• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufbau und Erstvergrillung mit meinem neuen Santos WOODY

Woledo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Nun hab` ich`s getan:
Gemeinsam mit einem guten Freund und dessen tatkräftigem Sohn habe ich gestern endlich meinen Santos WOODY aufgebaut:


8296_einweihung_santosgrill_1_1094x821_2.jpg

8296_einweihung_santosgrill_2_1094x821_2.jpg

8296_einweihung_santosgrill_3_1094x821_1.jpg

8296_einweihung_santosgrill_4_1094x821_1.jpg

8296_einweihung_santosgrill_5_1094x821_1.jpg

8296_einweihung_santosgrill_7_1094x821_1.jpg

8296_einweihung_santosgrill_9_1094x821_1.jpg

8296_einweihung_santosgrill_10_1094x821_1.jpg

8296_einweihung_santosgrill_11_1094x821_1.jpg



Anschließend haben wir das gute Stück dann ausgiebig mit ein paar weiteren Leuten getest. Bei der Erstvergrillung habe ich sogleich mal das für mich völlig neue und unbekannte "indirekte Grillen" ausprobiert: Es gab Hähnchenschenkel, die mir trotz der Tatsache, dass es mein erstes Mal war, jedoch durchaus sehr gut gelungen sind. Nicht nur mir hat es sehr gut geschmeckt sondern auch allen anderen. Hier die Dokumentation der Erstvergrillung:

1. Die Hähnchenschenkel beim "Start".


8296_einweihung_santosgrill_18_1094x821_1.jpg



2. Die Hähnchenschenkel nach 15 Minuten - sie wurden erstmalig nachmariniert.


8296_einweihung_santosgrill_19_1094x821_1.jpg



3. Die Hähnchenschenkel nach 30 Minuten - nun wurden sie einmal umgedreht.


8296_einweihung_santosgrill_20_1094x821_1.jpg



4. Die Hähnchenschenkel nach 40 Minuten - sie wurden wieder "zurückgedreht" und noch einmal nachmariniert.


8296_einweihung_santosgrill_21_1094x821_1.jpg



5. Die fertigen Hähnchenschenkel nach 50 Minuten.


8296_einweihung_santosgrill_22_1094x821_2.jpg



Während des Grillvorgangs liefen alle drei Brenner auf Low, die Temperatur betrug ein wenig mehr als 150° Celsius. Zwischen der 30. und 40. Minute lief nur noch der mittlere Brenner (auf Low), ab der 40. Minute waren alle Brenner aus, der Grilldeckel blieb jedoch geschlossen.

Übrigens; nicht dass Ihr Euch womöglich Sorgen wegen der Menge des Grillgutes macht:
Es gab natürlich mehr als diese vier Hähnchenschenkel! Die habe ich hier nur beispielhaft abgebildet. Es sei übrigens noch hinzugefügt, dass sie eine richtig knackige Kruste hatten. Einfach lecker...

:prost:


Nach der Erstvergrillung haben wir anschließend dann noch "normal" und direkt weiter gegrillt:


8296_einweihung_santosgrill_24_1094x821_1.jpg



Ich gebe zu: Bisweilen sah es dabei ziemlich durcheinander auf dem Grill aus. Egal, Hauptsache, es hat allen geschmeckt - und das war definitiv der Fall! :)

Mein Fazit nach diesem ersten Mal:
Insgesamt bin sich super zufrieden mit meinem WOODY. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Tatsache, dass ich ihn anschließend (noch) nicht wirklich wieder richtig sauber bekommen habe. Deshalb frage ich hier auch einfach mal in die Runde: Wie kriege ich das gute Stück denn eigentlich wieder so richtig sauber? Muss ich damit wie auf dem letzten Foto abgebildet zufrieden sein? Das ist nämlich das Ergebnis, das herauskam, als ich den Grill so gereinigt habe, wie in der Anleitung beschrieben. Ist nicht wirklich zufriedenstellend, wie ich finde...



8296_einweihung_santosgrill_25_1094x821_1.jpg

8296_einweihung_santosgrill_27_1094x821_1.jpg



Würde mich über Kommentare freuen...
 
erstmal: glückwunsch zum neuen sportgerät :mosh:

was das saubermachen angeht: die brennerabdeckungen 'brennen sich frei' den rest kann man mit 'dr. becher' bratkrustenentferner gut sauber bekommen :mosh: ...ganz sauber, so wie auf den ersten bildern, wirst du ihn nicht bekommen :)
 
HECKE schrieb:
erstmal: glückwunsch zum neuen sportgerät :mosh:

was das saubermachen angeht: die brennerabdeckungen 'brennen sich frei' den rest kann man mit 'dr. becher' bratkrustenentferner gut sauber bekommen :mosh: ...ganz sauber, so wie auf den ersten bildern, wirst du ihn nicht bekommen :)

Vielen Dank für den ersten Kommentar. Das mit den Brennerabdeckungen ist auch nicht so schlimm, finde ich. Allerdings hätte ich den Deckel des Grills von innen schon gern ein wenig fettfreier... Werde mal so´n Bratkrusten-Mittelchen probieren...
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Grill!!!!

Einen Tipp habe ich aber noch für dich, der nichts mit der Reinigung zu tun hat sondern mit dem Grillen. (Klugscheißmodus an) Du schreibst, dass du erstmals indirekt gegrillt hast und dazu alle drei Brenner auf low eingeschaltet hattest. Wenn du "richitig" indirekt grillen willst, solltest du nur die äußeren beiden Brenner einschalten und das Grillgut dann in die Mitte zwischen die beiden Brenner legen/stellen. So grillst du wirklich indirket! (Klugscheißmodus aus)

:prost:

Gruß

Polc1
 
Schöne vergrillung

Ich habe ja das gleiche Sportgerät - übertreibs nich mit dem Saubermachen, ist beim Nächstenmal eh wieder wech der Glanz, 1-2 mal im Jahr rundreinigen reicht :prost:
 
Polc1 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Grill!!!!

Einen Tipp habe ich aber noch für dich, der nichts mit der Reinigung zu tun hat sondern mit dem Grillen. (Klugscheißmodus an) Du schreibst, dass du erstmals indirekt gegrillt hast und dazu alle drei Brenner auf low eingeschaltet hattest. Wenn du "richitig" indirekt grillen willst, solltest du nur die äußeren beiden Brenner einschalten und das Grillgut dann in die Mitte zwischen die beiden Brenner legen/stellen. So grillst du wirklich indirket! (Klugscheißmodus aus)

:prost:

Gruß

Polc1
Danke für den Hinweis! Hat nichts mit Klugscheißerei zu tun, schließlich bin ich Neueinsteiger und kann jede Hilfe und jeden Tipp gut gebrauchen! Und Du hast ja durchaus Recht. Wirklich "indirekt" ist eher das, was Du beschrieben hast... :)

Ich habe "indirektes Grillen" beim Schreiben des Beitrags heute mittag gedanklich nur damit verknüpft, dass ich "geschlossen" gerillt habe. Beim nächsten Mal werde ich es mal so probieren wie von Dir beschrieben.
 
Hallo,
herzlichen Glückwunsch auch von mir. Sieht alles sehr lecker aus... :mosh:
Glaub mir, nach den ersten zwei Vergrillungen habe ich auch gewienert wie ein Weltmeister, das hat aber schon nachgelassen :roll: Ich wisch nur noch die losen Krümel weg und mach den Rost ordentlich sauber, das sollte reichen...
Hab den Woody ja auch erst seit Montag - heute war der erste Tag wo er mal kalt blieb :lol:
 
Zurück
Oben Unten