• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Suche nach dem goldenen Gasgrill

Xabien

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

da wir unseren Garten neu anlegen und gestalten möchte ich das Thema Grill nicht außer acht lassen.
Natürlich kommen in diesem Zuge ein paar Fragen auf, aber dazu unten nach der Liste mehr :)

WO wird gegrillt?:

Im Garten - wenn möglich unter dem Glasterassendach


WO steht der Grill?:

Unter dem Glasterassendach.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas - Elektro falls das eine Alternative wäre


WIE OFT wird gegrillt?:

2 bis 3 mal im Monat


WIE soll gegrillt werden?:

[90 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Für mich steht die simple Reinigung im Focus

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

2

Wie hoch ist dein BUDGET?:

bis 2000 Euro


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Angesehen im Laden bisher noch nichts. Online Habe ich ein wenig nach Napoleon geschaut, war aber mit den Modellen überfordert.


DIES müsst ihr noch wissen!:

Tja jetzt kommt es wohl...ich bin ein sehr fauler Mensch in Bezug auf Essen. Ich würde mich selbst fast schon Banause nennen. Ich mag gerne Würtschen, mariniertes Fleisch und Grillfackeln.
Sprich eher simpel aber meist mit Dreck verbunden. Ich würde zwar gerne öfter grillen, aber mich hält meist besagte Faulheit ab. Ich habe seit etlichen Jahren eine Weberkugel. Aber mit Grill sauber machen und vorbereiten/nachbereiten...da vergeht mir schon manches mal die Lust. Gerade unter der Woche arbeite ich lange und viel und da soll es oft einfach fix gehen. Zudem kann ich den Kohlegrill nicht unter die Terasse stellen beim vorheizen. Sprich Wetter ist auch noch ein Punkt der Einfluss hat.

Der Grill würde Platz auf einer neuen Terasse mit Glasüberdachung finden (6x3,5m). Kann ich diesen am Rand davon betreiben?

Wahrscheinlich rollen nun viele mit den Augen bei meiner Beschreibung, dennoch wollte ich mal von den Experten einen rat bezüglich des Gasgrillens. Das auch dieser Aufheizen muss habe ich schon gelesen, wobei das ja passiert ohne das ich daneben sitzen müsste. Wieviel Aufwand ist das Sauberhalten des Grills wenn man viel Mariniertes drauf wirft? Klappt es da mit Freibrennen und abbürsten ? Oder muss ich jedes mal die ganze Fläche unter dem Grill schrubben?

Ich habe mir bewusst schon etwas hochpreisigere Modelle ins Auge gefasst. Ich kaufe lieber einmal vernünftig als Mehrfach. Auch wenn der Grill mehr kann als ich brauche... zumindest hat man Optionen - vielleicht entwickelt sich ja doch mal ein kleines Hobby daraus :)
 
Servus!

Da du gar nix zu deinen Präferenzen in puncto Ausstattung und Optik geschrieben hast, kann man auch nur sehr allgemein antworten.

Wenn es schnell gehen soll, kannst du mit ordentlich Power v.a. die Aufheizphase verkürzen. Im Forum wurde viel Positives zum Schickling PremioXL II berichtet. Dank 5 kW pro Brenner in 5-10min startklar.

Weiterhin wird dir bei deinem Anteil an Direktgrillen auch ein außenliegender Keramikbrenner gute Dienste leisten. Da kannste mit Flip-Technik ein Steak komplett zubereiten, ohne den ganzen Grill aufheizen zu müssen. Der Schickling hat sowas.

Wenn du reinigungs- und pflegefaul bist, nimm hochwertiges Edelstahl, wo es nur geht. Vor allem beim Grillrost. Mit Gusseisen wirst du wohl nicht glücklich. Besagter Grill oben hat in puncto Edelstahl richtig viel zu bieten.

Aber bitte beachte, dass ein Gasgrills trotzdem Wartung und Reinigung erfordert. Nicht bei jedem Grillen aber 1-2 Mal im Jahr.

Kurz um: Schickling PremioXL II "Burner".
Bewertung der Optik ist dir überlassen.

cheers
 
Würde dir wirklich aufgrund deiner “Faulheit“ einen Elektrogrill empfehlen, da musst du dich nicht mit Gasflaschen beschäftigen 😉. Dann noch nen Edelstahlgrillrost und keinen aus Guss wegen dem Pflegeaufwand. Bei 2 Personen und deinen Vorlieben (Wurst, Grillfackeln, etc.) empfehle ich mal nen Severin Sevo. Schau dir mal die verschiedenen Modelle an, gibts auch mit Rollwagen und in verschiedenen bundles. Glaube das passt ganz gut bei dir 👍🏻
 
Den SEVO finde ich persönlich auch sehr geil.
 
