• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auflösungserscheinung Napoleon T410, starker Rost

Dieses Trennspray alleine reicht nicht, da musst den Rost nach Gebrauch und Reinigung gut einölen. Manche lassen ihn nach dem grille auch verschmaddelt wie er ist, bis zum nächsten grillen, dann sauber brennen, abbürsten, einölen, GRILLEN :thumb2:
 
Ok, das war dann ja meine Vorgehensweise. Nur, dass ich halt statt Öl das Trennspray genommen habe. Öl ist besser, verstanden. Aber reicht das schon aus, dass ich den Grillrost so "zugerichtet" habe?
 
ich habe den gleichen Rost und mache das folgendermaßen.
Nach dem Grillen Vollgas und ausbrennen - dann mit der Stahlbürste drüber - dann wenn es ein wenig abgekühlt ist mit einem Lappen und Speiseöl drüber -Fertig
Beim nächsten Grillen raucht das Öl und verbrennt - Fleisch drauf - Fertig
Oder ich lasse nach dem grillen den Schmotter drauf und mache beim Nächsten Grillen ... Aufheizen - abbürsten - einreiben auf den Heißen Rost - Fertig.
Vielleicht liegt es auch an deinem Trennspray ..?
Wenn ich den Rost immer schön mit Öl einreibe hatte ich bis jetzt nach einem Jahr noch keine Roststellen am Rost.

als ich das eben schrieb hat Slensch dir schon die Kurzfassung gegeben:-)
 
Das Trennspray benutze ich nicht von Anfang an. Die rechte Seite, die schlechter aussieht, ist die Seite, auf der ich nur selten gegrillt habe. War immer mehr links und mitte unterwegs
 
...
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, was Eurer Meinung nach die richtige Vorgehensweise (auch Reinigung) ist.

Ich mache es im Prinzip wie Du:

Rost
heiß werden lassen - abbürsten - einölen - grillen
Das mache ich immer. Den Rest unten wenn nötig.

Flammabweiser
Weber (emailliert): abbürsten, da ist eh nur weiße Asche drauf
Napoleon (massiver, dicker Edelstahl): Mangels Dynamit nur Spachtel, Schraubenzieher, Stahlbürste und ein zwei mal im Jahr die rotierende Stahlbürste

Fettablaufwanne/Gehäuse
Weber: die Wanne (emailliert), bei Bedarf mit Papier auswischen (da bäckt nichts fest, dank der Hitzereflektoren darüber). Das Gussgehäuse habe ich innen einmal in letzen Jahr abgebürstet (Messingbürste)
Napoleon: bei Bedarf (d.h. mehrmals im Jahr) Brenner ausbauen und den Gehäuseboden (= Wanne = Aluguss) mit einer scharfen Stahlspachtel freikratzen und mit Stahlbürste ausbürsten. Da bäckt der ganze Schmodder fest. Das ist ne harte, dicke und brennbare Schicht aus Fett und "?"

Außen (Napoleon Aluguss / Edelstahl; Weber emailliertes Blech / Edelstahl):
Seifenlauge aus Geschirrspülmittel. In Härtefällen mal auch einen Haushaltsfettlöser (den aber nie auf den Aluteilen). Dann gut nachspülen (auch schon mal mit dem Gartenschlauch). Dann solange heizen bis alles trocken ist.

Außer Flugrost habe ich am weder am Weber noch am Napoleon jemals Rost gehabt.
Über den Napoleon mecker ich zwar gerne, aber verbauten Materialien waren seinerzeit noch erste Sahne. Das zumindest muss man der Kiste lassen.
 
...
Vielleicht liegt es auch an deinem Trennspray ..?

Indirekt liegt es vielleicht daran. Ich denke beim sprayen wird einfach nicht genug Öl auf den Rost gebracht.
Ich nehm ein billiges Öl wie Frittieröl, oder ein etwas teuereres raffiniertes (nicht kaltgepresst) Erdnußöl. Distelöl von Lidl/Aldi ist auch nicht schlecht
Davon ein guter Schuss in ein Schüßelchen, Küchenpapier oder Lappen mehrfach falten und mit der Grillzange ins Öl tauchen. Dann schön einpinseln.
(je nach Rosttemperatur macht das mehr oder weniger Spaß :) )
Bei Auftrag mit Papier, danach kurz mit der Bürste die Fussel wegmachen.

Maiskeimöl (Mazola) nehme ich nicht. Ich finde das riecht ekelig wenn es heiß wird bzw. wenn es qualmt.
 
Also meine Flammbleche sind auch komplett mit Rost überzogen. Aber die sind so dick das da nichts durchrostet.
Brenner sind allerdings komplett Rost frei. Der Flammverteiler bei mir ist wohl auch bald durch, leider. Aber solange es Funktioniert ist mit das egal.

Die ?Fettwanne? finde ich auch nicht sonderlich qualitativ!
 
Tja, scheint wohl ein grundsätzliches Problem zu sein....

Mich ärgert das grundsätzlich schon, dass hier mit minderwertigem Material gearbeitet wird und man im Nachgang dem Support hinterher rennen muss, um neue Teile zu erhalten....

...wäre es für Napoleon nicht günstiger 3,50 Euro mehr in besseres Blech zu investieren? Vom negativen Eindruck, der dadurch entsteht, mal abgesehen, der eventuell potentielle Käufer abschreckt
 
Zum Thema Rost und Pflege.
Mein rechter Rost wird immer so behandelt wie ich schon geschrieben habe.

