• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Suche nach dem ersten Gasgrill

waterpistolriot

Militanter Veganer
Titel:
Auf der Suche nach dem ersten Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[25] % sonstiges -> Anteil in Prozent => PIZZA!​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
Budget flexibel, Preis /Leistung muss stimmen.
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bisher habe ich mir den El Fuego Gasgrill Bellevue aka Hori 5011 aka Mayer Zunda 1502 geliebäugelt. Mir erscheint der Grill von den Funktionen her absolut ausreichend und sieht nach einem tollen Preis/Leistungs-Griller aus. Ausreichend Power und Platz, zahlreiche Features, grundsätzlich positive Reviews hier im Board. Als größten Nachteil sehe ich eigentlich, dass meine Erwartungshaltung bzgl. Verarbeitung und Support ein wenig runtergenommen werden muss.

https://www.grillsportverein.de/for...-brennern-backburner-und-seitenkocher.266050/

Hier gibts das Modell auf casando um in Summe 800 (inkl. Versand)
https://www.casando.de/hori-bbq-gasgrill-5011-edelstahl---schwarz-54160098-produkt/

Über den Amazon Marketplace um 675 (inkl. Versand) in der weniger hübschen silbernen Ausführung.

Direkt zuschlagen? Ratet ihr mir davon ab? Oder habt ihr Alternativen?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
1) ich werde mit dem Grill defintiv Pizza machen wollen
2) Preis/Leistung ist für mich entscheidend. Ich will das Ding schon einige Jahre betreiben
3) und ja, mir ist schon bewusst, dass ich die eierlegende Wollmilchsau (Allrounder, kann alles, darf nix kosten). Das ist mir schon klar...
4) ich möchte den Grill online kaufen, lebe aber in Österreich, was durchaus Einfluss auf Versandkosten & Co hat​

Preis Leistung soll stimmen? Broil King Regal 590 oder napoleon Prestige 500.. damit hast du auch noch mehrere Jahre Spaß

Hi,
ik hab paar Fragen:
Der Grill wird wirklich absolut ungeschützt stehen? (Ich verstehe eine Abdeckhaube nicht als "Schutz")

bevor wir jetzt hier riesig die Vorschläge in den Raum werfen:
"Budget flexibel, Preis /Leistung muss stimmen."
Nach oben geht immer "mehr" und "besser" und "toller".
Wenn das Budget wirklich unlimitiert ist, dann mache es doch nochmal kurz deutlich, damit klar wird, wo bei Kriterien "Preis" vs "Langlebigkeit (in Verbindung mit "Standort") der Schwerpunkt liegt, denn: auf einige Brennräume geben einige Hersteller sogar Lebenszeit-Garantie...die sind natürlich schon deutlich teurer.
Der Satz: "Preis/Leistung ist für mich entscheidend. Ich will das Ding schon einige Jahre betreiben" ist halt relativ.....ich habe meine 200 Eu China-Büchse auch "einige Jahre" betrieben...genau genommen waren es "vier". Was verstehst Du also unter "einigen"?
Viele Grüße

Hi,
danke für eure Antworten: bezüglich des Budgets und der Einsatzdauer sollte ich wahrscheinlich nachschärfen - guter Punkt @claudius73

Preis Leistung soll stimmen? Broil King Regal 590 oder napoleon Prestige 500.. damit hast du auch noch mehrere Jahre Spaß
Das sind Geräte in der Preisklasse, die ich mir in wenigen Jahren gönnen möchte.

Wenn das Budget wirklich unlimitiert ist, dann mache es doch nochmal kurz deutlich, damit klar wird, wo bei Kriterien "Preis" vs "Langlebigkeit (in Verbindung mit "Standort") der Schwerpunkt liegt
Ich möchte den Griller für 2-5 Jahre einsetzen, bevor ich mir potenziell etwas Größeres oder Teureres anschaffe. Daher sollte ich der guten Ordnung halber das Budget auch nach unten korrigieren, 1.000 € sind für ein "Einstiegsgerät" für mich die Schmerzgrenze. Persönliche tendiere ich momentan zu den China-Grillern, da ich mir mehr Features und Variabilität verspreche und im Gegenzug die geringere Lebensdauer und Verarbeitungsqualität in Kauf nehme.

Der Grill wird wirklich absolut ungeschützt stehen? (Ich verstehe eine Abdeckhaube nicht als "Schutz")
Im Winter wird der Grill eingewintert. Im Sommer besteht die Möglichkeit ihn in einen trockenen (!) Raum zu verfrachten. Ich möchte aber dennoch die Möglichkeit haben, ihn evtl. mal Overnight draußen stehen zu lassen, ohne mir sofort Sorgen um Rost und Co machen zu müssen. Die Rolleigenschaften wären evtl. noch zu bedenken, aber hier kann ich notfalls nachrüsten. Das nehme ich bei der Preisklasse schon in Kauf, das technische Geschick sollte da sein.

Alles klar.

Wenn es was grosses preiswertes sein soll, dann werf ich mal noch den Justus Zeus bzw. Maxxus chief 10.0 ein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das langlebigste Teil, aber mit guter Ausstattung und deutlich unter dem 1000er.....was dann dem ja irgendwann folgenden von Dir jetzt schon anvisierten Ersatzkauf zu Gute käme.
Da gibt es aber mit Sicherheit noch einige weitere Modelle, die in Betracht kommen könnten.
Rösle, Charbroil, Landmann würden mir da noch auf die Schnelle einfallen. Die sind von der Verarbeitung mindestens "ok", wenngleich halt nicht auf Höhe von weber & Broil King oder Napoleon.
Lg, Daniel

Edit:
der von Dir gelistete Hori wird (wenn ich recht sehe) wirklich nur sehr kurzlebig sein....ich meine erkannt zu haben, dass auch die (zumindest Rückseite der) Brennkammer nur "pulverbeschichtet" ist...bin mir da aber nicht sicher.
Aber, wenn ich recht habe, dann streich den lieber gleich wieder von der Liste, denn da wirst nichts mit 2 - 5 Jahren haben.

Dann eher den ja schon erwähnten coobinox oder die anderen von mir aus der Hüfte geschossenen Marken.

Ein kurzes Update: es wird wohl der Rösle Gasgrill BBQ-Station Videro G4 mit 4 Brennern und Seitenkocher werden. Der ist bei Obi Österreich um rd. 599 zu haben und wird kostenfrei geliefert. Erfüllt auch meine Wünsche bzgl. Ausstattung - lediglich der Backburner fehlt. Als Alternative sehe ich momentan am ehesten den Justus Zeus, der jedoch ebenfalls keinen Backburner aufweist und etwas teurer käme (ca 650). Gibt es ansonst signifikante Unterschiede zw. diesen beiden Modellen? Von der Wertigkeit kann ich das natürlich schwer beurteilen, im Forum habe ich lediglich gelesen, dass die Justus'sche Sizzle Zone die Temperaturen nicht erreichen soll.

Der Coobinox gefiele mir auch recht gut UND hätte den Backburner, allerdings ist er mit 800,-- inkl. Lieferung doch deutlich teurer.

So, je mehr ich recherchiere, desto stärker verunsichert bin ich. Ich habe mich nun zum Thema "Pizza am Grill" einzulesen angefangen, und da ist die allgemeine Meinung, dass insb für die Oberhitze der Backburner sehr hilfreich ist. In ANbetracht dessen, dass wir auch gerne Spieße (Gyros/Shawarma, Hähnchen & Co) unbedingt im Griller machen wollen, stehe ich jetzt eigentlich wieder am Anfang.

Help?! Empfehlungen für Gasgriller mit Backburner? Auf eine Sizzle Zone kann ich grundsätzlich eher verzichten

Hmmm,
vielleicht wäre dann der Broil King Crown 480 etwas für Dich?
Das ist ein ...wie nenn ich es....Seitenprodukt von Broil King, welches nur in Baumärkten vertrieben wird.
Die Crown-Serie hat also nicht die "klass."Verarbeitung eines Broil-Kings. Es gab hier mal nen Thread, der die Crown-Serie recht genau unter die Lupe nahm....ich meine mich zu erinnern, dass es sogar Unterschiede in der Bauart gab, je nachde, von welchem Baumarkt das Angebot ist.
Musst hier mal suchen.

Alternativ dazu:
die "richtigen" Broil-Kings kämen natürlich auch in Frage.
Musst mal gucken...denke, dass dann aber preislich nur die 390er-Reihe in Frage kommt.

Kurz-Info BK:
320er: 3-Brenner
340er: 3-Brenner + Seitenkocher
390er: 3 Brenner + Seitenkocher + Backburner
490er: 4 Brenner + Seitenkocher + Backburner

Warum es den Crown nun auch nochmal als 480er gibt? Keine Ahnung

Nun denn: "auf zu google & Co"

PS: was ist denn mit dem Zunda, den Du im ersten Post genannt hattest...ich hatte da ja die Vermutung, dass Teile des Brennraumes nur pulverbeschichtet...konntest Du da was in Erfahrung bringen?
Sonst stände er ja auch noch auf der "to check"-Liste

vG

Hi,
ich klink mich hier mal ein.
Steh vor den selben Fragen und kenne mich noch viel weniger aus...
Anforderungen hab ich die gleichen.

Und aus Österreich bin ich auch :-)
Lg
Alex

Hi,
ich klink mich hier mal ein.
Steh vor den selben Fragen und kenne mich noch viel weniger aus...
Anforderungen hab ich die gleichen.

Und aus Österreich bin ich auch :-)
Lg
Alex

Ratsam ist immer ein Besuch in einem BBQ-Center, dass man sich einen Eindruck zu den gewünschten Grills machen kann.

Zurück
Oben Unten