deiner Entscheidung!
Da werde ich doch mal zuschauen, wie der Ramster bei Dir ein neues Zuhause findet :sun:

Ich würde schon eine Dämmplatte unterlegen, aber schau doch einfach mal in einige der vielen "Ramster-Einbaufreds" - da bekommst Du sicher etliche nützliche Anregungen und Tipps.

Viele Grüße
Oliver

Edit: die besten Tipps bekommst Du sicher direkt, wenn Du das Öfchen abholst!
 

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
:thumb2:Klasse,da bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht vom Bau.:clap2:

Das ist ja mal ne ordentliche Grösse für ne anständige Terrassenparty,

also wie schon gesagt :bilder:.

Über alles was Isolierung betrifft wird Dich der Thomas @Backwahn sicher

gut und ausführlich beraten.

:hmmmm:Wenn ich mich recht erinnere steht dieses Model,oder sein grösserer

Bruder an der Schlossschencke beim Schloss Lichtenstein auf der Terasse.

:anstoޥn:Greetz nach Klein Berlin aus BZH:anstoޥn:
 
OP
OP
Kabel2

Kabel2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
Danke euch allen...
Schön zu lesen, dass noch mehr Schwoba anwesend sind;)
@Lunes jetzt lebe ich schon 46 Jahre aufdr Alb aber auf dem Lichtenstein war ich noch nie...:hmmmm:
Lg Dirk
 

FlorianD

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
das schau ich mir auch mal an...

Zu deiner Frage: Ich denke den Ofen direkt auch Stahlbeton wird wohl eher nicht so gut sein (es sei denn das ist eine Spezialanfertigung und feuerfest)

Frag doch bei der Abholung einfach den Thomas (@Backwahn ) - ich glaube in anderen Threads rät er zu Kalziumsilikatplatten, andere verbauen Ytong und ich habe mir mit feuerfestem Zement und Vermiculite eine eigene 5cm Dämmplatte zementiert. Wenn ich ordentlich heize und backe werden meine Betonstürze noch lauwarm.

Grüße und Viel Spaß - ich bleibe dran

Florian
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Hi,

viel Spaß dann mit deinem neuen Sportsgerät - ich habe meinen nun knapp ein halbes Jahr und würde ihn nicht mehr missen wollen. Hitze geht unten vom Ofen schon einiges Weg, das darf man auf keine Fälle unterschätzen. Aber Thomas wird dir genau sagen, was zu tun ist. Lass dir auch das mit dem Einbrennen gut erklären, beim Typ2 soll man nämlich mit Schamotte einbrennen, wegen der großen Metallfläche unten.
 
OP
OP
Kabel2

Kabel2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Der Ofen ist heile auf der Alb angekommen:srg:
1.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Schaalsteine.jpg

Da meine Betonierarbeiten Schnee und Frostbedingt nich so weit fortgeschritten sind...
4.jpg

... muss das gute Stück...
5.jpg

... noch einige Zeit in der Garage verweilen:)
6.jpg

Am Holz solls nicht liegen...:cop:
LG Dirk
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    229 KB · Aufrufe: 656
  • 2.jpg
    2.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 714
  • 3.jpg
    3.jpg
    164 KB · Aufrufe: 615
  • Schaalsteine.jpg
    Schaalsteine.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 622
  • 4.jpg
    4.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 598
  • 5.jpg
    5.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 635
  • 6.jpg
    6.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 631
OP
OP
Kabel2

Kabel2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
Heute wurde geschalt und betoniert...
Schalung.JPG
Betoniert.JPG

Ich wünsche allen lesern einen schönen entspannten Sonntag:-)
LG Dirk
 

Anhänge

  • Schalung.JPG
    Schalung.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 712
  • Betoniert.JPG
    Betoniert.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 610

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, das sehe ich immer wieder gerne wenn gebaut wird. Einen großen Unterbau hast du da gemacht, ist da eine Ablage neben den Ramster geplant?
 
OP
OP
Kabel2

Kabel2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo iron.fire,
Links kommt der Ofen drauf und rechts ist eine Arbeitsfläche geplant.
Das ganze möchte ich noch überdachen.
Bei der Überdachung bin ich mir noch nicht sicher, ob nur der Ofen ein Dach bekommt, oder das ganze Bauwerk.
Das muss ich jetzt mal mit der Family diskutieren...:-)
Ciao Dirk
 

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bedenke, wenn nur der Ofen ein Dach bekommt, hast du keine richtige Arbeitsfläche. Falls es einmal regnet, oder auch nur leicht nieselt kannst du dort nichts ablegen. Gut wäre es, ein etwas größeres Dach zu bauen, damit deine Produkte und du nicht dem Regen ausgeliefert bist.
Außerdem schützt ein Dach auch vor äußeren Umwelteinflüsse wie Vogelkot
LG, Karl
 
OP
OP
Kabel2

Kabel2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Karl,
Ja genau das Dach so groß wie möglich...Sehe ich genau so.
Muss ich nur noch die Frau überzeugen.

Ciao Dirk
 

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn du jeweils ein Mal Brot, Pizza und Gebäck gemacht hast, hast du schon gewonnen. Ohne Dach, geht das alles nur bei Schönwetter, und das auch nur bedingt. Wenn sie den Geschmack eines selbst gemachten Brotes dann immer haben will, geht es einmal nicht ohne Dach. Ok, es muss nicht unbedingt so ein großes Dach sein (so groß wie möglich), das Arno gerne bei dir sehen würde, aber so, dass man vernünftig darunter arbeiten kann.
LG
 
OP
OP
Kabel2

Kabel2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@ Arno,
Tut mir leid dein Vorschlag wurde abgewiesen:D aber trotzdem danke.
Karl,
Ich glaube Deine Argumente werden "ziehen"...
Einen wunderschönen Rest Sonntag euch...
LG Dirk
 

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
:hmmmm:Sers,wie ich sehe bist Du in einem Wohngebiet,ich

hoffe Du hast ein gutes verhältniss zu Deinen Nachbarn,

und Du bekommst früher oder später keine schwierigkeiten

zwecks Rauchentwicklung :anstoޥn:

BTW,seit wann gibts denn die Hechingen Zulassung wieder?:thumb2:
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
.....gutes verhältniss zu Deinen Nachbarn,

und Du bekommst früher oder später keine schwierigkeiten zwecks Rauchentwicklung...

Wenn die erstmal "Wind" vom frischgebackenen Brot bekommen haben oder mal bei ner Pizza dabei waren, dann meckern die nicht, dann freuen die sich, wenns raucht.
Es könnte ja etwas für sie abfallen, wenn Dirk backt.
 

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
:thumb2:Klaro,aber in der heutigen Zeit sind manche schon

ein bisschen...spezial?

Ich wünsch ihm natürlich dass alles gut klappt,

und freu mich schon auf weitere Buildel:prost:
 
Oben Unten