• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Suche nach dem für mich Perfekten Hefezopf. ChatGPT und der Zopf.

Der Vater einer Ex von mir hatte eine Bäckerei am Rande Schwabens. Der meinte zu mir, als ich ihn fragte, wie er den Hefezopf so langfasrig bekomme, dass das "Geheimnis" Schweineschmalz im Teig sei. Ich hatte das damals nicht weiter hinterfragt aber jedes mal wenn meine Mama wieder so einen krümeligen Hefezopf gemacht hat (ganz frisch war der ja super lecker), fiel mir das wieder ein. Vielleicht findest ja den ultimativen Tipp dadurch im Netz....ich nehme bei Erfolg das Rezept gerne ;-)
Da hab ich das Rezept jetzt mal angepasst und mit Schweineschmalz erweitert. Wer braucht schon nen Vegetarischen Hefezopf 😂

Teddys Meister-Hefezopf 2025 (ohne Cranberries) Unvegetarisch mit Schweineschmalz

Vorbereitungszeit: 30 Minuten + 17 h Gare | Kochzeit: 40 Minuten | Portionen: 1 großer Zopf

Beschreibung:
Langzeitgare – Faserigkeit durch Butter & Schmalz – 20 % Manitoba. Der perfekte Zopf mit 8 g Hefe und 17 h Kühlschrankruhe.

Zutaten:
400 g Weizenmehl Type 550
100 g Manitoba-Mehl (20 %)
230 ml Milch, lauwarm (bei Bedarf + 10 ml)
8 g frische Hefe
1 Ei (ganz)
2 Eigelb (für den Teig)
80 g Zucker
1 TL Vanillepaste
1 TL fein geriebene getrocknete Zitronenschale
1 EL Rum
60 g Butter (zimmerwarm, stückchenweise)
15 g Schweineschmalz (zum Schluss einkneten)
1 Prise Salz
1 Eigelb + 1 EL Milch (zum Bestreichen)

Zubereitung:
1. Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Ei, Eigelb, Zucker, Vanillepaste, Zitronenschale, Rum und Salz in die Rührschüssel geben.
2. Mehlmischung zugeben und 5 Minuten auf niedriger Stufe verkneten.
3. Butter stückchenweise unterkneten, bis der Teig glatt und elastisch ist (ca. 10 Minuten). Danach das Schweineschmalz zugeben und 2 Minuten weiterkneten, bis es vollständig aufgenommen ist. Falls der Teig zu fest ist, bis zu 10 ml Milch ergänzen.
4. Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, abdecken und 17 Stunden im Kühlschrank (6 °C) ruhen lassen.
5. Am nächsten Tag Teig 30–60 Minuten akklimatisieren lassen, dann in 3 Stränge teilen, flechten und auf Backpapier setzen.
6. 60–90 Minuten Stückgare bei Raumtemperatur, bis der Zopf sichtbar aufgegangen ist.
7. Mit Eigelb-Milch bestreichen (optional Hagelzucker). Bei 170 °C Umluft oder 185 °C Ober-/Unterhitze 35–40 Minuten backen. Nach 25 Minuten ggf. abdecken.
8. Nach dem Backen 10 Minuten auf dem Blech ruhen lassen, dann auf Gitter legen und optional noch warm mit Butter bestreichen.

Notizen:
Manitoba sorgt für Stabilität und Saftigkeit, Schweineschmalz für Faserigkeit. Nicht überkneten – lieber sanft!

Quelle: Teddy’s Kitchen – Perfektionsreihe 2025

IMG_3924.webp

Irgendwie hab ich Entzugserscheinungen gehabt.
Ein Sonntags Quick n‘ Dirty Zopf damit ich morgen zum Frühstück was zum Essen habe.

Ausführung wie das allererste Rezept. Mit kleine Anpassungen

Hefezopf Schnell

Zutaten:
600 g Weizenmehl Type 550
1 Würfel (42 g) frische Hefe oder 2 Pck. Trockenhefe
250 ml lauwarme Milch (ca. 35 °C)
80 g Zucker
1 TL Salz
1 Ei
2 Eigelb
100 g weiche Butter
1 TL Vanillepaste oder 1 Pck. Vanillezucker
Abrieb ½ Zitrone (optional)

Zum Bestreichen:
1 Eigelb + 1 EL Milch
Optional: Hagelzucker oder Mandelblättchen

