• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufglegt is - PP vom ODC Montreux(Ascona)

Blau-Mann

Fleischtycoon
Nur kurz und knapp. Hab letztes WE im C&C-Schaper (METRO-Abklatsch) außer meinem Duroc Frenched Rack noch einen billigen Schweinenacken mit. KG-Preis 2,49€. Ich weiß, dafür darf man nichts erwarten, deshalb möchte ich schauen, wie das Preis-/Leistungsverhältnis passt.
Gerubbt habe ich gestern Abend mit MD vom @Spiccy, geimpft habe ich mit einer Apfeslaft-MD-Mischung. Danach vakuumiert und in den Kühlschrank. Da ich total vergessen hatte, das Ding rechtzeitig rauszuholen, ging es um 22:30 eben mit einer KT von 4° auf die Kugel.

Geräuchert wird mit einer guten Handvoll Apfelchunks; dazu habe ich den unteren Trichter rausgelassen und die Santos-Box auf den kleinen Brenner gelegt. (Bild von meinem Hähnchen letztes WE, aber gleiches Setup):
image-jpg.786575



Auf dem Bild nicht gut zu erkennen, aber es hat gleich ordentlich angefangen zu rauchen:
image-jpg.786576



Nun (40 Minuten später) hat sich der Rauch allerdings bereits verzogen. Ich suche immer noch eine ordentliche Möglichkeit, auf dem Montreux / Ascona ordentlich Rauch zu erzeugen.
Aktuell 18° KT / 112° GT - ich hoffe, dass es ne ruhige Nacht wird...
image-jpg.786579


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211 KB · Aufrufe: 731
  • image.jpg
    image.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 713
  • image.jpg
    image.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 700
Kleine Zeitübersicht (wird bei nächtlichem Alarm oder erst wieder morgen früh aktualisiert)

Gardauer (mm:hh) / KT / GT

00:00 / 04° / 100°
00:40 / 18° / 112°
01:00 / 26° / 114°
01:30 / 36° / 116° (gute Nacht)
08:45 / 72° / 117° (u.U. habe ich die KT falsch abgelesen)
09:00 / 78° / 116°
10:00 / 80° / 114°
11:53 / 87° / 112°
14:00 / 92° / 108°
 
22.30 Uhr auf die Kugel?

Tja, leider eine halbe Stunde zu spät... :(
Ob das noch was werden kann liegt jetzt allein in Gottes Hand... :camouflage:

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß ;)
 
Huch, wieso ne halbe Stunde zu spät? Mir doch piepegal, wann es fertig ist. Oder gibts da sowas wie nen Aberglauben? Nach dem Motto: "Legst den Nacken erst nach zehn Uhr auf, so wartest ewig drauf!"
 
Die ausgependelte Auflegezeit liegt wohl bei 22 Uhr... ;)

Aber ich denke das wird schon :D
 
Guten Morgen, entweder war ich vor 15 Minuten noch schlaftrunken und habe fälschlich 72° abgelesen. Denn jetzt ist die KT bei 78°.
War auf jeden Fall ne ruhige Nacht, der Montreux hält brav die Temperatur.
Hab gerade mal gemopt. Apfelsaft, Apfelessig, Whisky und bissl MD.

image-jpg.786611


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 560
Feines Bild zum Frühstück :D
 
Danke, danke.

Nun sind 14 Stunden um. Ich werde es jetzt dann runter nehmen und noch 6h im BO warmhalten, bei so 60°. Passt das?

image-jpg.786676


In der Zwischenzeit habe ich 12 Mini-Buns für Mini-Burger und 12 90 Gramm-Buns fürs PP geformt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 536
Und hier noch ein paar Bilder von den Buns nach Okraschote...

image-jpg.786737


image-jpg.786738


image-jpg.786790


image-jpg.786791


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 567
  • image.jpg
    image.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 549
  • image.jpg
    image.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 545
  • image.jpg
    image.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 544
Bald isses so weit. Davor gibts aber noch für jeden nen Wurstlollie und nen Mini-Burger, oder zwei...
image-jpg.786989


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 537
Auch wenn es niemanden interessiert:
image-jpg.787234


Und als Nachtisch noch French Rolls vom Klaus:
image-jpg.787235


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95 KB · Aufrufe: 527
  • image.jpg
    image.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 524
Sauber vergrillt. Sieht sehr lecker aus!

Kleiner Tip wg. der Raucherzeugung: das BBQ Delight System. Das kleine Gusstöpfchen passt auf den kleinen Brenner wie dafür gemacht.

Gruß, Michael
 
Hi Michael, danke für den Hinweis. @Asconaut meinte allerdings, dass das nicht viel bringt.
Aber nach der Verkostung kann ich sagen, dass ein Raucharoma deutlich wahrzunehmen war und ein etwa 5mm breiter Rauchring vorhanden war. Es hat allen sehr geschmeckt.

Vorweg gab es noch Mini-Burger:
image-jpg.787320


Selbst gemachte Sangria zum Durst löschen:
image-jpg.787321


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85 KB · Aufrufe: 518
  • image.jpg
    image.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 502
Zurück
Oben Unten