• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auffangwannen schützen? Edelstahlrost wie behandeln?

MilliGrilli

Militanter Veganer
Bin absoluter Neuling mit Gasgrill und habe 2 Fragen:
1. Wie lautet die Empfehlung betr. Auffangbleche schützen? Habe gelesen von gar nichts tun bis Alufolie extra stark einlegen, Katzenstreu auf den Boden tun. Was macht wirklich Sinn aus der gelebten Praxis?
2. Grillrost Edelstahl, was tun vor oder nach dem grillen? Auch hier verschiedene Möglichkeiten, von einfach aufheizen zu einreiben mit roher Kartoffel bis Fetttrennspray bleibt der Laie ratlos zurück.

Danke für Tipps!
 
1. Wie lautet die Empfehlung betr. Auffangbleche schützen? Habe gelesen von gar nichts tun bis Alufolie extra stark einlegen, Katzenstreu auf den Boden tun. Was macht wirklich Sinn aus der gelebten Praxis?
Gar nix, außer, je nach Verschmutzungsgrad nach dem Grillen, mit Spatel und Küchenkrepp säubern. Nicht das man irgendwann einen Fettbrand bekommt. Von Alufolie (hab' ich früher auch benutzt) halte ich gar nix mehr.
Btw .... wo hast Du denn das mit dem Katzenstreu aufgefangen???
2. Grillrost Edelstahl, was tun vor oder nach dem grillen? Auch hier verschiedene Möglichkeiten, von einfach aufheizen zu einreiben mit roher Kartoffel bis Fetttrennspray bleibt der Laie ratlos zurück.
Vor dem Grillen aufheizen (klar was sonst?) kurz nochmal mit der Drahtbürste drüber und vor dem Auflegen vom Grillgut je nachdem was ich drauflege nochmal kurz mit Kernöl über den Rost ... meistens vergesse ich das aber.
Nach dem Grillen schön aufheizen (Pyrolyse oder wie sich das nennt) mit der Drahtbürste drüber und fertig!

Und immer dran denken ...
ES IST EIN GRILL UND KEIN PUTZ
 
Btw .... wo hast Du denn das mit dem Katzenstreu aufgefangen???