• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufbewahrung der Gewürze

Habe meine Gewürze in einem dunklen Schrank.
Da ich oft größere Tüten beim Fleischereifachbedarf oder in der Metro kaufe verschließe ich diese mit Plastiklammern vom schwedischen Holzhändler.
die fertigen Rubś lagere ich auch in Schraubgläsern.
 
Ich moechte die Dosen von Rimoco empfehlen. Dazu benutze ich Klebeetiketten mit "Kreidetafel-Oberflaeche".
dose-004-gewuerzdose-aromadose-gross-4-pack_200x200.jpg
dose-004-gewuerzdose-aromadose-klein-4-pack523984b2e1bbe_200x200.jpg

Die Dosen haben einen Zwischendeckel und schliessen luftdicht.
dose-001-gewuerzdose-aromadose-klein-leer_200x200.jpg

Auch wenn man die KNase vom liebem Alfon's ned mog: aber die Dosen mit Zwischendeckel sin saugud! @Spiccy Hast du sowas im Angebot?
 
Ich moechte die Dosen von Rimoco empfehlen. Dazu benutze ich Klebeetiketten mit "Kreidetafel-Oberflaeche".
dose-004-gewuerzdose-aromadose-gross-4-pack_200x200.jpg
dose-004-gewuerzdose-aromadose-klein-4-pack523984b2e1bbe_200x200.jpg

Die Dosen haben einen Zwischendeckel und schliessen luftdicht.
dose-001-gewuerzdose-aromadose-klein-leer_200x200.jpg

Ich habe ebenfalls solche Dosen von einem anderen Hersteller/Lieferanten, die Dinger fangen an zu rosten nach einem Jahr.
 
Ich habe ebenfalls solche Dosen von einem anderen Hersteller/Lieferanten, die Dinger fangen an zu rosten nach einem Jahr.
Meine nicht. Vielleicht sehen die nur gleich aus? Ueberhaupt - welche Gewuerze hast Du in den rostenden gehabt? Die muessen ja recht feucht sein. Ohne Wasser kein Rost.
 
Die Dosen rosten von aussen nach innen, da reicht die etwas feuchtere Umgebungsluft in der Küche. Ich habe da alle möglichen Gewürze drinnen (Ohne Salz), die Dosen lassen sich sehr gut stapeln ohne umzufallen. Ich hatte mal ganz viele beim Hersteller bestellt, so werfe ich halt hin und wieder eine rostige in die Tonne.
 
Natürlich sonst habe ich kein vakuum, Ich verwende immer größere Beutel und wenn ich die Gewürze benötige, werden die danach im gleichen Beutel wieder vakuumiert.
Kann man das auch in Gefrierbeutel ; Luft mit Hand abstreifen & einfach nur verschweissen ?
Das geht auch aber dann eben auch verluste beim Geschmack
 
@Wombads

Danke Markus ,

Aktuell haengen meine Schinken zum Nachreifen & die 2 Paprikawuerste nach dem Raeuchern im KS 8-10 grad , LF von 75% - 62 % sinkend ; dann noch meinFleisch ( vorgesehen fuer Salami also Rind & Schw.-Speck vorher knusprig mit Senf & Paniermehl angebraten mit Natursalz & Pfeffer bestreut ; anschliessend im BO 90 grad ca 50' & dann in Gefriebeuteln abgesteift verschweisst liegend im KS, !

Habe schon vom Rind & Speckk gevespert ; schmeckt sehr gut ; das Rind ist schoen durch also ueber Medium ; Herr Brandau schreibt dazu , das Rind braucht 3-4 Wochen ; der Speck ( Schwein ist schneller schon sehr zart !

Das ist momentan nur eine Alternative !

Nette Gruesse von den Tropen Heinz !
 
@Berlingo

Hallo ,

habe bis jetzt mit Gefrierbeuteln von ALDI oder LIDL 3l gute Erfahrungen gemacht !

Man kann da Viel Masse reinpacken ; doch darf man nicht vergessen nach etwa 5 Stunden zu vereinzeln !

Allerdings starte ich jetzt bald mit Vakuum ; kann man;, aber muss man nicht einfrieren !

Gruesse Heinz !
 
Gewürz.jpg


Quadratgläser mit Schraubdeckel sowie in gross als Weckgläser
 
Zurück
Oben Unten