• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auflösungserscheinung Napoleon T410, starker Rost

Ok mir hat man von solchen reinigern abgeraten! Kann nur sagen was mir gesagt wurde. Erfahrung ist natürlich durch nichts zu ersetzen
 
Die obigen Bilder sind kürzlich entstanden - der Grill hat 2 Jahre auf dem Buckel. Rost gibt´s keinen.

Wie gesagt, es kommt auf die Stahlgüte an - ein Mittel, das genau für diesen Zweck gemacht wurde, sollte ein Grill auch verkraften.

Ich halte das für eine schnöde Ausrede mancher Grillhersteller, deren Geräte rosten. Beim Triumpf hab ich einfach den Verdacht, dass da ein relativ niedriger Chrom-Anteil im Stahl ist, sonst würde der nicht so dermaßen schnell rosten. Also 430er ist das definitiv nicht.
 
.... ich finde es schade, dass man kein echtes Statement seitens des Herstellers bekommt (auch was die Triumpf-Modelle angeht) - ob und was nun wirklich geändert wurde.
Ja, schade. Wenn das Beschwerdemanagement etwas besser gewesen wäre hätte ich vielleicht heute noch meinen LEX. Das es auch anders geht, habe ich bei Onkyo erlebt. Onkyo hat fehlerhafte Netzteile verbaut. Wie hat Onkyo reagiert? Sie haben die Garantiezeit auf mehrere Jahre (!) verlängert und haben dem Kunden angeboten entweder das betroffene Gerät zu reparieren. Als Alternative bestand auch die Möglichkeit, dass man beim Neukauf eins Verstärkers für das defekte Gerät eine Teilgutschrift erhält.
Ein Verstärker ist kein Grill, schon klar, aber was Napoleon als Lösung anbot war schon arg minimalistisch.
 
ok ich versuche es mal mit Backofen Reiniger :)


Schonmal die Anleitung gelesen?

soße.jpg


ofen.jpg
 

Anhänge

  • soße.jpg
    soße.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 2.256
  • ofen.jpg
    ofen.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 2.272
Ja, schade. Wenn das Beschwerdemanagement etwas besser gewesen wäre hätte ich vielleicht heute noch meinen LEX. Das es auch anders geht, habe ich bei Onkyo erlebt. Onkyo hat fehlerhafte Netzteile verbaut. Wie hat Onkyo reagiert? Sie haben die Garantiezeit auf mehrere Jahre (!) verlängert und haben dem Kunden angeboten entweder das betroffene Gerät zu reparieren. Als Alternative bestand auch die Möglichkeit, dass man beim Neukauf eins Verstärkers für das defekte Gerät eine Teilgutschrift erhält.
Ein Verstärker ist kein Grill, schon klar, aber was Napoleon als Lösung anbot war schon arg minimalistisch.

Wie gesagt mir hat Napoleon auf anfrage bestätigt das es Probleme bei der Auffangschale gab. Diese war galvanisiert und wurde mitte 2015 durch Edelstahl ersetzt! Wer will soll mir Per PN die Email Addresse schicken dem leite ich die Antwort mail gerne weiter!
 
Wie gesagt mir hat Napoleon auf anfrage bestätigt das es Probleme bei der Auffangschale gab. Diese war galvanisiert und wurde mitte 2015 durch Edelstahl ersetzt!

Klar, das bezieht sich aber nur auf die Triumpf-Modelle. Dass es zwei Versionen (eine alte, matte und eine neue, glänzende) der Fettwanne beim LEX gab, gibt meines Wissens nach bei Napoleon keiner zu. Dennoch gibt es dafür Bildbeweise.
 
Ja, schade. Wenn das Beschwerdemanagement etwas besser gewesen wäre hätte ich vielleicht heute noch meinen LEX. Das es auch anders geht, habe ich bei Onkyo erlebt. Onkyo hat fehlerhafte Netzteile verbaut. Wie hat Onkyo reagiert? Sie haben die Garantiezeit auf mehrere Jahre (!) verlängert und haben dem Kunden angeboten entweder das betroffene Gerät zu reparieren. Als Alternative bestand auch die Möglichkeit, dass man beim Neukauf eins Verstärkers für das defekte Gerät eine Teilgutschrift erhält.
Ein Verstärker ist kein Grill, schon klar, aber was Napoleon als Lösung anbot war schon arg minimalistisch.
Es geht ja weniger darum ob es ein Verstärker oder ein Grill oder oder oder ist..
Es geht darum wie ich als Unternehmen mit Reklamtionen durch ein fehlerhaft verbautes Teil gegenüber meinen betroffenen Kunden umgehe.
Ich würde meine Hand verwetten das es bei Napo irgendein Rundschreiben mit dickem fetten roten Stempel" Nur zum internen Gebrauch" gibt,in dem als Anwisung an die MA die Verfahrensweise erläutert wird.
Wenn sie betroffenen Firmen eine Ar... in der Hose hätten würde sie mit Reklamationen gleich welcher Couleur anders umgehen.
Mit Onkyo hast du ja ein besonders lobenswertes Beispiel wie man auch mit solchen Dingen umgehen kann und die Probleme der Kunden zufriedenstellend löst.
 
Dr. Becher ist ausdrücklich Grillreiniger - er wirkt alkalisch (also als Lauge) - das kratzt Edelstahl recht wenig.

Warum immer gleich zur Chemiekeule greifen?! Ist nicht ganz ungefährlich und dazu noch teuer.
Ich hab am Wochenende meine Fettwanne und Flammschutzbleche mit stinknormalem Spüli und Edelstahlwolle gereinigt.
Das eingebrannte Fett erst bissel eingeweicht und dann mit der Wolle mühelos abgerieben. Das sollte man allerdings nicht unbedingt an den sichtbaren Außenteilen machen, weil die Wolle doch feine Kratzspuren hinterlässt ;)

Bildschirmfoto 2016-04-19 um 16.28.09.png

Ako-Pads müssten aber auch gehen

images.duckduckgo.com.gif
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-19 um 16.28.09.png
    Bildschirmfoto 2016-04-19 um 16.28.09.png
    487,5 KB · Aufrufe: 237
  • images.duckduckgo.com.gif
    images.duckduckgo.com.gif
    204 KB · Aufrufe: 184
Also ich habe eine Rückmeldung von Napoleon bekommen und die sagen das das KEIN Garantie Fall ist und das es an der Reinigung liegt.. Ich frage mich aber wieso verbessern sie die Fettwanne wenn es ja keine Probleme gibt... keine Probleme = keine Verbesserung - > Probleme = Verbesserung.. Ich hoffe ja das man mich trotzdem nicht einfach mit dieser Rückmeldung abserviert und versuche es weiter.
 
Hallo,

bei meinem T410 war auch nach 18Monate Blech und die Flammverteiler verrostet. Nach ordentlicher Reklamation mit Fotos und Rechnungskopie bei Wolf Steel bekamm ich diese Woche ersatz und kann somit bestätigen das das neue Blech aus Edelstahl ist. Eine Bestätigung kam nicht, die Antwort waren die Ersatzteile, Do reklamiert und Mo angekommen.
 
Hallo! Kann mir einer sagen wo ich sehen kann wann mein 410er hergestellt wurde? Ich habe mir letzte Woche einen gekauft und auf dem Karton befinden sich diese beiden Aufkleber. Also wohl März 2015 und bereits überarbeitet oder? Die Fettauffangwanne ist glänzend. Hab ein bisschen Angst das ich noch einen Alten bekommen habe.

20160428_200118.jpg

20160428_200130.jpg
 

Anhänge

  • 20160428_200118.jpg
    20160428_200118.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 2.071
  • 20160428_200130.jpg
    20160428_200130.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 2.085
Na steht ja eh fett drauf, NEU VERBESSERT ;-) Dann muss er ja top sein hehe.

Wenn die Fettwanne glänzend ist dann ist es die neue aus Edelstahl, die alte war verzinkt, das erkennt man eigentlich, fühlt sich anders an, wie verzinktes Blech sich eben anfühlt... etwas rau, sieht nicht so "sauber" aus und glänzt eben auch nicht.

LG
 
Anhang anzeigen 962556 Hallo,

mein Nappi scheint sich ein wenig aufzulösen ... Er stammt aus 07/2013.
Das "Abfall"-Blech ist inzwischen so dünn, dass es durchbricht, wenn man es falsch anlangt. Es hat schon ein paar Löcher. Wie kann das sein? Oder ist das normal nach nicht mal zwei Jahren?
Die Rückwand wirft auch schon Blasen. Gut, das ist schon seit ca. einem Jahr. Habe ich mich nicht weier drum gekümmert. Und das Blech zwischen den Brennern löst sich auf auf. Für sich alleine genommen hat mich das auch nicht gestört. Aber jetzt habe ich den Grill eben mal wieder sauber gemacht und da ist es mir aufgefallen.

Ist das unsachgemäße Benutztung und wenn ja, wie habe ich das angestellt? Was habe ich falsch gemacht?
Oder ist das normal und es ist einfach so?
Oder ist es ein Herstellerfehler und es müsste auf Garantie getauscht werden?

Danke Für Eure Tipps!

Anhang anzeigen 962556

Anhang anzeigen 962558

Anhang anzeigen 962559

Anhang anzeigen 962561

Anhang anzeigen 962562
 
den Deckel könnte man einmal putzen, das geht weg.

Das Abtropfblech ist jetzt aus Edelstahl und war vorher aus verzinkten Blech. Das war eine Kinderkrankheit.

Wenn dein Grill von 2013 ist, so wärst du außerhalb der Garantie und müßtest dir die Wanne und die Bleche selbst kaufen.


Etwas Pflege dennoch würde nicht schaden.

Gruß
Siggi
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich selbst habe diesen Grill seit 2,5 Jahren! Die Probleme sind richtig beschrieben, nur bei den neueren Modellen behoben! Ich selbst habe mit Fotos an Napoleon NL und an meinen Lieferanten alles ersetzt bekommen. Das war sogar mehr, als ich erwarten durfte! Die neuen Teile alle hochwertiges Material. Die Beratung von Napoleon NL und bei meinem Lieferanten war spitze! Kaufen Sie diesen Grill bei professionellen Händlern! Mein Händler DQ GARDEN,
pouri Helms / Eden GbR, Dorfstr. 1, 26188 Friedrichsfehn (http://www.dq24.de/) betreut uns auch über eine Entfernung von 250km! Ich spreche eine Kaufempfehlung aus!
 
Hallo Jungs,

bei mir ist es jetzt endgültig auch so weit, mein 05/2014 gekaufter 410er fällt auseinander. Naja, noch nicht ganz. Aber seht selbst:

Medium 39330 anzeigenMedium 39331 anzeigenMedium 39329 anzeigenMedium 39334 anzeigen
Der Grill wurde ganzjährig und regelmäßig benutzt, steht trocken, überdacht auf der Terrasse und hatte auch meistens sein Häubchen auf. Habe am Freitag erstmals den Händler kontaktiert, bin gespannt was der Napoleon Kundenservice dazu sagt.
 
Hast du die Kammer regelmäßig gereinigt? Edelstahl ist was anderes als Aluguss, da muss man schon sehr regelmäßig ran!
Bei den 2014er waren sie von Napoleon aus bisher scheinbar sehr kulant.
 
Zurück
Oben Unten