• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auffangwannen schützen? Edelstahlrost wie behandeln?

MilliGrilli

Militanter Veganer
Bin absoluter Neuling mit Gasgrill und habe 2 Fragen:
1. Wie lautet die Empfehlung betr. Auffangbleche schützen? Habe gelesen von gar nichts tun bis Alufolie extra stark einlegen, Katzenstreu auf den Boden tun. Was macht wirklich Sinn aus der gelebten Praxis?
2. Grillrost Edelstahl, was tun vor oder nach dem grillen? Auch hier verschiedene Möglichkeiten, von einfach aufheizen zu einreiben mit roher Kartoffel bis Fetttrennspray bleibt der Laie ratlos zurück.

Danke für Tipps!
 
1. Wie lautet die Empfehlung betr. Auffangbleche schützen? Habe gelesen von gar nichts tun bis Alufolie extra stark einlegen, Katzenstreu auf den Boden tun. Was macht wirklich Sinn aus der gelebten Praxis?
Gar nix, außer, je nach Verschmutzungsgrad nach dem Grillen, mit Spatel und Küchenkrepp säubern. Nicht das man irgendwann einen Fettbrand bekommt. Von Alufolie (hab' ich früher auch benutzt) halte ich gar nix mehr.
Btw .... wo hast Du denn das mit dem Katzenstreu aufgefangen???
2. Grillrost Edelstahl, was tun vor oder nach dem grillen? Auch hier verschiedene Möglichkeiten, von einfach aufheizen zu einreiben mit roher Kartoffel bis Fetttrennspray bleibt der Laie ratlos zurück.
Vor dem Grillen aufheizen (klar was sonst?) kurz nochmal mit der Drahtbürste drüber und vor dem Auflegen vom Grillgut je nachdem was ich drauflege nochmal kurz mit Kernöl über den Rost ... meistens vergesse ich das aber.
Nach dem Grillen schön aufheizen (Pyrolyse oder wie sich das nennt) mit der Drahtbürste drüber und fertig!

Und immer dran denken ...
ES IST EIN GRILL UND KEIN PUTZ
 
Btw .... wo hast Du denn das mit dem Katzenstreu aufgefangen???
Ich habe auch Katzenstreu in die Fettauffanschale getan. Das hat folgende Vorteile. Das Fett wird vom Streu aufgenommen, es brennt dadurch nicht so schnell. Wobei ich die Gefahr eigentlich auch nur bei extrem viel fettem Fleisch sehe. Oder wenn man die Schale nie sauber macht. Die dreckigen Klumpen können einfach entfernt werden, man muss also nicht mit dem Schmier rumhampeln. Das ist vor allem ein Komfortgewinn.
 
Gewöhn dich einfach dran, dass der Grill irgendwann nicht mehr neu aussieht. 1, 2 Mal im Jahr ein bisserl aufwändiger sauber machen, ansonsten heißt bei mir das Zauberwort Pyrolyse, damit bekommst du eigentlich alles weggebrannt - aber den Edelstahlrost trotzdem nicht wieder zu neuem Glanz (was auch nicht notwendig ist).
 
Ich hab selbst ein bissal gestörtes Verhältnis zum sauber machen beim Grillen und übertreibe es bestimmt. Ich als Hypochonder geh immer folgendermaßen vor:
Fettwanne wird nach dem Grillen mit warmen Wasser und Spüli mit einem Glitzi ausgeschrubbt. Fettauffangschale wird entleert und kurz mit Zewa ausgewischt. Meinen Edelstahlrost (ich hab auf dem Napi Guss, aber auf der Kugel und dem GA Edelstahl). Wird dann mit Stahlwolle und Spülmittel einigermaßen sauber gemacht. Er wird nie wieder wie neu aussehen.
Meinem Gussrost mach ich nur heiß und Bürste ihn ab.
 
Zurück
Oben Unten