• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufmunterung für den FT3 - Schichtfleisch

thle

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Wahrscheinlich werden gleich alle sagen - der ist doch :ballaballa:.. aber es hat sich wirklich so zugetragen :blinky:

Bisher kam ja ausschließlich der FT6 zum Einsatz, jedes Mal wenn ich im Keller den Schrank öffnete in welchem sich alle Grillsachen befinden, schaute mich der Kleine erwartungsvoll an "Nimm mich, nimm mich büüüüddeee..." konnte ich schon fast hören - oder habe ich gehört? Bisher habe ich allerdings immer etwas anderes aus dem Schrank geholt, sei es nun die Koncis, die BBC Halter oder eben auch den FT6, so wurde der Kleine scheinbar immer trauriger. Die Woche, ich wollte mir grad ein Bier aus der Speis holen, hörte ich Gemurmel. Ich legte das Ohr an die Tür und hörte etwas "Nie komm ich drann, schluchz, ich möchte doch auch mal hier raus..." Da hatte ich dann schon wenig ein schlechtes Gewissen und überlegte was man denn dagegen tuen könnte. Also gestern noch einen Schweinenacken besorgt - Rest sollte ich ja da haben...

Heute morgen dann nach dem Frühstück GöGa und Wuki's verabschiedet, sind ja Ferien und 6 Wochen Urlaub am Stück bekomme ich irgendwie nicht, dann ab in den Keller und den Kleinen aus dem Schrank geholt. Wie der sich gefreut hat ;)

So nun aber zum Gericht und natürlich :bilder:

Schichtfleisch habe ich heute das erste Mal gemacht. Über Tipps, Tricks, Anregungen, Kommentare würde ich mich freuen.

Also den Schweinenacken erstmal in Scheiben geschnitten und mit MD eingepudert:
DSC_4555.png

Den Kleinen mit Bacon ausgelegt:

DSC_4557.png

geschichtet:

DSC_4562.png

Bacon oben zusammengeklappt und versucht das noch ein wenig runter zu drücken, schien mir recht weit oben alles - ging aber nix mehr zu drücken (hatte die Befürchtung das der Bacon oben schwarz werden könnte)...
DSC_4564.png

Dann ab nach draußen und mit Brekkis bestückt (4 unten, 7 oben)

DSC_4567.png

Nach einer Stunde musste ich einfach mal nachschauen, roch schon recht gut hier draußen:
DSC_4571.png

Nach 2,5 Stunden sah es dann so aus und roch fantastisch:
DSC_4579.png

Also ab auf den Teller damit. Als Beilage gab's einfach Semmel welche von heut Morgen übrig geblieben war - damit ließ sich dann auch recht gut die Soße aufsammeln:

DSC_4581.png

War auf jeden Fall gut, das Fleisch war schön zart und ließ sich auseinander ziehen - wird es sicher noch mal geben.

So hatte nun der kleine FT3 auch seinen Einsatz und schaut nun schon zufriedener aus ;)

Gruß,
Thomas

Anhänge

• DSC_4555.png
    DSC_4555.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.786
  • DSC_4557.png
    DSC_4557.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.725
  • DSC_4562.png
    DSC_4562.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.749
  • DSC_4564.png
    DSC_4564.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.747
  • DSC_4567.png
    DSC_4567.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.703
  • DSC_4571.png
    DSC_4571.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.717
  • DSC_4579.png
    DSC_4579.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.719
  • DSC_4581.png
    DSC_4581.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.678
Moin Thomas,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:

Anhänge

• happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.518
Mein Kommentar? Du hast alles richtig gemacht. Sieht lecker und vor allem nicht verbrannt aus:-)

Hi
Keiner hier hält dich für gaga!
Dein Verhalten ist für jeden DOpfer nachvollziehbar und folgerichtig.
Ich bin ja selber nicht anders als du, abgesehen davon, dass ich für diese Fälle 'nen Bruder von Fred-The-Pot habe.
Prima gemacht, anhand der Bebilderung gibbet nix zu meckern! :thumb1:

Sooooooooo süß der Kleine !!! Und du versteckst ihn im Keller?!

Unverantwortlich das ganze!
Für die Psyche eines DOpf ist es unheimlich wichtig ganz viel Zeit im Freien zu verbringen und sich mit Kohle und Glut zu beschäftigen!!!
Das arme Kellerkind.

Ich hoff das er jetzt öfters raus darf ........ hat ja bewießen das er schmurgeln kann !!

Grüße der GON

Der Speck sieht ja superlecker und schön kross aus.
Zu artgerechter Haltung bei DOepfen gehört auf jeden Fall regelmäßiger Ausgang und Fütterung mit essbarem. :thumb2:

da fällt mir gerade ein, das ich meinen kleinen FT3 schon lange nicht mehr benutzt habe ....danke für die Inspiration

@thle
Das sieht lekkker aus.

Ich bin sicher, einen ft3 brauch ich noch zu meinem ft6.

Irgendwie hört das nie auf...

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ich habe gerade einen neuen ft3! Kannst Du was zu den Mengen schreiben die Du verwendet hast?

Danke!

Hallo @MaxP,

wenn ich mich recht erinnere, war der Nacken um die 1,5kg - davon habe ich aber nicht alles verwendet. Schätze mal 1-1,2kg vom Nacken, 2 große Zwiebeln, 3-4 Packungen vom Bacon - ganz genau weiß ich es allerdings nicht mehr ;)

Gruß,
Thomas

Danke Dir!

der kleine kann schon was, sollte man nicht unterschätzen :D

Zurück
Oben Unten