• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf Zedernholz geplankte Schweinelende mit Apfel-Kirschsalat

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :o
Ich habe Urlaub, also wird gegrillt, auch wenns draussen noch so regnet :lol:

Heute mach ich ein Essen, das sich so langsam zu meinem Lieblingsessen entwickelt: Geplankte Schweinelende

Ich habe zwei kleine Kandidaten gefunden, die ideal auf eine Zedernholz-Planke passen müssten!

3930_fleisch_1_1.jpg

Zuerst mit Senf eingepinselt, gesalzen und gepfeffert und mit Salbei, Thymian und Rosmarin gerubbt (bei mir war leider nur der Rosmarin frisch).

3930_gewuerzt_2_1.jpg

Dann ab auf die gewässerte Zedernholzplanke (hier ist die Planke gut 1cm dick)

3930_planken_3_1.jpg

.. nach 8 Minuten ...

3930_planken_4_1.jpg

.. nach 16 Minuten ..

3930_planken_5_1.jpg

.. nach 20 Minuten war die Kerntemperatur bei 140grad Fahrenheit angekommen. Nochmal 3 Minuten direkt gegrillt ..

3930_planken_6_1.jpg

.. und runter vom Grill ..

3930_planken_7_1.jpg

Ich musste die Teile mit der Planke auf der Terasse stehen lassen, da im Haus der Feuermelder anspringen würde .. :patsch:

3930_planken_8_1.jpg

.. und das Anschnittsbild.

3930_anschnitt_9_1.jpg

Der zur geplankten Schweinelende dazugehörige Salat war der Hit (im Home-Depot Baumarkt-Handbuch gefunden). Sehr sehr empfehlenswert !!! :o :o

Zutaten:

2 kleingeschnittene Äpfel, ein paar getoastete kleingehackte Walnüsse (die vom Baum, nicht die vom Wal!), 30g Blauschimmelkäse, 2 Esslöffel kleingeschnittene getrocknete Kirschen
(musste ich lange danach suchen; kann mit Sicherheit auch was ähnliches sein), 1 EL Olivenöl und 3 Scheiben gebackener, getrockneter und zerbröselter Bacon
(erst ganz am ende drüber, damit er knusprig bleibt)!!

3930_anschnitt_10_1.jpg
:o :o

Die Kombination aus mit Zedernholz gesmokter Schweinelende und dem Blauschimmel- Kirsch- Nuss-Apfelsalat (sorry, wie soll man den Salat denn nennen?) war gigantisch und ein ganz tolles leckeres Geschmackserlebnis !!

Sollte ich besser einen roten oder weissen Wein dazu trinken? Ich habe einen weissen starken Chardonnay genommen, der hat eigentlich ganz gut gepasst! :lol: Zumindest ist nix mehr übrig

So, ich leg mich jetzt erst mal hin ! ;-)

:prost:

Re: Auf Zedernholz geplankte Schweinelende mit Apfel-Kirschs

Serial Griller schrieb:
ein paar getoastete kleingehackte Walnüsse (die vom Baum, nicht die vom Wal!)

:lolaway: :rotfll: :hammer:

Serial Griller, das sieht ja umwerfend gut aus :messer:

Und als Wein zu Äpfel, Walnüssen, Blauschimmelkäse und und Kräuter-gesenftem Schweinefilet passt ein kräftiger Chardonnay hervorragend - Alternativen wären für mich ein Blanc de Noir oder ein trocken ausgebauter Gewürztraminer, aber kein Rotwein :tisch:

chiligriller schrieb:
Ist es nicht ein Schweinefilet und keine Lende?

Schweinefilet, in Österreich wohl auch Lungenbraten genannt, hat im Laufe der Zeiten einige Bezeichnungen durchlaufen:
Schweinslungen- und auch Jungfernbraten; die Bezeichnung Lungenbraten beruht auf einer späteren Umformung des mhd. lumbe „Lende, Weiche“, oder auch lumbel „Lendenfleisch“; die Wiener Spezialität Lungenstrudel hieß daher früher auch Lumplstrudel.
(zur Quelle hatte ich mir den Namen Heinz Pohl notiert)

chiligriller schrieb:
man man man da läuft einen ja der Sabber aus dem Mund :sabber: :sabber:
Eine super Sache. :prost: :prost:
Andere Frage:

@ chiligriller: Ja, du hast recht :o müsste eigentlich Filet heissen! :lol:
Danke ! :prost:

Pinot schrieb:
Serial Griller, das sieht ja umwerfend gut aus :messer:

Und als Wein zu Äpfel, Walnüssen, Blauschimmelkäse und und Kräuter-gesenftem Schweinefilet passt ein kräftiger Chardonnay hervorragend - Alternativen wären für mich ein Blanc de Noir oder ein trocken ausgebauter Gewürztraminer, aber kein Rotwein :tisch:

chiligriller schrieb:

Schweinefilet, in Österreich wohl auch Lungenbraten genannt, hat im Laufe der Zeiten einige Bezeichnungen durchlaufen:
Schweinslungen- und auch Jungfernbraten; die Bezeichnung Lungenbraten beruht auf einer späteren Umformung des mhd. lumbe „Lende, Weiche“, oder auch lumbel „Lendenfleisch“; die Wiener Spezialität Lungenstrudel hieß daher früher auch Lumplstrudel.
(zur Quelle hatte ich mir den Namen Heinz Pohl notiert)

Danke für die Unterstützung bei der Weinauswahl. Den Chardonnay hatte ich ja eher instinktiv ausgesucht (mir brummt noch immer der Schädel, weil GöGa Erkältung hat, musste ich die Flasche alleine trinken). :lol:

Das mit der Wortentstehung ist sehr interessant. Der Fehler ist mir bei der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche passiert: Für "tenderloin" bekam ich as Rückmeldung "Filet", aber auch "zartes Lendenstück". :roll:

Re: Auf Zedernholz geplankte Schweinelende mit Apfel-Kirschs

Oha. Super Idee.
Kommt gleich in mein Lesezeichen.

