Hallo liebe Grillfreunde
Ich habe Urlaub, also wird gegrillt, auch wenns draussen noch so regnet
Heute mach ich ein Essen, das sich so langsam zu meinem Lieblingsessen entwickelt: Geplankte Schweinelende
Ich habe zwei kleine Kandidaten gefunden, die ideal auf eine Zedernholz-Planke passen müssten!
Zuerst mit Senf eingepinselt, gesalzen und gepfeffert und mit Salbei, Thymian und Rosmarin gerubbt (bei mir war leider nur der Rosmarin frisch).
Dann ab auf die gewässerte Zedernholzplanke (hier ist die Planke gut 1cm dick)
.. nach 8 Minuten ...
.. nach 16 Minuten ..
.. nach 20 Minuten war die Kerntemperatur bei 140grad Fahrenheit angekommen. Nochmal 3 Minuten direkt gegrillt ..
.. und runter vom Grill ..
Ich musste die Teile mit der Planke auf der Terasse stehen lassen, da im Haus der Feuermelder anspringen würde ..
.. und das Anschnittsbild.
Der zur geplankten Schweinelende dazugehörige Salat war der Hit (im Home-Depot Baumarkt-Handbuch gefunden). Sehr sehr empfehlenswert !!!
Zutaten:
2 kleingeschnittene Äpfel, ein paar getoastete kleingehackte Walnüsse (die vom Baum, nicht die vom Wal!), 30g Blauschimmelkäse, 2 Esslöffel kleingeschnittene getrocknete Kirschen
(musste ich lange danach suchen; kann mit Sicherheit auch was ähnliches sein), 1 EL Olivenöl und 3 Scheiben gebackener, getrockneter und zerbröselter Bacon
(erst ganz am ende drüber, damit er knusprig bleibt)!!
Die Kombination aus mit Zedernholz gesmokter Schweinelende und dem Blauschimmel- Kirsch- Nuss-Apfelsalat (sorry, wie soll man den Salat denn nennen?) war gigantisch und ein ganz tolles leckeres Geschmackserlebnis !!
Sollte ich besser einen roten oder weissen Wein dazu trinken? Ich habe einen weissen starken Chardonnay genommen, der hat eigentlich ganz gut gepasst!
Zumindest ist nix mehr übrig
So, ich leg mich jetzt erst mal hin !

Ich habe Urlaub, also wird gegrillt, auch wenns draussen noch so regnet
Heute mach ich ein Essen, das sich so langsam zu meinem Lieblingsessen entwickelt: Geplankte Schweinelende
Ich habe zwei kleine Kandidaten gefunden, die ideal auf eine Zedernholz-Planke passen müssten!
Zuerst mit Senf eingepinselt, gesalzen und gepfeffert und mit Salbei, Thymian und Rosmarin gerubbt (bei mir war leider nur der Rosmarin frisch).
Dann ab auf die gewässerte Zedernholzplanke (hier ist die Planke gut 1cm dick)
.. nach 8 Minuten ...
.. nach 16 Minuten ..
.. nach 20 Minuten war die Kerntemperatur bei 140grad Fahrenheit angekommen. Nochmal 3 Minuten direkt gegrillt ..
.. und runter vom Grill ..
Ich musste die Teile mit der Planke auf der Terasse stehen lassen, da im Haus der Feuermelder anspringen würde ..
.. und das Anschnittsbild.
Der zur geplankten Schweinelende dazugehörige Salat war der Hit (im Home-Depot Baumarkt-Handbuch gefunden). Sehr sehr empfehlenswert !!!
Zutaten:
2 kleingeschnittene Äpfel, ein paar getoastete kleingehackte Walnüsse (die vom Baum, nicht die vom Wal!), 30g Blauschimmelkäse, 2 Esslöffel kleingeschnittene getrocknete Kirschen
(musste ich lange danach suchen; kann mit Sicherheit auch was ähnliches sein), 1 EL Olivenöl und 3 Scheiben gebackener, getrockneter und zerbröselter Bacon
(erst ganz am ende drüber, damit er knusprig bleibt)!!
Die Kombination aus mit Zedernholz gesmokter Schweinelende und dem Blauschimmel- Kirsch- Nuss-Apfelsalat (sorry, wie soll man den Salat denn nennen?) war gigantisch und ein ganz tolles leckeres Geschmackserlebnis !!
Sollte ich besser einen roten oder weissen Wein dazu trinken? Ich habe einen weissen starken Chardonnay genommen, der hat eigentlich ganz gut gepasst!
Zumindest ist nix mehr übrigSo, ich leg mich jetzt erst mal hin !





