• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufheizzeiten , Flammbild & weitere Fragen

Habe gestern die ganze Litanei mit BroilKing besprochen und eine Bilderserie geschickt.
Der nette Herr am Telefon sagte auch, dass das nicht normal sei.

Sie werden sich melden - hoffentlich.

Viele Grüße Theo
 
Hast du mal Bilder von den Flammen gemacht auf unterschiedlicher Einstellung. Ich hab wie in einem anderen Thread schon erwähnt auch das Gefühl, dass da eigentlich bisschen mehr gehen müsste. Wenn ich von Minimum anfange aufzudrehen, dann verändert sich das Fallembild so nach ca. 1/3 bis 1/2 aufdrehen eigentlich nicht mehr.
 
Der Grill ist aber leer, also keine Grillplatte zusätzlich drin oder so?
Ich habe am WE die Erfahrung gemacht, dass mein Spirit mit einer auf dem Rost liegenden Grillplatte langsamer hochkommt. Teilweise kommt er garnicht über 250 Grad hinaus.
Gestern hab ich die Platte rausgenommen und siehe: Kaum 20 Minuten, da war die Nadel am Anschlag. Hätte nicht gedacht, dass da soviel Hitze... wo bleibt die eigentlich? Erwartungsgemäss ist die erzeugte Hitze doch gleich, müsste doch auch im Deckel ankommen.
 
Also wenn du richtig massive Sachen drin hast, Stichwort gusseiserene Platten/Roste, dann brauchen die eine ganze Weile, bis die Temperatur haben - anfangs kühlt das gewissermaßen. Das erklärt den Effekt schon. Aber wenn die einmal Temperatur haben, müsste man final aufs gleiche Maximum kommen, dauert halt nur länger.
 
Die Platte hat rund 5 kg. Wenn sie heiss ist, geht sie ab wie ein geöltes Zäpfchen...
Ist ne echte Bereicherung, aber zum "normalen" grillen nehme ich sie jetzt immer raus. Ist wie zwei Säcke Zement im Kofferraum. Sollte man vermeiden.
 
Nö, Grill ist bei meinem Heizversuch in Grundausstattung gewesen.
Ja, Bilder hab ich:

Kleingas:
Kleingas.jpg


Mittelgas:
Mittelgas.jpg


Vollgas:
Vollgas 1.jpg


Vollgas:
Vollgas 2.jpg


Backburner:
Backburner 2.jpg


Hatte diese Bilder samt Heiztest an BroilKing geschickt. Die haben echt schnell und freundlich reagiert und wollen jetzt das Thermometer, zwei Brenner und den BB austauschen.
Beim BB ist mir das alles klar, Bei den zwei Brennern weniger, mir ist einfach nicht klar, welche der vier Brenner nicht richtig funktionieren.
Werde da wohl noch einige Bilder machen bevor ich die Brenner tausch.

Viele Grüße Theo
 

Anhänge

  • Kleingas.jpg
    Kleingas.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 1.780
  • Mittelgas.jpg
    Mittelgas.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 1.783
  • Vollgas 1.jpg
    Vollgas 1.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 1.765
  • Vollgas 2.jpg
    Vollgas 2.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.797
  • Backburner 2.jpg
    Backburner 2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.802
Hmm, wenn mich einer als Laiengutachter fragen tät, würde ich sagen mindesten 3 Brenner haben leichte bis schwere Ausfallerscheinungen. Einzig der Linke sieht gut aus.
Da wünsche ich dir alles Gute, dass es zur Zufriedenheit gelöst wird.
 
Wenn Sie warm werden geht in der Regel das Flammen anheben Weg. Wenn nicht, dann diese Brenner austauschen ggf. Auch auf ein Blubberndes Geräusch hören, das machen die manchmal auch ganz gern.
 
Hehe.....
Ist das hier ein meiner ist besser Beitrag geworden?
Zum Backburner: schau mal nach ob der wirklich sauber drauf sitzt.
Zur Temperatur: mein Sovereign kommt auf 425 Grad (gemessen mit Infrarot). Vergiss mal das Deckelthermometer und messe richtig.
VG
Peter
 
Also ich hab gestern mal bei meinem BK Baron 490 30min voll durchgeheizt, kam so auf irgendwas bei 280-290°C laut Deckelthermometer, danach war pumpe. Waren draussen allerdings auch nur noch unter 10°C. Das Flammenbild war imho eigentlich ganz ok.
 
Die Umwelteinflüsse spielen natürlich eine Rolle. Ich habe mir Sorgen gemacht dass der Spirit nicht in 15 Minuten auf Anschlag geht. Bei 5 Grad und starkem Wind... Mit steigenden Temperaturen geht das immer fixer. Gestern nach 15 Minuten geschaut: über 300 Grad.
Jetzt sind auch die Temperaturen bei abgeschaltetenReglern vorhersagbar. Alle aus: wird kalt:D
 
Ich würde auch sagen das 3 Brenner bzw. eher die Düsen nicht in Ordnung sind.
Bei Minimal und Mittel Brennen Sie ja sauber.
Nur bei Vollgas scheint das Gas / Luftgemisch nicht zu stimmen.
280 bis 290 Grad ist auch nicht OK.
Der Baron hat zwar andere Brenner als der Regal, aber ich komme mit meinem Regal auch locker über 400 Grad.
Und das der Unterschied so groß sein soll kann ich nicht glauben..
Hängt aber auch sicher mit dem unsauberen Flammbild bei Vollgas zusammen.
 
Sind die neune Brenner schon da?
Hat sich etwas geändert?
Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir dem Baron 490 zulege, oder doch lieber den 2015 Monarchen 390.
 
......
3. Warum soll man den Backburner nicht gleichzeitig mit den normalen Brennern verwenden /steht so in der Anleitung)?


Hi Theo,

ich hoffe ich habe die Antwort nicht irgendwo überlesen...

Mir hat mein Händler gesagt, dass sich alle vier Brenner gegenseitig den Sauerstoff "klauen" würden, deshalb den Backburner nicht mit den regulären Brennern gemeinsam nutzen...

Gruß,
datec
 
Kann ich bestätigen, dass das so ist. Vor allem wenn man den Deckel zu hat. Mach einfach mal den BB alleine an und dann mal mit den anderen Brennern zusammen. Deckel dabei zu und nur bisschen anheben zum drunter lunsen. Dann siehst du dass die BB Flamme deutlich schlechter brennt (flackern, rot/gelb statt blau).
 
Zurück
Oben Unten