Zubereitung:
1. Milch leicht erwärmen. Hefe und 1 EL Zucker darin auflösen, 2 EL Mehl einrühren. 10 Minuten stehen lassen, bis sich Blasen bilden.
2. Restliches Mehl, Zucker, Salz, Ei, Eigelb, Vanillepaste, Zitronenabrieb und Vorteig in die Schüssel geben. 5 Minuten kneten, dann die weiche Butter stückchenweise einkneten, bis der Teig glatt und elastisch ist.
3. Teig zu einer Kugel formen, abgedeckt an einem warmen Ort (z. B. Ofen mit Licht an) 45–60 Minuten gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.
4. Teig auf bemehlter Fläche kurz durchkneten, in 3 Stränge teilen und zum Zopf flechten. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
5. Mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
6. Zopf mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen, optional mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen. 35–40 Minuten backen, bis goldbraun. Nach 25 Minuten ggf. locker mit Alufolie abdecken.
7. Auf Gitter abkühlen lassen oder noch lauwarm genießen.

Die Geschichte mit den Fasern treibt mich dennoch um.
Vielleicht mach ich mal einen ohne Ei. Aber die Omas hatten auch Eier drin.

und ein jetzt gut ein Jahr andauernder Geschmacksverlust, der sich langsam wieder normalisiert macht es dann doch manchmal etwas tricky den von mir gewünschten Geschmack zu treffen 🤣 aber es wird langsam besser.

Hefezopf mit 1 Ei im Teig

Backen, Hefezopf 1 Ei

Zutaten:
500 g Weizenmehl Type 550
8 g Salz
80 g Zucker
1 Ei (Groesse M)
20 g frische Hefe
230 ml Milch (lauwarm)
100 g Butter (weich, in Stuecken)
1 TL Vanillepaste oder 1 Pkg Vanillezucker
Abrieb einer Limette
20 ml Rum
Zum Bestreichen: 1 Eigelb + 1 EL Milch
Hagelzucker

Zubereitung:
1. Milch leicht erwaermen (30 bis 35 Grad C) und darin Hefe und 1 TL Zucker, 2 EL Mehl aufloesen. 10 Minuten stehen lassen, bis sich Blaeschen bilden.
2. In einer Schuessel Mehl, Salz, restlichen Zucker, Ei, Vanillepaste und Limettenabrieb mischen. Hefemilch zugeben und auf niedriger Stufe 2 Minuten verruehren, dann 8 bis 10 Minuten weiterkneten, bis der Teig elastisch und glatt ist.
3. Butter in kleinen Stuecken nach und nach einarbeiten. Weitere 5 bis 7 Minuten kneten, bis der Teig seidig glaenzt und weich, aber nicht klebrig ist.
4. Den Teig zu einer Kugel formen, in eine leicht gefettete Schuessel legen, abdecken und 60 bis 90 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
5. Teig auf eine leicht bemehlte Flaeche geben, kurz entgasen und in drei gleich grosse Teile teilen. Zu etwa 40 cm langen Rollen formen und locker flechten.
6. Den geflochtenen Zopf auf ein Backpapier legen, abdecken und weitere 30 bis 45 Minuten gehen lassen.
7. Mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen und nach Belieben mit Hagelzucker oder Mandelblaettchen bestreuen.
8. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad C Ober-/Unterhitze 30 bis 35 Minuten goldbraun backen. Falls er zu stark braeunt, gegen Ende mit Backpapier abdecken.
9. Zopf auf einem Gitter auskuehlen lassen.

IMG_3933.webp

Mit Rum und Limettenabrieb geschmacklich schon Recht gut. Und 1 Ei reicht auch im Teig.

Das wird wohl mein Standard auf die schnelle Rezept.
Mal schauen wie das mit etwas Kardamom und dem Spiced Rum dann Schmeckt.
Mit Linettenabrieb ist es schonmal feiner als mit Zitrone.

IMG_3936.webp

IMG_3939.webp

Hefezopf 1 Ei

Backen, Hefezopf 1 Ei

Zutaten:
500 g Weizenmehl Type 550
8 g Salz
80 g Zucker
1 Ei (Groesse M)
20 g frische Hefe
230 ml Milch (lauwarm)
100 g Butter (weich, in Stuecken)
1 TL Vanillepaste oder 1 Pkg Vanillezucker
Abrieb einer Limette
Etwas Kardamom, grüner. gemahlen
20 ml Spiced Rum
Hagelzucker

