• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Suche nach der perfekten Schweinshaxe/Stelze

RoliAmGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!

Ich hab ja schon mehrmals Haxe auf meinem 57er Weber gemacht, es war auch immer gut, allerdings noch nie perfekt. Komischerweise hab ich die Schwarte nie richtig zum Poppen gebracht. nun meine Frage: Wie macht man die perfekte Haxe mit richtig poppiger Schwarte? Vorkochen? Im Wasserbad einlegen?

Zur Info: Ich verfüge auch über die Weber Rotisserie - kann die Haxe also auch drehen. Vielen Dank im Voraus für die Tips!

Hallo Sportsfreunde!

Ich hab ja schon mehrmals Haxe auf meinem 57er Weber gemacht, es war auch immer gut, allerdings noch nie perfekt. Komischerweise hab ich die Schwarte nie richtig zum Poppen gebracht. nun meine Frage: Wie macht man die perfekte Haxe mit richtig poppiger Schwarte? Vorkochen? Im Wasserbad einlegen?

Zur Info: Ich verfüge auch über die Weber Rotisserie - kann die Haxe also auch drehen. Vielen Dank im Voraus für die Tips!

Ich mach meine Haxen auf dem Char Grill - indirekt.
Bessere Haxen hab ich noch nicht gegessen (ist natürlich Geschmachssache).

Als Anhang meine Anleitung.

Hier noch der Link zu meiner Doku über die Haxerei:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kann-mich-jemand-von-wolke-7-holen.199477/

Anhänge

Super, vielen Dank! Das mit der Woche pökeln wird sich aber leider nicht mehr ausgehen.

Ich bin auch auf der Suche......

Meine nächsten Haxen werde ich folgendermassen machen.
Evtl. machst du ja den Beta-Test ? :D:D:D:D

Ich spritze die Haxen mit 10% NPS-Wasser-Lösung und etwas Zucker darin.
Dann für 48 Stunden luftdicht mit Lake in einem großen Gefriebeutel eintüten.

Haxen abtrockenen und bei sehr großer Hitze angrillen bis die Schwarte poppt.
Danach die Hitze deutlich reduzieren und fertig garen.
Ich rechne mit einer Gesamtgrillzeit von ca. 2.5 - 3 Stunden.

Den Bauplan habe ich aus mehreren Rezepten übernommen. u.A. von Zini, der die bisher besten Haxen gegrillt hat,
die ich gegessen habe. Von ihm stammt der Tipp mit der großen Hitze zu Beginn.

Ich übernehme keine Garantie, dass es so klappt, aber ich werde es so versuchen.

Also,

wenn ich Haxen mache ( Ofen ) koche ich sie vorher ca 1h in stark gesalzenem Wasser. Danach noch würzen und dann gehts in den Ofen und es poppt.

LG

Ingo

Das was Frank vor hat, hört sich nicht schlecht an und ist bestimmt einen Versuch wert.
Ich habe bisher noch nicht gepökelt, vorgekocht und mache es so:

Kurzbeschreibung:

-Schwarte rautenförmig einschneiden, mit Salzwasser einpinseln oder mit Salz einreiben. Ich mache keine anderen Gewürze (z.B. Pfeffer oder Paprika) dran, das verbrennt mir nachher zu sehr

-Grill auf ca. 160 Grad GT einregeln.

-Haxe auf die Roti oder auf den Grillrost. In einer Edelstahlschale kommt die Hitze nicht überall an die Haxe dran.

-Gemüse für Soßenansatz kann jetzt noch in einer Schale Wasserschale drunter stehen.

-Bei ca. 75 Grad KT die Haxe evtl. nochmal mit Salzwasser einpinseln.

-Dann die GT richtig hoch jagen. Und das mit trockener Hitze, damit die Schwarte "poppt". Also die Wasserschale oder Gemüseschale raus nehmen.

-Wenn es gepoppt hat, müsste die KT so bei 80-85 Grad sein. Aufpassen. Nach knackig kommt schnell schwarz...

Geht bestimmt auch anders, aber so mache ich es.

Edit: Hier noch der Link zu meinen ersten Haxen vom Grill:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinshaxen.186950/
Folgende optische Mängel wurden bei weiteren Vergrillungen abgestellt:
Die Schwarte wurde tiefer eingeschnitten.
Die Schwarte wurde nicht mehr gewürzt.

Zuletzt bearbeitet:
okay, schaut alles sehr gut aus. Wie bekommt ihr die Temperatur so hoch? Wenn ich einen vollen AZK in den Griller geben, komm ich auf maximal 170°C.

Briketts im AZK mind. 20 min glühen lassen.
In die Kugel kippen, mind. 5 min. Zeit zum Atmen geben.
Deckel drauf.
Unten Lüftung auf.
Oben Lüftung auf.

Je nach Briketts (Profagus Grillies oder Aldi) und AZK (Weber ist größer als Aldi) geht die Nadel zum Anschlag.

Ich versteh das nicht. Ich hab schon verschiedene Brekkis probiert, natürlich hab ich die Luken immer ganz offen und die Kohlen durchgeglüht. Mit den Profagus bin ich auf maximal 220°C gekommen.

In stark gesalzenem, gepfeffertem, gewürztem (Lorbeer, Wacholder etc.) Wasser vorher 1/2 Stunde kochen. Dann Haut rautenförmig einschneiden. Bei 200 - 230 C in die Kugel. Und immer wieder mit Salzwasser (stark gesalzen) einpinseln. Poppt garantiert. Wenn die Haut am Schluss zu dunkel wird, Temp. zurückregeln.

In stark gesalzenem, gepfeffertem, gewürztem (Lorbeer, Wacholder etc.) Wasser vorher 1/2 Stunde kochen. Dann Haut rautenförmig einschneiden. Bei 200 - 230 C in die Kugel. Und immer wieder mit Salzwasser (stark gesalzen) einpinseln. Poppt garantiert. Wenn die Haut am Schluss zu dunkel wird, Temp. zurückregeln.

So werde ich es mal probieren. Die Temperatur werde ich einfach mal mit ein wenig Holz in die Höhe treiben. Fotos folgen!

Zurück
Oben Unten