• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Auf die Nüsse fertig los..

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem mein erstes kalträuchern von Erfolg gekrönt war, möchte ich jetzt direkt mal was anderes versuchen. Die Filet waren so gut das diese schon alle weg sind. Die zwei Nüsse sahen mich an und flüsterten...kauf mich , kauf mich und räucher mich.
IMG_2965[1].JPG

So liegen sie jetzt hier


IMG_2966[1].JPG

Gesalzen und mit Gewürzen liebevoll eingerieben.
IMG_2967[1].JPG

Umhüllt mit einer Tüte aus feinstem Edelkunststoff
IMG_2968[1].JPG

Im Folien Partnerlook gehen sie für einige Zeit in den Kühlschrank
.
 

Anhänge

  • IMG_2965[1].JPG
    IMG_2965[1].JPG
    51 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_2966[1].JPG
    IMG_2966[1].JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_2967[1].JPG
    IMG_2967[1].JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_2968[1].JPG
    IMG_2968[1].JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 762
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie lang muss ich die eigentlich pökeln. Keine Ahnung. Die Filets waren 7 Tage in der Tüte. Die waren aber auch dünner als meine Nüsse.
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Du willst meine Nüsse nicht sehen.
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie lang muss ich die eigentlich pökeln. Keine Ahnung. Die Filets waren 7 Tage in der Tüte. Die waren aber auch dünner als meine Nüsse.
Wie keine Ahnung?
Du hast geschrieben, dass du schon geräuchert hast?
Also ich mach das ohne Vakuum und zwar in einer geschlossenen Box für 7 - 10 Tage je nach Fleischdicke.
Es gibt hier im Forum aber auch die Methode, mehrere Wochen im Vakuum zu pökeln.
Bei der offenen Art, wie ich sie betreibe, kann das Fleisch Flüssigkeit abgeben, die dann abgegossen wird.


Viel Erfolg.
LG
Ralf
 

Sidegast

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich pökel im Tontopf. Alles schön eingeschichtet Deckel drauf und gut is. In den Topfrand kommt Wasser und nach vier Tagen sollte soviel Lake entstanden sein das alles bedeckt ist.
Wenn nicht nachfüllen 1Liter Wasser und 80g Salz. Habe ich hier gelernt.
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich pökle solche Stücke immer für 3 Wochen - dann abwaschen - dann 4 - 6 Tage zum durchbrennen und anschließend 5 x 8 Stunden räuchern

Rudi
 

Sidegast

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
gleich eine Frage zum durchbrennen. Wenn man im Vakuum pökelt verkürzt sich die Zeit des Durchbrennens? Wenn aus dem Topf habe ich meistens nur 2-3 Tage gewartet und es hat gepasst.
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie keine Ahnung?
Du hast geschrieben, dass du schon geräuchert hast?
Also ich mach das ohne Vakuum und zwar in einer geschlossenen Box für 7 - 10 Tage je nach Fleischdicke.
Es gibt hier im Forum aber auch die Methode, mehrere Wochen im Vakuum zu pökeln.
Bei der offenen Art, wie ich sie betreibe, kann das Fleisch Flüssigkeit abgeben, die dann abgegossen wird.


Viel Erfolg.
LG
Ralf
Klar hab ich schon geräuchert. Schweinefilet. Da ist die Dicke des Fleischs aber eine andere Hausnummer. Denke mal so 3 Wochen wie der Rudi auch schon gesagt hat.
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ja, da hast du recht.
Wie gesagt, ich pökle für ca. 10 Tage - auch diese Dicke, aber im Vakuum ist länger sicherlich auch kein Problem.
Wird schon ;-).
Viel Erfolg und berichte mal mit Anschnittbildern

LG
Ralf
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hab Sie aus dem Kälteschlaf geholt, abgewaschen, trockengetupft und aufgeknüpft.
IMG_2991[1].JPG

Am Wochenende soll geräuchert werden.
 

Anhänge

  • IMG_2991[1].JPG
    IMG_2991[1].JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 563
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute ist es wieder etwas kühler. Räuchervorgang 1 angeworfen.
IMG_2992.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2992.JPG
    IMG_2992.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 516
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Für den zweiten Räuchervorgang habe ich mir...
IMG_2993[1].JPG

Nadeln besorgt.Getrocknete.
IMG_2994[1].JPG

Diese kleingehackt. Genauso ein paar Wacholderbeeren.
IMG_2995[1].JPG

Und mit in die Buchenspäne gepackt.
IMG_2996[1].JPG

Schon mal in die Räucherschlange eingefüllt. Um 19.00 gehts weiter.
 

Anhänge

  • IMG_2993[1].JPG
    IMG_2993[1].JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_2994[1].JPG
    IMG_2994[1].JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_2995[1].JPG
    IMG_2995[1].JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_2996[1].JPG
    IMG_2996[1].JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 691
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nach 2mal siehst schon so aus.
IMG_2997[1].JPG

Dritter Vorgang läuft
 

Anhänge

  • IMG_2997[1].JPG
    IMG_2997[1].JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 453
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habe fertig. Nach dem dritten Durchgang noch nee Woche reifen lassen und dann ins Vakuum verpackt. Leider nur ein Foto von einer Nuss. Die andere hat die Woche nicht überlebt.

IMG_2999[1].JPG


IMG_3000[1].JPG
IMG_3002[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_2999[1].JPG
    IMG_2999[1].JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_3000[1].JPG
    IMG_3000[1].JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_3002[1].JPG
    IMG_3002[1].JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 371
Oben Unten