Nachdem hier schon Bulllen- und Hammelklöten niedergemacht wurden
hätten mich Walnüsse nicht mehr gewundert :lol: .

:prost: :prost:

Sieht lecker aus.

Und vor allem mal was Anderes.

Hallo.
Tolle idee und sieht auch sehr ordentlich aus, jam jam :D
:prost: :prost:
Ob das auch im ramster geht?

Nachgegrillt - großes Lob für deine Idee

Hallo,
danke für deine Idee - hab sie mir zum Vorbild genommen und nachgegrillt.
Ich habe die frischen Kräuter (Salbei, Thymian vom Garten) direkt mit dem Senf verrührt und das gewürzte Filet schon 3 Std. vorher damit eingestrichen.

Leider hattest du keine Gradzahl zu deinen Zeitangaben angegeben und da mein bestelltes Kerntemperaturthermometer noch nicht angekommen ist, und ich das Plankengrillen nachdem ich jetzt gerade die Planken geliefert bekommen hatte, trotzdem direkt ausprobieren wollte habe ich mich also einfach nach Gefühl rangetastet.

Dein Grill ist ein Gasgrill, richtig? Also bist du mit dem Brett recht nah über der Flamme, mein Brett war knapp 3 cm dick und da ich im Big Green Egg einiges mehr an Abstand zur Glut habe, waren meine Filets nach 20 Minuten noch nicht, wie bei dir, anähernd gar. Das Eiweiß fing noch nicht mal an auszutreten, also habe ich abgewartet und erst nach gut 40 Minuten sah es so aus wie bei dir schon nach 20 Minuten - das Eiweiß ausgetreten und gestockt und der Saft lief, wie bei dir, schon auf dem Brett umher - dann 3 Min. aufs Rost und direkt serviert.

Ich habe deine Beilage nicht ausprobiert, da meine Leute von Filet mit Apfelsalat sicher nicht so satt werden, sie sind eher die Kalorienjunkies :grin: daher hatten wir einen Kartoffel/Apfelsalat - deine Äpfel hatte mich da also schon etwas inspriert!
Es waren noch Zwiebeln, viele Gurken und etwas Lauch mit drin, angemacht mit Salz, Pfeffer, Essig, viel Gemüsebrühe, Gurkenwasser und Öl - war frisch, lecker und fruchtig und vor allem sättigend.
Außerdem gab es frisch gebackenes Chiabatta mit selbstgemachter Knoblauch/Kräuterbutter - Make pappsatt - sowie einen grünen Salat.

Nach dem aufschneiden konnte gar nicht so schnell den Foto holen - zack waren schon fast alles auf den diversen Tellern verschwunden, daher siehst du auf dem 1. Foto nur noch das Restchen des 2. Filets.
Jedenfalls war das Fleisch genau richtig - super saftig beim aufschneiden - so dass richtig Fleischsaft auf der Platte blieb - hmm alles mit Brot getunkt!! Der Geschmack vom Fleisch war wirklich sehr aromatisch - die Senf-Kräuterkruste war überhaupt nicht aufdringlich (schmeckte auch gar nicht nach Senf - ich mag nämlich keinen Senf) sondern verband sich mit dem leicht rauchigen Geschmack zu einer super ledkeren Komposition!

Also - ich bekam wirklich von allen Gästen ein Lob - und die in der 2. Grillrunde angebotenen Steaks (hatte ich vorsichtshalber besorgt, denn man weiß ja bei neuen Rezepten ja nie so genau wie es ankommt...) wurden größtenteils ausgeschlagen :thumb1:

Anhänge

• zu langsam - schon fast alles weg....JPG
    zu langsam - schon fast alles weg....JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 411
  • ha - gerettet - meins!!.JPG
    ha - gerettet - meins!!.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 355
Also - ich bekam wirklich von allen Gästen ein Lob - und die in der 2. Grillrunde angebotenen Steaks (hatte ich vorsichtshalber besorgt, denn man weiß ja bei neuen Rezepten ja nie so genau wie es ankommt...) wurden größtenteils ausgeschlagen :thumb1:

Toll! Das freut mich :thumb2:

Dieser Grill war ein zweiflammiger Gasgrill. Schweinefilet hatte ich inzwischen schon öfters geplankt und das war, sagen wir mal, spätestens nach 25 Minuten fertig. Du hast wahrscheinlich mit etwas niedrigerer Hitze gearbeitet.

Bei der Kerntemperatur gehe ich beim Filet bis so 72°C. Hier hatte ich dies etwas besser dokumentiert:

http://www.grillsportverein.de/foru...filet-mit-sesam-honig-marinade-fertig.107552/

Zurück
Oben Unten