1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

aufgespießtes Gewürzhähnchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte" wurde erstellt von Warmgriller, 26. Juni 2010.

  1. Warmgriller

    Warmgriller Bundesgrillminister

    Diese Woche habe ich einen Drehspieß für meinen Santos Grill bekommen, dieser wird nun mit einem Gewürzhähnchen eingeweiht.

    Das Hähnchen habe ich 24h in einer Brine aus folgenden Zutaten eingelegt:

    2EL Fenchelsamen
    2EL Koriandersamen
    2EL Nelken
    2EL Zimtsterne (ach ne die Dinger hießen ja Sternanis) :party:
    3 Zimtstangen
    2 EL Getrockneter Thymian

    alles zusammen in einer Pfanne geröstet, dazu kamen danach noch:
    4 getrocknete Birdseye Chilis
    4 Lorbeerblätter
    5EL Salz
    4EL Zucker
    2EL Kakao
    1,2L Warmes Wasser (damit Zucker und Salz sich besser auflösen)

    Dann hatte ich noch aus meinem letzten Dubai Tripp getrocknete Limonen, halbiert und rein damit, das sind die Bojen in der Suppe! :fish:

    CIMG0676.JPG



    Die letzten Zutaten in eine Schüssel geben und solange verrühren bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben, dann die gerösteten Zutaten dazu und alles in einen Frischhalte Beutel mit dem Hähnchen.

    So und heute Nachmittag kommt das Ding auf den Spieß und kann sich im Kreisdrehen und hoffentlich schön bräunen!

    CIMG0677.JPG




    16:05 Hähnchen wurde aufgespießt und auf den eingeheizten Grill gelegt. Was soll ich sagen es dreht sich!!!!!!:happy:
    IMG_0001.jpg


    Foto wurde mit den neuen iPhone 4 gemacht :grün:

    Und hier noch mal ein Zwischenstand nach 40min

    IMG_0002.jpg



    Nach 70min endlich fertig. Die Haut ist knusprig und das Fleisch saftig und fällt vom Knochen!!!

    Hier das Tellerbild!
    IMG_0003.jpg



    und weil es so schön war noch ein was näher dran!!!!

    IMG_0004.jpg



    könnt Ihr die Gewürze riechen??? hhhhmmmm
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  2. raindog

    raindog Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    :happa: Und so etwas vor dem Frühstück. :kaffee:
    Sehr schön.
    Nur an der Biersorte mußt du arbeiten:saufen:

    Eine Frage: hast du den Vogel nur mit dem Backburner gegrillt?
    Welche Temperatur hast du benutzt?

    Ich frage nur, weil ich morgen auch meinen Grillspies bekomme und Händl mein nächstes Versuchsobjekt gibt.

    Gruß
     
  3. spussel

    spussel s' Mauldäschle 10+ Jahre im GSV

    komm.....noch näher und ich beiße rein
     
  4. OP
    Warmgriller

    Warmgriller Bundesgrillminister

    ich habe Anfangs noch die beiden Äußeren Brenner angehabt um auf eine Temperatur von 160-180° zu kommen. Aber ich denke das wäre nicht nötig gewesen. Beim nächsten mal nur den Infrarotbrenner (der hatte immer som um die 150°) und dann die Garzeit um 30-45min Verlängern, dann wird die Haut noch krosser. :woot:
     
  5. OP
    Warmgriller

    Warmgriller Bundesgrillminister

    Ich komme gut mit der Biersorte klar und :saufen2: geht immer.
     
  6. peppy

    peppy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sieht spitze aus!

    Aber:

    1.) Warum habe ich den Vogel nicht bis Erkelenz gerochen?
    2.) Weshalb war ich nicht eingeladen (wo wir beide im Kreis HS wohnen und mit Santos grillen)? :-D
     
  7. OP
    Warmgriller

    Warmgriller Bundesgrillminister

    zu 1. der Wind hat den Geruch Richtung Grenze geweht, so das reihenweise Holländer bei mir vor der Türe standen! :rotfll:

    zu 2. was ist kann noch werden!
     
  8. peppy

    peppy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Windrichtung?

    Hast Du heute etwas gerochen? Es gab 2,5 kg Nackenbraten (den Beitrag stelle ich heute Abend ein) zum Mittagessen.
    Morgen stehen bei mir Hähnchen auf dem Plan. Mal sehen, ob die auch so gut werden wie Deine.
    Ich bin übrigens am 17. September beim OT in Krefeld. Das wäre aus Heinsberg auch nicht weit. :D

    http://www.grillsportverein.de/forum/threads/treffen-nrw.130088/
     
  9. ma4077

    ma4077 Metzger 10+ Jahre im GSV

    sieht super aus.
    lecker!!!
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden