• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

aufgespießtes Gewürzhähnchen

Warmgriller

Bundesgrillminister
Diese Woche habe ich einen Drehspieß für meinen Santos Grill bekommen, dieser wird nun mit einem Gewürzhähnchen eingeweiht.

Das Hähnchen habe ich 24h in einer Brine aus folgenden Zutaten eingelegt:

2EL Fenchelsamen
2EL Koriandersamen
2EL Nelken
2EL Zimtsterne (ach ne die Dinger hießen ja Sternanis) :party:
3 Zimtstangen
2 EL Getrockneter Thymian

alles zusammen in einer Pfanne geröstet, dazu kamen danach noch:
4 getrocknete Birdseye Chilis
4 Lorbeerblätter
5EL Salz
4EL Zucker
2EL Kakao
1,2L Warmes Wasser (damit Zucker und Salz sich besser auflösen)

Dann hatte ich noch aus meinem letzten Dubai Tripp getrocknete Limonen, halbiert und rein damit, das sind die Bojen in der Suppe! :fish:

CIMG0676.JPG


Die letzten Zutaten in eine Schüssel geben und solange verrühren bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben, dann die gerösteten Zutaten dazu und alles in einen Frischhalte Beutel mit dem Hähnchen.

So und heute Nachmittag kommt das Ding auf den Spieß und kann sich im Kreisdrehen und hoffentlich schön bräunen!

CIMG0677.JPG



16:05 Hähnchen wurde aufgespießt und auf den eingeheizten Grill gelegt. Was soll ich sagen es dreht sich!!!!!!:happy:
IMG_0001.jpg

Foto wurde mit den neuen iPhone 4 gemacht :grün:

Und hier noch mal ein Zwischenstand nach 40min

IMG_0002.jpg


Nach 70min endlich fertig. Die Haut ist knusprig und das Fleisch saftig und fällt vom Knochen!!!

Hier das Tellerbild!
IMG_0003.jpg


und weil es so schön war noch ein was näher dran!!!!

IMG_0004.jpg


könnt Ihr die Gewürze riechen??? hhhhmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
:happa: Und so etwas vor dem Frühstück. :kaffee:
Sehr schön.
Nur an der Biersorte mußt du arbeiten:saufen:

Eine Frage: hast du den Vogel nur mit dem Backburner gegrillt?
Welche Temperatur hast du benutzt?

Ich frage nur, weil ich morgen auch meinen Grillspies bekomme und Händl mein nächstes Versuchsobjekt gibt.

Gruß
 
ich habe Anfangs noch die beiden Äußeren Brenner angehabt um auf eine Temperatur von 160-180° zu kommen. Aber ich denke das wäre nicht nötig gewesen. Beim nächsten mal nur den Infrarotbrenner (der hatte immer som um die 150°) und dann die Garzeit um 30-45min Verlängern, dann wird die Haut noch krosser. :woot:
 
Sieht spitze aus!

Aber:

1.) Warum habe ich den Vogel nicht bis Erkelenz gerochen?
2.) Weshalb war ich nicht eingeladen (wo wir beide im Kreis HS wohnen und mit Santos grillen)? :-D
 
Aber:

1.) Warum habe ich den Vogel nicht bis Erkelenz gerochen?
2.) Weshalb war ich nicht eingeladen (wo wir beide im Kreis HS wohnen und mit Santos grillen)? :-D

zu 1. der Wind hat den Geruch Richtung Grenze geweht, so das reihenweise Holländer bei mir vor der Türe standen! :rotfll:

zu 2. was ist kann noch werden!
 
Zurück
Oben Unten