Zubereitung:
1. Milch leicht erwaermen (30 bis 35 Grad C) und darin Hefe und 1 TL Zucker, 2 EL Mehl aufloesen. 10 Minuten stehen lassen, bis sich Blaeschen bilden.
2. In einer Schuessel Mehl, Salz, restlichen Zucker, Ei, Vanillepaste und Limettenabrieb mischen. Hefemilch zugeben und auf niedriger Stufe 2 Minuten verruehren, dann 8 bis 10 Minuten weiterkneten, bis der Teig elastisch und glatt ist.
3. Butter in kleinen Stuecken nach und nach einarbeiten. Weitere 5 bis 7 Minuten kneten, bis der Teig seidig glaenzt und weich, aber nicht klebrig ist.
4. Den Teig zu einer Kugel formen, in eine leicht gefettete Schuessel legen, abdecken und 60 bis 90 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
5. Teig auf eine leicht bemehlte Flaeche geben, kurz entgasen und in drei gleich grosse Teile teilen. Zu etwa 40 cm langen Rollen formen und locker flechten.
6. Den geflochtenen Zopf auf ein Backpapier legen, abdecken und weitere 30 bis 45 Minuten gehen lassen.
7. Mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen und nach Belieben mit Hagelzucker oder Mandelblaettchen bestreuen.
8. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad C Ober-/Unterhitze 30 bis 35 Minuten goldbraun backen. Falls er zu stark braeunt, gegen Ende mit Backpapier abdecken.
9. Zopf auf einem Gitter auskuehlen lassen.

Mal was anderes. Aber irgendwie ähnlich.

Gewürze und Kruste

Teddys Hefezopf mit Zimt-Zucker-Kruste

Backen, Süßes Gebäck, Teddy

Zutaten:
500 g Weizenmehl Type 550 (optional 20 % Manitoba)
250 ml Vollmilch, lauwarm
80 g Zucker
1 Würfel Hefe (42 g) oder 8 g Trockenhefe
1 ganzes Ei + 2 Eigelb (Raumtemperatur)
100 g weiche Butter
1 TL Salz
1 TL Zimt (Ceylon)
¼ TL gemahlene Nelken
½ TL grüner Kardamom (frisch gemörsert)
1 TL Vanillepaste oder Mark ½ Vanilleschote
Abrieb ½ Bio-Zitrone

Für die Zimt-Zucker-Kruste:
40 g feiner Zucker
15 g brauner Zucker
1 TL Zimt
20 g weiche Butter
1 EL Milch oder Sahne
1 Prise Salzflocken (optional)

Zubereitung:
1️⃣ Hefe in der lauwarmen Milch mit 1 EL Zucker auflösen und 10 Minuten stehen lassen, bis sie leicht schäumt.
2️⃣ Mehl, restlichen Zucker, Salz, Zimt, Nelken, Kardamom, Vanille und Zitronenabrieb in einer großen Schüssel mischen.
3️⃣ Hefe-Milch, Ei und Eigelb zugeben und 5 Minuten langsam verkneten.
4️⃣ Butter in Stücken hinzufügen und 10–15 Minuten weiterkneten, bis der Teig glatt, glänzend und elastisch ist.
5️⃣ Den Teig abgedeckt 1–2 Stunden gehen lassen (oder über Nacht im Kühlschrank 12–16 h).
6️⃣ Teig in drei Stränge teilen, flechten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 30–45 Minuten gehen lassen.
7️⃣ Für die Zimt-Zucker-Kruste Zucker, braunen Zucker, Zimt, Butter, Milch und optional Salzflocken zu einer glatten, streichfähigen Paste verrühren.
8️⃣ Den gegangenen Zopf gleichmäßig mit der Zimt-Zucker-Paste bestreichen (kein Eigelb nötig). Bei 175 °C Ober/Unterhitze ca. 30 Minuten goldbraun backen.
9️⃣ Optional nach 20 Minuten leicht mit feinem Zucker nachstreuen – das intensiviert die karamellisierte Kruste.
🔟 Auf einem Gitter abkühlen lassen. Beim Anschneiden sollte die Oberfläche leicht knacken und süß nach Zimt und Butter duften.

Notizen:
Zarter, fluffiger Hefezopf mit dünner, karamellisierter Zimt-Zucker-Kruste. Kein Streusel, nur purer Crunch.

IMG_3964.webp

Versuch mal Mahlep (gem. Steinweichsel). Kriegst Du im türkischen oder griechischen Lebensmittelgeschäft. Das ist im Zopf sehr fein.

Es ist Vollbracht. Der für mich Perfekte Hefezopf (bis jetzt zumindest😂)

IMG_3996.webp

IMG_3995.webp

Hefezopf 1 Ei
★★★★★
Backen
Vorbereitungszeit: 2 Std. | Kochzeit: 30 Min. | Gesamtzeit: 2 Std., 30 Min. | Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:
500 g Weizenmehl Type 550 + 2 EL
8 g Salz
80 g Zucker
1 Ei (Groesse M)
20 g frische Hefe
210 ml Milch (lauwarm)
50 g Butter (weich, in Stuecken)
50 g Butaris Butterschmalz
2 TL Vanilleextrakt
¼ TL Grüner Kardamom frisch gemahlen
Abrieb einer Limette
20 ml Rum
Hagelzucker

Zubereitung:
1. Die Milch leicht erwärmen (30 bis 35 Grad Celsius) und darin die Hefe, 1 Teelöffel Zucker und 2 Esslöffel Mehl auflösen. 10 Minuten stehen lassen, bis sich Bläschen bilden.
2. Die Hefemilch mit der sehr weichen Butter, dem Butterschmalz, dem restlichen Mehl, dem Salz, dem restlichen Zucker, dem Ei, der Vanille, dem Rum und dem Limettenabrieb vermengen. Auf niedriger Stufe 2 Minuten verrühren, dann 8 bis 10 Minuten weiterkneten, bis der Teig elastisch und glatt ist.
3. Den Teig zu einer Kugel formen, in eine leicht gefettete Schüssel geben, abdecken und 60 bis 90 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
4. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz entgasen und in drei gleich große Teile teilen. Zu etwa 40 cm langen Rollen formen und locker flechten.
5. Den geflochtenen Zopf auf ein Backpapier legen, abdecken und weitere 30 bis 45 Minuten gehen lassen.
6. Mit einer Eigelb-Milch-Mischung bestreichen und nach Belieben mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen.
7. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Celsius Ober-/Unterhitze 30 bis 35 Minuten goldbraun backen. Sollte der Zopf zu stark braun werden, gegen Ende mit Backpapier abdecken.
8. Den Zopf auf einem Gitter auskühlen lassen.

Ich wollte einmal ein griechisches Ostergebäck backen und habe Mahlep daheim - leider noch nicht verwendet.
Bitte, merkt man das irgendwie im Geschmack?
Zufälligerweise ist mir heute Mahlep beim Türk. Supermarkt irgendwie in den Einkaufsmöglichkeiten gefallen.
Drum muss ich heut doch zwanghafteres nochmal ein Zopf backen. Da hab ich mal 1/4 Löffel im Teig.
Da bin ich mal gespannt wie das wird. Wollte nicht mehr am Anfang nehmen. Aber kann sein das geht unter unter dem Vanille Rum und Kardamom Aroma. Man braucht ja nen Grund weitere Versuche zu starten 😂

ja, das ist ein Gewürz, schmeckt vielschichtig ud unterschwellig nach Vanille, Bittermandel, Mandel und Anis.

10g-15g/kg Mehl dürfen es schon sein, gegen Kardamom und Rum muss es erstmal ankommen...
Ja. Ich hab jetzt kein unterschied bemerkt. Der nächste wird ohne Rum und Kardamom gebacken. Mit mehr Mahlep dafür. Damit ich den Geschmack mal davon habe.

IMG_4007.webp

Samstag bester bisher. Faserig wie ich es mir Wünsche. Geschmacklich passt ja schon länger.
Änderung zum bisherigen Rezept:
-Butter und butterschmalz fast flüssig am Anfang in die Wassermehlmischung untergerührt mit Zucker, EI usw. Dann das Mehl quick & Dirty reingeworfen und dann alles 12 min in der Maschine geknetet

Heute ohne Rum und Kardamom Nur Vanille und Limette. Dafür 1 TL Mahlep
Und Meraner Mühle
Weizenmehl Nr.4 Tipo 0.
Das liegt mir glaub ich richtig gut. Da komm ich gut klar mit.

IMG_4011.webp

IMG_4012.webp

Versuch mal Mahlep (gem. Steinweichsel). Kriegst Du im türkischen oder griechischen Lebensmittelgeschäft. Das ist im Zopf sehr fein.
Das hab ich ja jetzt mal mit dem Mahlep probiert, ohne Kardamom und Rum.
Meine Frau mag es. Mir schmeckt es nicht so. In Verbindung mit Kardamom und Rum kann ich mir das dann doch wieder vorstellen. Da Probier ich noch etwas mit der Dosierung.

Zurück
Oben Unten