• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf die Grösse kommt es an

tcj

Bundesgrillminister
Moin,

ich habe eben eine neue Tüte Lüneburger Grillketts aufgemacht.
Die Brikett darin sind viel grösser als die der vorherigen, offensichtlich aus anderer Produktionsstätte.
brikett2.JPG

Links: neu, 50g, DIN, Charge 26025
Rechts: alt, 22g, kein DIN, Charge 26014

Die Qualität wird sicherlich gleich sein, wie uns Heidbock ja immer versichert. :prost:

Daraus folgt ganz klar, dass Mengenangaben in Stück Brikett, z.B. für den BBQ-Baffle ziemlich sinnfrei sind!

ich hab jetzt mit den Kaufland-Briketts schon öfters die Erfahrung gemacht dass die
kleinen um längen besser sind als die großen, weil die länger glühen,
feinere Asche bilden und auch die Temperatur besser halten.
Von der Struktur her sind die großen Kauflandbriketts auch grobkörniger
und haben lauter große Poren an der Oberfläche, während die kleinen schön gepresst sind.

keine Ahnung ob man das so auf die Lüneburger übertragen kann, aber von großen briketts halt ich in zukunft Abstand...

Schweinehürde schrieb:
ich würde sie alle mit der Schieblehre nachmessen und zur Not abfeilen das sie alle gleich sind :patsch: ,dann wird auch die Glut gleichmäßiger :lol: :lol: :lol:

aber das feilen verändert die oberfläche,
und damit auch die glut.
das sollte unbedingt berücksichtigt werden . . .

:prost: :prost: :prost:

gruß blaubaer

...wobei rechteckige Briketts tatsächlich ganz neue Dimensionen eröffnen würden :D
Alleine schon der Spaß für die ganze Familie, einen losen Verbund aus Briketts im Grill zu errichten, der danach in Brand gesetzt wird...ab dann ist "Kohle-ausm-Sack-reinkippen" total uncool und megaout :lol:

Briketts feilen

Warum sich die Arbeit machen, sieh das Gute liegt so nah:
cococha_cubes.jpg

Sind natürlich die Guten von Cococha...
cococha_CUCK.jpg

...machen ein Höllenfeuer und sind schon von Haus aus RECHTECKIG!!!

Zurück
Oben Unten