• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Suche nach dem für mich Perfekten Hefezopf. ChatGPT und der Zopf.

IMG_4013.webp

Weiter geht die wilde Fahrt.
Nur ersetze ich das Wasser durch Milch.
Und 15 Min Backen bei 170 Grad kommt mir etwas kurz vor.

Mann wird sehen. Oder Frau. Weil ich hab nacher Freigang bis spät in die Nacht.
Dafür darf ich morgen früh nen Zopf backen für meine Physiotherapeutin. Die muss meine Zopfexperimente ja auch immer ertragen. Zumindest in der Theorie 😂

Das sind tolle Rezepte und die Bilder sehen Klasse aus!!
Mein, für mich (ich bin aber nicht ganz sooooo ambitioniert) sehr guter Zopf hat dieses Rezept:

750g Mehl
375 ml Milch + 2 EL Milch extra
42g frische Hefe
125g Zucker
100g weiche Butter
1 Prise Salz
2 Eier (M)

Inzwischen mische ich alle Zutaten auf einmal und lasse die 10-12 Minuten in der Maschine kneten.
Danach darf der Teig mehrere Stunden bei Raumtemperatur gehen.
Abschließend nochmal kurz kneten und nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen.
Danach wurde geflochten und auf dem Blech darf der die letzten 30-40 Minuten nochmal gehen.
Anschließend bei 180°C 20-30 Minuten backen.

Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen zwischen alles gemischt und mit Vorteig.....

Das sind tolle Rezepte und die Bilder sehen Klasse aus!!
Mein, für mich (ich bin aber nicht ganz sooooo ambitioniert) sehr guter Zopf hat dieses Rezept:

750g Mehl
375 ml Milch + 2 EL Milch extra
42g frische Hefe
125g Zucker
100g weiche Butter
1 Prise Salz
2 Eier (M)

Inzwischen mische ich alle Zutaten auf einmal und lasse die 10-12 Minuten in der Maschine kneten.
Danach darf der Teig mehrere Stunden bei Raumtemperatur gehen.
Abschließend nochmal kurz kneten und nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen.
Danach wurde geflochten und auf dem Blech darf der die letzten 30-40 Minuten nochmal gehen.
Anschließend bei 180°C 20-30 Minuten backen.

Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen zwischen alles gemischt und mit Vorteig.....
Vorteig mache ich gerne. Das passt in den Arbeitsablauf gut rein. Solange Schmelz ich das Buttergemisch im Backofen. Aber dann kommt auch alles in die Schüssel und rund geht es.

IMG_4022.webp

Da hat meine Frau wohl ordentlich geflochten. Und genau richtig gebacken.
Die Backmischung ist jetzt nicht ganz verkehrt. Und das Wasser durch Milch ersetzen war da schon eine gute Idee.

196C7EA2-1D47-4DCC-B64B-C02AE59DD066.webp

Nach dem Zopf ist vor dem Zopf😂

Zurück
Oben Unten