1.JPG


Der Linke wird so gut wie nie benutzt und liegt unten im Fach.
Der Rechte, wurde vor dem Foto nur von der letzten Grillaktion mit der Stahlbürste geschrubbt .

2.JPG


das ist die immer wieder benutzte Seite .

3.JPG

Das die linke Seite, der Rost liegt nie auf und bekommt keine Pflege.

4.JPG


Beide nach dem Bürsten und mit öl eingerieben ( nehme ein Tuch da Küchenrolle so viel Abrieb hat )

5.JPG

Beide nach ca.15 min Vollgas.
6.JPG


so und das ist der Grund warum der linke Rost nie Verwendung findet.

Nun hoffe ich das ich dir zumindest in Sachen Rostpflege was dazu sagen konnte.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 2.800
  • 2.JPG
    2.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 2.740
  • 3.JPG
    3.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 2.756
  • 4.JPG
    4.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 2.754
  • 5.JPG
    5.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 2.744
  • 6.JPG
    6.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 2.927
Gude liebe Gemeinde,

Ich nenne einen T495 (ca. 1 Jahr alt) mein Eigen und habe nun auch den Nappi-Service nutzen dürfen. Ich mach mir da weniger Gedanken drüber, ob was dem Rost erliegt, oder nicht, den so lange der Service schnell und gut reagiert, hab ich da weniger ein Probleme mit!
Bei mir waren die Flammverteiler, die Schrauben und das Fetttropfblech betroffen. Flammverteiler und neue Schrauben (6-Kant) waren 2 Tage nach der Rekla bei meinem Händler zu Hause! Top! Das Fetttropfblech gibt es leider erst neu, wenn es durch ist...Erinnert mich ans Auto --> Durchrostungsgarantie.
Und mal ganz ehrlich, wer das ganze Jahr durchpowert, hat früher oder später immer Verschleiß zu beklagen. Auto - normale Fahrweise, kein Problem - Rennstrecke, häufige Reparaturen wegen hoher Beanspruchung
So long, freuen wir uns, dass die Hersteller einen guten Service fürs Geld bieten und uns nicht hängen lassen.

Cheers
 
Und mal ganz ehrlich, wer das ganze Jahr durchpowert, hat früher oder später immer Verschleiß zu beklagen. Auto - normale Fahrweise, kein Problem - Rennstrecke, häufige Reparaturen wegen hoher Beanspruchung
So long, freuen wir uns, dass die Hersteller einen guten Service fürs Geld bieten und uns nicht hängen lassen.


Bester Vergleich Ever Ever Ever.:wiegeil:
 
So, gerade beim Händler nachgefragt. Die Teile sind auf dem Weg zu ihm. Auch die Roste werden aus Kulanz getauscht. Aber mit dem Hinweis, dass ich sie besser einölen soll. Ich melde mich, sobald ich weiß, welche Teile jetzt genau kommen.

Klar, der Service ist gut. Aber was passiert, wenn die Garantie rum ist?!
 
Und? Hast du die neuen Teile schon bekommen?
 
Sind gestern beim Händler angekommen. Muss sie noch abholen. Melde mich dann wieder, was alles genau kam.
 
die Flammverteiler sind bei mir auch schon neu gekommen. Das die nicht lange halten wurde uns beim Kauf aber schon vermittelt.
Das Fettblech ist auch neu. Angefangen zu rosten hat es seit dem ersten Kontakt bei einer gründlich Reinigung mit Spüliwasser. Ohne scharfe Reiniger. Ansonsten wurde immer ausgekratzt und gefegt/gebürstet. Auffällig war nach den ersten mal grillen die Oberflächenstruktur am Blech. Als ob sich da von der Wärme eine Beschichtung löste...
Brenner hab ich auch neu bekommen da einer schon ein Riss hat. Die alten tun es aber noch.
Hinter den Brennern und den Flammverteilern, also quasi am Gehäuse, sind auch schon Rostspuren oder sagen wir mal "Rostkrater" vorhanden. Diese soll ich beobachten. Ausgetauscht wird wohl erst bei völliger Durchrostung. Hatte ich aber auch so nicht reklamiert. wurde mir nur mitgeteilt.
Die Gussroste sind soweit OK da der Grill ja im Dauereinsatz ist. Rost wird hier mit Grillen bekämpft ;)
Die Flammabweiser sind halt auch rostig wie es hier schon auf den ein oder anderen Bild zu sehen ist...

Fettblech nach den ersten malen im Gebrauch. Bild ist von unten. Sah innen aber ähnlich aus. Nur dreckiger ...

Fettblech1.jpg


Gehäuse hinter den Brennern und Flammverteilerblechen ...

IMG_6447.jpg
IMG_6450.jpg


Flammverteiler ...

innenraum.jpg


Brenner1.jpg


Am schlimmsten ist: Der Grill ist erst 15 Monate alt ...
 

Anhänge

  • Fettblech1.jpg
    Fettblech1.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 2.469
  • IMG_6447.jpg
    IMG_6447.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 2.470
  • IMG_6450.jpg
    IMG_6450.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 2.435
  • innenraum.jpg
    innenraum.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 2.436
  • Brenner1.jpg
    Brenner1.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 2.452
Zurück
Oben Unten