• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Suche nach der Perfekten Ente...

TriWilly

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin liebe Grillgemeinde,

nachdem ich nun seit Oktober einen super Roti-Pizza-Aufsatz für meine Kugel habe, bin ich nun etwas am Testen was gegrillte Enten angeht.

Zwei Vögel druften schon einige Runde drehen und waren auch druchaus lecker.

Genau, jetzt kommt das ABER!

Dazu muss ich etwas ausholen. Im Backofen habe ich inzwischen eine Methode des Saftgarens ausprobiert und getestet und war damit extrem zufrieden. Nun wollte ich ein ähliches Ergebnis mit dem Grill erzielen.

Ausgangsmaterial war immer eine 2,4 kg Ente aus dem Supermarkt, wie dieser sie regelmäßig im Angebot hat. (An dieser Stelle sei erwähnt, dass es hier nicht um die Qulität des Ausgangsmaterials gehen soll! Vielmehr habe ich mit der Ente von Ihm ein sehr gutes Ergebnis erzielt und suche nur nach der entsprechenden Umsetzung auf dem Grill)

Im Backofen lief es so:
75' Brust unten bei 130°C
30' Brust unten bei 225°C
75' Brust oben bei 130°C
30' Brust oben bei 225°C

Ergebnis war echt klasse! Saftig, cross und super leicht vom Knochen zu lösen.

Der erste Versuch auf dem Grill lief bei etwa 180°C um die 2,5h, Tropfschale mit etwas Flüssigkeit für Sauce komplette Zeit unter der rotierenden Ente.
Haut war schön cross, aber an manchen Stellen war sie ein kleines bissel trocken.

Der zweite Versuch auf dem Grill lief dann 2,5h bei 110-140°C und dann noch etwa 0,5h bei 200°C, Tropfschale mit etwas Flüssigkeit nur die ersten 2,5h unter der rotierenden Ente, die 0,5h dann nicht mehr!
Die haut hätte etwas knupriger sein können, saftig war sie aber, sie hing auch etwas am Knochen.

Mein Plan für den dritten Versuch wäre nun die 2,5h bei 120°C auf 3,5-4 h zu verlängern und die Temperatur etwas gleichmäßiger zu halten (Anfangs waren es beim zweiten Versuch fast 150°C!) und außerdem würde ich versuchen die 0,5h dann mit 250°C hintenraus zu bruzzeln. Für die ersten Stunden würde ich nicht nur eine Tropfschale mit etwas Flüssigkeit, sondern zusätzlich noch eine Wasserschale (1-1,5l) mit reinstellen. Für die letzten 0,5h würde ich dann alles raus nehmen, so dass ich eine trockene Hitze bekomme.

Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler??
 
Hallo
ich mache es so bei 180 Grad ca 2,5 bis 3 Std kommt auf den Vogel an was er für ein gewicht hat indierekt mit wasserschale wenn er schon braun ist dierekt ca 250 Grad das er Knusbrieg ist ich mache es eigentlich nach gefühl
bei der Haut am schluss mit Honig einpinseln letzte 5 Minuten wird schön Knusprieg
hoffe ich konnte dir Helfen
 
Ja das mit dem Honig muss man mögen :)

Ich selber mache immer eine Honig Whiskey Mischung
Das liebt mittlerweile jeder in meiner Familie :)


Ich hab bisher nur ein Ente zubereitet und die war für meinen Geschmack tip top

3 Stunden bei 110 °C
1 Stunde bei 200°C
Bei der Knusperphase während der Halbzeit mit dem Honigwhisky glanz versehen :)

Hat bei mir super Funktioniert
 
Ja das mit dem Honig muss man mögen :)

Ich selber mache immer eine Honig Whiskey Mischung
Das liebt mittlerweile jeder in meiner Familie :)


Ich hab bisher nur ein Ente zubereitet und die war für meinen Geschmack tip top

3 Stunden bei 110 °C
1 Stunde bei 200°C
Bei der Knusperphase während der Halbzeit mit dem Honigwhisky glanz versehen :)

Hat bei mir super Funktioniert

Whisky :thumb1: Erst einen für den Griller und dann einen für das Gegrillte! Sauber! :trinkbrueder-smilie_text

Weisst du noch ca. wie schwer dein Tierchen bei den in Summe 4h war?
 
Moin,
ich habe vor 2 Jahren zu Weihnachten 2 Enten gegrillt, eine mit Apfel, Zwiebeln und Pflaumen gefüllt. Zu viel Füllung :o
Die Glasur bestand aus:
4 EL Honig
4 EL Apfelessig
1TL Geflügelgewürz
1TL grobes Meersalz
1/2TL frisch gemahlener Pfeffer
die Andere,
eine Orangenente, Glasur fast identisch, der Apfelessig wurde durch Orangensaft ersetzt

Enten.jpg


Enten1.jpg


Ente1.jpg


Ente2.jpg
 

Anhänge

  • Enten.jpg
    Enten.jpg
    108 KB · Aufrufe: 319
  • Enten1.jpg
    Enten1.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 315
  • Ente1.jpg
    Ente1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 313
  • Ente2.jpg
    Ente2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben Unten