• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufbau Traeger Ironwood 650 & Einweihung mit 3-2-0 Ribs

John Striker

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Grillfreunde,

ein Pelletsmoker musste her.
Temperatur verstellen am Handy wenn ich grad einkaufen bin, Raucharoma am Grillgut, ruhige Nächte bei Longjobs, das ist worauf ich stehe :D

Nach monatelangem Überlegen welcher Grill es werden soll, hat mich letztendlich der Traeger überzeugt.
Ich vertraue hier auf die jahrelange Erfahrung des Herstellers und freue mich wie Bolle über das neue Sportgerät.

Also zum Händler des Vertrauen gefahren #supportyourlocaldealer und das Gerät mit Vaters Auto abgeholt.
Wäre der Karton 2cm Höher gewesen hätte er nicht reingepasst. Glück gehabt.
Der Aufbau war in 40min erledigt, das war wirklich kinderleicht. Mein Spirit 320 war deutlich aufwändiger im Aufbau.

Danach den Grill ans Stromnetz angeschlossen und nach dem Einschalten und Verbinden mit der App hat der Grill erst mal Updates gemacht.
Das hat alles super und ohne Probleme geklappt.
Eine deutsche App und Anleitung wäre sicher komfortabler gewesen aber was solls. Laut meinem Händler soll die App noch dieses Jahr ins deutsche übersetzt werden. Das wäre natürlich top ! So, dann erst mal auf auf 260 Grad hochgeheizt und die Herstellungsrückstände vernichten.

Am nächsten Tag gabs dann 3-2-0 Ribs, gerubt mit Magic Dust und für die Frau ein schönes Stück Lachs, welches ich erst in der Schlußphase dazugelegt habe bis es KT 55 Grad erreicht hat. Ach ja, im Hopper waren Erlenpellets, die von Traeger. Ich habe keine Supersmoke Funktion genutzt, da ich erstmal testen wollte wie intensiv das Raucharoma auf normaler Stufe wird. Die Zubereitung hat super geklappt und das Erebnis war der Hammer. Super zarte Ribs mit einem wirklich dezenten Raucharoma. Einfach geil :thumb1:
Meine Frau empfand das das Raucharoma am Fisch gut, aber mehr hätte es für Sie auch nicht sein dürfen. Generell findet Sie den Geschmack von Zedernholz am Fisch aber leckerer. Das sehe ich genauso. Leider gibt es keine Zedernholzpellets, daher wird der Lachs nächstes mal wieder geplankt. Die 55 Grad am Fisch waren vielleicht auch etwas wenig, sie hätte sich den Fisch gerne heißer gehabt.

Natürlich habe ich auch Fotos gemacht, bitte schön !

Liebe Grüße
Jens



IMG_1402.jpeg
IMG_6362.jpeg
IMG_6365.jpeg
IMG_1405.jpeg
IMG_1406.jpeg
IMG_1408.jpeg
IMG_1435.jpeg
IMG_6374.jpeg
IMG_6378.jpeg
IMG_3670.jpeg



IMG_3654.jpeg


IMG_3657.jpeg
IMG_3672.jpeg
IMG_1470.jpeg
IMG_1472.jpeg
IMG_1475.jpeg
IMG_1460.png
IMG_3689.jpeg
IMG_1469.jpeg
IMG_1492.jpeg
 
Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Sehr schöner Bericht!

Die 55 Grad am Fisch waren vielleicht auch etwas wenig, sie hätte sich den Fisch gerne heißer gehabt.

Nur so als Tipp, ich hab mit 58°C sehr gute Erfahrungen gemacht. Grilltemperatur selbst hatte ich auf 230°C, direkt gegrillt. Damit war der Lachs außen schön cross und innen butterzart ;)

Weiterhin gutes Gelingen...
 
Toller Bericht 😄 wie ist der Pelletverbrauch und die Lautstärke des
Lüfters?
 
Super Bericht, find die Kombi Ribs und Lachs auch gar nicht mal schlecht 😜
 
Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Sehr schöner Bericht!



Nur so als Tipp, ich hab mit 58°C sehr gute Erfahrungen gemacht. Grilltemperatur selbst hatte ich auf 230°C, direkt gegrillt. Damit war der Lachs außen schön cross und innen butterzart ;)

Weiterhin gutes Gelingen...
Danke für deinen Tipp. Werde ich auf jeden Fall probieren!
 
Servus John, Viele Babyback Ribs gehen ca. auf den 650er? Eventuell hochkant mit den Ikea-Haltern? Oben und unten?
Und gehen zum dämpfen 2 von deinen Ikea Formen nebeneinander? Mir würde der von der Größe her glaub reichen, nur muss ich ab und zu für 12-14 Personen Ribs machen...
Bist du immer noch zufrieden?
Vielen Dank und schönes Wochenende
Kai
 
Hallo Kai,
2 von diesen Schwedenschalen passen leider nicht auf den 650er.

Ich habe auch irgendwann mal vor, mehr als eine Familie mit Ribs zu versorgen, dazu müsste ich mir dann überlegen wie ich die Dampfphase anstelle.
Vielleicht mit einem Backblech oder so... Über Tipps würde ich mich sehr freuen ;-)

Die Grillfläche unten ist 760 x 480mm. Wenn du also für jeden Rib 30mm kalkulierst, passen rechnerisch 25 Ribs drauf...getestet habe ich es noch nicht. Oben ist der Rost genauso breit. Also sollltest Du Deine 14 Esser locker versorgt bekommen. Nur ist da ja noch die Frage mit der Dampfphase...

Zufrieden bin ich mit dem Gerät sehr, der Traeger läuft absolut zuverlässig und stabil. Ein geiles Gerät. Die Appsteuerung ist ein Traum ! Und Longjobs sind soooo einfach geworden :-D
 
Cool, vielen Dank für die schnelle Info.
Habe gerade noch den Broil King 500, ist eigentlich super nur die App ist richtig schlecht und bei mir schwankt die Temperatur mit dem Thermometer zwischen 25 und 40 Grad. Broil King weiß leider nicht, wann die neuen Fühler geliefert werden und das geht bei dem Preis einfach gar nicht. Da machen auch 5 Säcke Pellets keinen Unterschied...
Für Steaks und Sonstiges habe ich noch den Weber und den Mono...
Denke, das mach ich am Montag klar, war mir nur unsicher wegen der Größe.
 
Ich habe auch irgendwann mal vor, mehr als eine Familie mit Ribs zu versorgen, dazu müsste ich mir dann überlegen wie ich die Dampfphase anstelle.
Vielleicht mit einem Backblech oder so... Über Tipps würde ich mich sehr freuen ;-)

Wenn es von der Höhe passt, könntest Du die Konics stapeln. Je eine als Boden und eine als Deckel, mit Alufolie abgedichtet. Das ganze dann noch mal oben drauf.
image0.jpeg


Da solltest Du schon 20 bis 25 Leitern unterbringen.

Grüße
Chris
 
Das geht auf jeden Fall, auch von der Höhe her. Denke nur, dass es schwierig wird die dann alle gleichzeitig zu glazen.
Ansonsten würde die Größe gut ausreichen...
 
Also nach dem Dämpfen kommen die bei mir sowieso wieder in den Schweden-Rippchenhalter
und werden bei der Gelegenheit gleich eingepinselt.
Pro Halter bekommst Du, wenn Du links und rechts eine Leiter anlehnst, 8 Stck drauf.
Auf zwei Stockwerken sind das dann auch ca. 30.

IMG_2031.jpg
 
Wobei dein GMG ja schon breiter ist wie der kleine Ironwood...
 
Zurück
Oben Unten