Alternativ wäre evtl. auch ein Oberhitzegrill für Deine Bedürfnisse geeignet.
 
Wie schon die Kollegen geschrieben haben, einfach alles im edelstahl nehmen.
Ich putze gerne aber dann auch nur am WE. Die Fettwanne musst du bei Gas und Elektro immer sauber machen. Bei meinem Napi 665 musst du mit 20 Minuten Aufheizphase rechnen bevor es losgehen kann. Habe das gleiche Problem zu Hause - - meiner Frau und meiner Tochter fallen vor Hunger immer gleich die Augen raus. SIe müssen einfach warten. Ein Steak braucht seine Zeit

Wenn nicht mehr gegrillt wird brauche ich dich von langsamen Grillen überzeugen.
Aber vielleicht kommst du ja im Selbstversuch auf den Geschmack. Mit BK oder Schickling bist du beim Flachgrillen gut beraten. Power ohne Ende. Wenn du dann doch BBQ machen möchtest hast du Trotzdem alle Optionen enthalten bei einrm 2000 Euro Budget. Vielleicht hast du dann noch was für einen Pizzaofen übrig.

Elektro ist nicht ganz so mein Fall. Hast du ne Steckdose mit ausreichend Absicherung dort eingeplant ?
 
Ich habe das Gefühl das hier ein Kontaktgrill garnichtmal so unpraktisch wäre .Sind Schnell auf Temperatur Leicht zu Reinigen . Bei den meisten kann man die Griileinsätze in die Geschirrspülmaschine geben .
 
Ich habe das Gefühl das hier ein Kontaktgrill garnichtmal so unpraktisch wäre .Sind Schnell auf Temperatur Leicht zu Reinigen . Bei den meisten kann man die Griileinsätze in die Geschirrspülmaschine geben .
Mhm so wie ich das verstanden habe soll der aber draußen - zwar überdacht- stehen. Da wäre der Kontakgrill eher schlecht.

Wie ist das beim Sevi, darf der permanent draußen stehen.....
 
Ansonsten würde ich bei der Personenanzahl auf nen Weber Q2000 bzw Q2200 setzen . Kleiner Grill schnell auf Betriebstemperatur und relativ einfach und schnell zu Reinigen .
 
Meinte jetzt mehr die Schutzklasse 😀 da würde ein Kontaktgril durchfallen. Aber welche hat der sevi und ist das Kabel für dauerhaften Einsatz draußen zugelassen? In der Anleitung habe ich da auf die schnelle nichts gefunden
Na Ja müßte dann nach gebrauch verräumt werden . aber bei dem Buget sollte nen Außenschrank mit drinn sein .
 
Bin mir nicht sicher ob du mit einem Gasgrill glücklich wirst. Bei mariniertem Fleisch ist der Aufwand zum Reinigen mit der Kugel geringer. Mein Gasi sieht dann immer schnell aus wie Sau.

Gruß Dingo
 
Bin mir nicht sicher ob du mit einem Gasgrill glücklich wirst. Bei mariniertem Fleisch ist der Aufwand zum Reinigen mit der Kugel geringer. Mein Gasi sieht dann immer schnell aus wie Sau.

Gruß Dingo
Hm ich mariniere meist mit Mayonnaise. Das hält sich in Grenzen aber gut öl Marinade tropft stärker. Aber hauptsächlich Fettwanne und Rost sind sauber.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Den Schickling gucke ich mir auf jeden Fall genauer an. Im Vergleich zum prestige 500 sind wohl da alle Roste aus Edelstahl, muss ich mich aber noch einlesen.

Elektro wäre vielleicht eine Alternative, wobei ich mich noch an die Geräte von Severin vor 10 Jahren erinnere...die waren eine Absolute Katastrope und hatten nichts mit Grillen zu tun. Ist das denn heute wirklich anders? Absicherung habe ich auf der Terasse, da habe ich sogar 400v liegen.
Die Frage wäre da ob Severin oder Weber...

Kontaktgrill kommt für mich nicht in Frage. Tatsächlich besitze ich einen Tefal Optigrill und nutze diesen auch. Meist nehme ich den auf Reisen mit. Simpel und funktioniert. Aber trotzdem für mich keine Alternative zum Grill. Der Optigrill zerdrückt das Fleisch, branding ist nicht vergleichbar und der Geschmack auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten