• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Aufbautipps für spareribs auf Weber q3000

Fabjac

Militanter Veganer
hallo zusammen,

Ich würde gerne demnächst spareribs auf meinem Weber q3000 machen, weiß aber nicht so genau wie sich der Aufbau für die indirekte Hitze gestalten soll.
Für pp haben ich einfach den warmehaltegrill über eine eisenbox (so ne Art bräter) gestellt und das funktioniert ganz gut. Für spareribs brauche ich allerdings wesentlich mehr auflagefläche.

Hat da jemand eine tip, ne Idee oder vielleicht sogar schon praktische Erfahrung mit?

Vielen danke schonmal für die Antworten

Gruß Jakob
 

Bubbles

Putenfleischesser
Um auf meinem Q300 die Ribs zu machen habe ich folgendes Setup:

-Linker Rost raus.
-Alufolie um den mittleren Brenner, dass dieser halb Abgedeckt ist - unter den rechten Rost schieben
-Räucherbox von Weber liegt mit 2 Eisenstangen (ich hab die Tischmetallstangen aus dem Weber rausgemacht) als Abstandshalter auf dem mittleren Brenner
-Ribs auf dem rechten Rost im Rippchenhalter

Ich habe 2 Rippchenhalter vom Schweden drauf. Hatte so bereits gesamt 12 Leitern drauf.
Ebenso ist es möglich ganz unkompliziert die Räucherchips nachzufüllen.

IMG_5235.JPG
IMG_5236.JPG
IMG_5238.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5235.JPG
    IMG_5235.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 3.634
  • IMG_5236.JPG
    IMG_5236.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 3.695
  • IMG_5238.JPG
    IMG_5238.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 5.079

Bubbles

Putenfleischesser
Ich befeuere nur den mittleren Brenner. der ist ja durch die alufolie unter den Rippchen, nur unter der Box am brennen.

Bin damit auf dem Q300 seh zufrieden!
 
OP
OP
F

Fabjac

Militanter Veganer
Hi Bubbles,
na das sieht doch schonmal gut aus. Danke für die Tipps :-).
Hast du die alufolie fest drum gewickelt oder einfach nur drauf gelegt? Kann das leider nicht richtig erkennen auf dem Bild...

Ich werd morgen mal ne proberunde starten

Gruß jakob
 

Slicer

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
das ist spannend
 
OP
OP
F

Fabjac

Militanter Veganer
so es ist vollbracht :-).
Hat auch echt lecker geschmeckt.
Nur waren durch die unterschiedlichen dicken (waren die Aldi spareribs) einige Stellen etwas trocken.
Nächstes Mal mit denen vom mdv

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.822

Bubbles

Putenfleischesser
so es ist vollbracht :-).
Hat auch echt lecker geschmeckt.
Nur waren durch die unterschiedlichen dicken (waren die Aldi spareribs) einige Stellen etwas trocken.
Nächstes Mal mit denen vom mdv

Hat das Setup gepasst bzw warst du damit zufrieden? ;)
Die Alufolie habe ich fest umgewickelt, damit es zu keiner Verpuffung kommt. Bin so immer sehr gut gefahren. Mein q musste nun leider gehen...
Aber nur weil sein großer Bruder eingezogen ist!:muhahaha:
 
OP
OP
F

Fabjac

Militanter Veganer
Ja das Setup hat wunderbar funktioniert. Musste nur mit der Temperatur teilweise gucken weil die Unterschiede sehr stark waren.
Und das smoken war sehr stark, so stark das die alubehälter der probierpäckchen angefangen haben zu brennen.
Aber im großen und Ganzen hat's super geklappt.
Danke für den Tip :-)
 

Bubbles

Putenfleischesser
Ja das Setup hat wunderbar funktioniert. Musste nur mit der Temperatur teilweise gucken weil die Unterschiede sehr stark waren.
Und das smoken war sehr stark, so stark das die alubehälter der probierpäckchen angefangen haben zu brennen.
Aber im großen und Ganzen hat's super geklappt.
Danke für den Tip :-)

Deswegen bin ich auf die Box umgestiegen. Kein verbrennen der Alufolie mehr.
Und die Temperatur läuft bei mir sehr konstant durch - Grill steht aber auch fast komplett windfrei bei mir. :-)

Freut mich wenn es geklappt hat!
 
Oben Unten