• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Suche nach der perfekten Bolognese bzw. Ragout

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Heute ist Indoorküche angesagt. Ich bastel weiter an der für mich perfekten Ragoutsoße. Heute bin ich ein Stück weitergekommen.

Ausserdem musste die neue gußeiserne Lodge aus diesem Thread ja getestet werden.

Gekauft habe ich diese hier .

Soviel vorweg, das ist ne tolle Pfanne, die ich eigentlich für Mobsauce auf der SFB vom Farmer gekauft habe. Aber man kann auch hervorragend Bolosauce drin kochen.

Aber jetzt gehts los...

Die Zutaten:

comp_DSC01031 modified.jpg


3 Sorten Fleisch (Rinderbeinscheibe,Schweinenacken, Putenunterkeule), 1 Stück Sellerie, 1 Karotte, 1 Zwiebel, 1 Knobizehe, 1 Stück Lauch, Tomatenmark, passierte Tomaten, Tomatenfruchtfleisch in Stücken, Rotwein, Rosmarien, gerebelter Majoran, gekörnte Hühnerbrühe, Salz, Pfeffer, Zucker, Cayennepfeffer, 2 Lorbeerblätter, einen Schuß Sahne, etwas Creme de Balsamico zum abschmecken.

comp_DSC01033 modified.jpg


Sellerie, Karotte, Zwiebel fein würfeln, Knobi und Rosie richten.

comp_DSC01034 modified.jpg


Fleisch anbraten und aus dem Topf nehmen.

comp_DSC01035 modified.jpg


Gemüse in Olivia anschwitzen, Tomatenmark dazu und mit ner halben Flasche Rotwein ablöschen. gestückeltes Tomatenfleisch dazu , Gewürze ebenfalls mit in den Topf.

comp_DSC01037 modified.jpg


Das Fleisch wieder zur Soße in den Topf.

comp_DSC01039 modified.jpg


Zeitsprung....nach 2.5 Stunden das Fleisch aus der Soße fischen. Rind,Schwein und Pute nach einer 2.5 stündigen Schmorzeit.

comp_DSC01043 modified.jpg


Das Fleisch durch die grobe Scheibe des Kitchenaidwolfes.

comp_DSC01044 modified.jpg


Alles gewolft.

comp_DSC01046 modified.jpg


500 gr Spaghetti in kochendes Salzwasser.

comp_DSC01050 modified.jpg


Während das Wasser kocht und während der Nudelkochzeit nochmal die Soße für eine halbe Stunde simmern lassen und gegf. nochmal mit Flüssigkeit (passierte Tomaten) auffüllen.

comp_DSC01054.jpg


Thr great Spaghetti Massacre...

comp_DSC01056.jpg


alles schön vermischen.

comp_DSC01059.jpg


Tellerbild. Ich habe auf den Parmesan verzichtet, da die Soße wirklich so lecker war, daß ich mir den Geschmack nicht versauen wollte.

Alles in allem war das ein großer Schritt um die für mich perfekte Soße zu finden. Ich werde definitiv keine Hackfleischsoße mehr mit Halb/Halb Fertighack machen, sondern ganze Fleischstücke schmoren und danach zerkleinern. Evtl. werde ich das nächste Mal das geschmorte Fleisch mit dem Messer hacken....Mal schauen.

Zur Pfanne gibt es noch folgendes zu sagen....Einfach :thumb1::thumb1::thumb1:
 
Das ist mal ein großartiger und neuer Ansatz. Bravo!
 
Sehr schön!
Alles perfekt! Wenn du jetzt noch Spagetti mit einer rauhen Oberfläche nimmst bleibt die Soße besser haften!:thumb1:
 
klingt gut und schaut absolut lecker aus.

Ein gutes Ragout kostet Zeit und Schweiss.

Gut gemacht.
 
sieht lecker aus:thumb1:,
wenns meinem Sohnemann nicht immer so pressieren würde:whip:,gäbs nur noch selbstgemachte Sauce :happa:
 
jo, sehr gute Leistung- so gehört das!!! ;)

Bei mir darf allerdings der Parmesan niemals fehlen...

Edit: Ich kaufe nur DeCecco Pasta, bin damit sehr zufrieden...
 
Jep, seit ich DeCecco kenne, mach ich kaum noch Pasta selbst.

Leider gibt es bei uns im Supermarkt DeCecco .net und mein Nudeldealer hatte noch zu. Deshalb musste ich auf Barilla zurückgreifen....
 
Jep, seit ich DeCecco kenne, mach ich kaum noch Pasta selbst.

Leider gibt es bei uns im Supermarkt DeCecco .net und mein Nudeldealer hatte noch zu. Deshalb musste ich auf Barilla zurückgreifen....

Sehe ich ähnlich, Barilla ist nur ne Notlösung.
Hab mich mal mit Pasta was beschäftigt und ein paar Firmen getestet, unter anderem auch die Castagna Pasta aus Sizilien ( die sind damals mal vom FEINSCHMECKER unter die Top 10 der besten Pasta "gewählt" worden... )
DeCecco hat einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn die im Angebot ist kaufe ich direkt 10-15 Kg davon und lager ein...

:prost:
 
Super-Doku :thumb1:

Und Lecker war´s ja auch,Wie der kleine sagte.

Und jetzt sitz ich hier,und zum Nachbauen ist`s

zu Spät. SCHADE.

Gruß Jens. :prost:
 
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Danke für's anfixen

:prost:
 
Interessante Herstellungsvariante.
Persönlich koche ich aber wohl weiterhin nach eigenem Geschmack mit Rinderhack und anderen frischen Zutaten.

Parmesan gehört für mich auch an Spagetti Bolognese.
Neben dem Eigengeschmack ist übrigens der recht hohe Gehalt an natürlichem Glutamat im Parmesan sicherlich ein Grund für seine Beliebtheit. :)
 
Zurück
Oben Unten