• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufkleber von der Rakete entfernen -Wie?

ohne_deckel

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe vorgestern meine Rakete bekommen und hätte da gleich mal eine Frage an die Experten.
Wie habt Ihr den Aufkleber abbekommen?
Ich habe überlegt den einfach abbrennen zu lassen. Allerdings glaube ich das dann doch die Optik etwas darunter leiden würde.
Bin für alle Vorschläge offen.

VG
Swen
 
Welcome to the Rocket Scientists.

Mit dem Aufkleber sprichst Du einen echten Schwachpunkt der Rakete an. Der wird noch da sein wenn der Edelstahl weggerostet ist.....
Mein Rat zur Schonung der Nerven und für die innere Ruhe. Dran lassen. Was wegbrennt brennt weg und der Rest ist kein Bug sondern Feature.
 
Hallo,
versuch mal folgendes: Ziehe den Aufkleber soweit es geht ab, dann nimmst du einen Streifen Tesa oder Paketklebeband oder was du gerade zur Hand hast. Jetzt mit der Klebeseite die Reste vom Aufkleber mit etwas Druck abtupfen, quasi drücken. Du wirst erstaunt sein, das funktioniert in den meisten Fällen, am besten geht es mit dem Kleber, der auf dem Aufkleber selbst noch dranklebt. Schon die Oma wußte: Kleber geht am besten mit Kleber ab.

Viel Erfolg!
 
Hat das bei deinem RocketRoaster so funktioniert? Hattest Du keinen vollflächig verklebten Papieraufkleber dran?
 
Ich habe gar keine Rakete, aber wann immer ein Aufkleber nicht oder nicht ganz ab geht, ist dieser Trick meine erste Wahl. Hat bis jetzt immer funktioniert, auf allen Oberflächen. Manchmal muß man halt etwas probieren, welcher Kleber sich am besten zum ablösen eignet. Teste einfach mal wo anders dran, zum Beispiel an einem Preisschild oder Barcode-Aufkleber einer Lebensmittelpackung, Flasche, Getränkedose oder oder oder...
 
Mit Etikettenlöser mal versucht? Oder laaaaaaang einweichen?
 
Willkommen bei den Raketenmännern! => noch eine Männerdomäne... :-)

Makkkus schreibt es.
Ich habe den Aufkleber auch dran gelassen und so nach und nach brennt er weg...

Gruß
Humpadiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört, es soll auch mit einem Fön gehen. Google doch einfach mal.
 
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass meine Göga den Aufkleber entfernt hat.........
Es reichten aber ca. 20 Minuten, um den ( mit einfachem lauwarmen Wasser )
eingeweichten Aufkleber mit einem normalen Haushaltsschwamm mit der rauhen Seite
komplett und ohne Verkratzungen zu entfernen.
Natürlich immer wieder einweichen und neues Wasser drauf und reiben, reiben, reiben.
War natürlich höchst lästig, aber insgesamt besser als immer wieder die Aufkleberreste sehen.
Auf das langsame Abbrennen lassen hatte ich ehrlich gesagt schon rein optisch keine Lust.
Also von hier aus nochmals : Danke GÖGA
(Und nein, Deinen Aufkleber musst Du selbst entfernen........:D)
Roland
 
Bei Papieraufklebern würde ich den AK mit Reinigungsbenzin tränken und dann

mit dem Fingernagel abkratzen.

Restlichen Kleber auch mit Reiniger abwischen.

Bei Folienaufklebern hilft meistens das Erwärmen mit einem Fön

und dann langsam und vorsichtig abziehen.
 
Bei Papieraufklebern kann man gut mit Händedesinfektionsmittel oder Spiritus drangehen !
Erst ein Papierhandtuch mit dem Reiniger tränken und dann den Aufkleber einweichen nach und nach lässt er sich auf und die Klebereste kann man dann auch noch weiter einweichen und wegwischen. Eventuell einen alten Stofflappen nehmen der hält den Kleber besser fest bzw. löst der sich nicht auf .
Bei Folienaufklebern bleibt oft der Kleber hängen!
Erst den Aufkleber mit einem Fön anwärmen und danach wieder mit dem Alkohol den Kleber einweichen und vorsichtig entfernen ?

VG Der Oger
 
Bei zu entfernenden Aufklebern ist Bremsenreinigerspray meine 1.Wahl!
Papieraufkleber damit einweichen, abziehen und dann die Kleberreste mit einem Reiniger-getränkten Zewa entfernen.
 
Ja bei Bremsenreiniger aber aufpassen dass es nicht an die Finger kommt !!!!!!
Der Reiniger entfettet extrem und die Haut leidet stark!
 
Etikettenkleber lassen sich üblicherweise mit einer der drei folgenden Methoden leicht entfernen:
* erwärmen und abziehen oder
* mit Wasser benetzen und abziehen oder
* mit Öl (z.B. Speiseöl) benetzen und wegwischen.

Statistische gesehen sind meine Aufkleber überwiegend öllöslich.
 
Ja bei Bremsenreiniger aber aufpassen dass es nicht an die Finger kommt !!!!!!
Der Reiniger entfettet extrem und die Haut leidet stark!

Im Zweifel vorher dick eincremen oder OP-Handschuhe anziehen!

Besser ISS das !,

Und für die Rauchers. Vorher Kippe aus :-)


:hmmmm: früher als es noch keinen Computer gab, ging man einfach hin und machte den Aufkleber einfach weg.

Ohne viel nachzudenken.

Da war das was ganz natürliches! EIN AUFKLEBER !

Heute macht man aus einem Aufkleber entfernen eine Wissenschaft.

Ich hole mir jetzt einmal eine Bank!

.
 
Nimm Dir nen Fläschchen Nagellackentferner mit Siggi. - Falls nen Aufkleber auf der Bank ist - damit geht er ab.
Sollte kein Aufkleber auf der Bank sein dann kannst Du den immer noch schnüffeln :D
 
Nitro ist ebenso gut, haben wir in 30 ltr. Kanistern und kostet nur einen Bruchteil

.
 
Nitro wäre eine Möglichkeit ;)
Besteht nur die Gefahr, das mit zuviel Nitroglycerin dann man zwar eine Rakete zündet,
und später nicht weiss, wie man die Reste zusammen puzzelt.

Aber zumindest ist der Aufkleber weg. :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten