• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufräumen mit einem Mythos: Die echte Currywurst kommt aus Hannover - die Ibericurry

:D:D:D
 
Sehr schöne Würstchen habt ihr da produziert - und dass die besser sind als die aus der Massenfabrik ... glaube ich euch aufs Wort :thumb2:
 
Torsten, das stimmt:thumb2:

Obwohl... ein bißchen Massenware haben wir ja auch gemacht, oder???
 
Seit gestern Nacht steht es fest: Die allerbeste Currywurst kommt aus dem Hannöverschen! Sorry, Ihr Ruhrpottler, Berliner oder Hamburger: Ihr müsst jetzt tapfer sein - ganz tapfer!!!

Zur Vorgeschichte:

Wahre Sportsfreunde stehen einander bei. Und so war es auch, dass sich Grillfreund @Arnd vertrauensvoll an mich wendete und offenbarte, dass er dieses Wochenende von seiner J-One allein zu Hause gelassen wird. Er wusste nichts mit sich anzufangen und fragte mich als Wurstprofi (ich habe ja immerhin schon einen Wurst-Versuch hinter mich gebracht:D), ob ich ihm nicht mit einem weiteren Wurstversuch etwas die Zeit vertreiben könnte. Selbstverständlich!!! Dann bekam der @Broilermanny davon Wind und versprach, ebenfalls den Arnd aus seiner Depression zu holen. Manny war ja wie ich mittlerweile nach seinem ersten Wurst-Einsatz auch schon Profi, so dass ein gutes Gelingen garantiert war.

Der Arnd hatte nur einen Wunsch: Eine Currywurst!!!
Ihm konnte natürlich geholfen werden. Der spezielle hannöversche Fleischwolf stand bei mir parat, denn nur mit diesem High-Tech-Gerät war das Gelingen sicher, nur mit diesem Gerät konnte rechtsdrehend das beste aus dem Fleisch herausgeholt werden...
In Anlehnung an ein Rezept aus dem "Wurst und Terrinen selbst gemacht" fanden wir übrigens heraus, dass dieses am ehesten der Ur-Hannoveraner-Mixtur entspricht:D

Weil Arnd entgegen seiner sonstigen Art ausnahmesweise und nur dieses eine Mal so richtig auf die K... hauen wollte, ließ er sich nicht davon abbringen, feinstes Iberico-Fleisch aus der Metro zu besorgen, was mit Bauchfleisch vom hannöverschen Hausschwein versetzt wurde.

Der Plan stand: Drei Männer - ein Ziel! Da die beste Frau an meiner Seite, gelgentlich auch K-One genannt, natürlich auch bei Laune gehalten werden musste, ließ es sich der Rosenkavalier Arnd nicht nehmen, ihr neben Blumenstrauß und frischer Pasta vom Rossini auch noch einen Spezialsalat zu überreichen.

Der Ablauf war simpel und übersichtlich:

17:00 Uhr: Treffen, Begrüßung, dummes Zeug erzählen
17:15 Uhr: Schnippeln, würzen, Fleisch kalt stellen, vielleicht etwas trinken
18:00 Uhr: Fleisch wolfen
18:30 Uhr: gewolftes Fleisch in die Därme pressen
19:00 Uhr: Würste brühen
19:30 Uhr: Selbstversuch am Grill
20:00 Uhr: Abwasch
20:30 Uhr: Anpfiff Hannover 96 gegen RB Leipzig
21:15 Uhr: Halbzeitstand 0:0
21:30 Uhr: Anpfiff zweite Halbzeit
22:15 Uhr: 1:0-Sieg von Hannover 96, Abpfiff

so die Theorie - mittlerweile weiß jeder, dass 96 KEINEN Sieg eingefahren hat. Und auch sonst: Da wir die dreifache Menge an Fleisch hatten, dauerte es natürlich auch drei Mal so lange, das Fleisch zu wolfen und in die Därme zu pressen... Ganz abgesehen davon, dass mein Präzisionsfleischwolf etwas Feinjustierung benötigte.
K-One kam gegen 21:30 Uhr schon leicht schlaftrunken in die Küche, nahm sich ein Toast und murmelte etwas von: "Das wird wohl nichts mehr" Selbst der phantastische Salat von Arnd konnte sie nicht mehr aufmunterno_O

Das Fußballspiel lief auch an uns vollkommen vorbei, der Grill wurde gegen 22:00 Uhr wohl angeheizt und dann...: Kam der Mühe Lohn!!! Wir waren absolut begeistert vom Ergebnis der vielleicht noch etwas zu groben Wurst - Iberico sei Dank, dass ein altes hannöversches Hausrezept nicht in Vergessenheit geraten ist!

So, nun aber echt genug der Worte:

Anhang anzeigen 1864351 Anhang anzeigen 1864352 Anhang anzeigen 1864353 Anhang anzeigen 1864355 Anhang anzeigen 1864356 Anhang anzeigen 1864357 Anhang anzeigen 1864358 Anhang anzeigen 1864359 Anhang anzeigen 1864360 Anhang anzeigen 1864361 Anhang anzeigen 1864362 Anhang anzeigen 1864363 Anhang anzeigen 1864364 Anhang anzeigen 1864365 Anhang anzeigen 1864366 Anhang anzeigen 1864367 Anhang anzeigen 1864368 Anhang anzeigen 1864369 Anhang anzeigen 1864372
Wenn man mit modernster umweltfreundlich nachhaltiger ( hab ich was vergessen ? ) Technik
an den Start geht, muss ja was leckeres rauskommen.
Frage:
Was István denn für Zeug auf der Pappe neben der Pappe mit der Wurst?
Habe ich da was überlesen?
 
Wenn man mit modernster umweltfreundlich nachhaltiger ( hab ich was vergessen ? ) Technik
an den Start geht, muss ja was leckeres rauskommen.
Frage:
Was István denn für Zeug auf der Pappe neben der Pappe mit der Wurst?
Habe ich da was überlesen?
Vielen Dank auch im Namen der Mitwurster!

Aber Du hast nichts überlesen, das war das Mitbringsel vom Salatkönig Arnd - keine Deko, sondern ein wohlschmeckender Salat mit Bohnen, Tacos, Eisbergsalat und: METT...
 
Wenn man mit modernster umweltfreundlich nachhaltiger ( hab ich was vergessen ? ) Technik
an den Start geht, muss ja was leckeres rauskommen.
Frage:
Was István denn für Zeug auf der Pappe neben der Pappe mit der Wurst?
Habe ich da was überlesen?

Moin @eibauer

zum Thema Umweltfreundlichkeit:
Das waren keine schnöden Pappteller, sondern Porzellanteller und -schalen.

... Aber Du hast nichts überlesen, das war das Mitbringsel vom Salatkönig Arnd - keine Deko, sondern ein wohlschmeckender Salat mit Bohnen, Tacos, Eisbergsalat und: METT...

Leider nur vom deutschen Hausschwein.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @eibauer

zum Thema Umweltfreundlichkeit:
Das waren keine schnöden Pappteller, sondern Porzellanteller und -schalen.



Leider nur vom deutschen Hausschwein.

Munter bleiben,
Arnd
Da muss ich mich wohl entschuldigen beim Landesgrillminister ;)
Entwarnung...aber auf den ersten Blick..?
 
Da muss ich mich wohl entschuldigen beim Landesgrillminister ;)
Entwarnung...aber auf den ersten Blick..?

Moin @eibauer

Entschuldigung angenommen. :D
Aber ich gebe Dir Recht, die sehen tatsächlich aus wie die Pappteller von der CWPRW-Bude.

Munter bleiben,
Arnd
 
Nicht ganz unbegründet, denke ich. Sie kennt dich ja...

Aber: vernünftige Arbeitsergebnisse benötigen ordentliches Arbeitsgerät.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Moin Martin!

Du kennst mich ja wirklich :D:D:D: Gestern stand der Karton von Beeketal in unserer Küche... die allerbeste Frau an meiner Seite rollte mit den Augen und sagte etwas von Gartenhaus. Ich habe nur nicht verstanden, ob das Höllengerät dorthin verschwinden soll oder ob ich nun dort meine neue Schlafstätte finde:confused::D:cool:
 
... Nee, aber die Konsistenz könnte halt feiner sein.;)

Weichei. :D Dann ist es halt eine grobe Ibericurry. :cool:

... Bei den Grills schläft es sich auch gut:D:D

... und schön warm. :thumb1:

...siehst Du @Arnd , der Wolf hat sich sogar beeilt :D

@GyroKeg

das war mir schon klar, als Broilermanny die beiden Codewörter "Wolf" und "elektrisch" aussprach. :eeek:
Danach war der Calenburger nur noch ein Nervenbündel. :krank:
Übrigens: Mit hat der Kauf gut gefallen, weil ich das nächste Mal meinen Bizeps nicht mehr auf Schworzenägga-Niveau bringen muss.

Munter bleiben,
Arnd
 
das war mir schon klar, als Broilermanny die beiden Codewörter "Wolf" und "elektrisch" aussprach. :eeek:
Danach war der Calenburger nur noch ein Nervenbündel. :krank:

Bin ich sooo leicht zu durchschauen??? :o:rolleyes:
 
Du kennst mich ja wirklich

Na ja, Achim, irgendwie läuft das hier ja immer ähnlich...

Wenn ich dran denke, daß ich mir 2013 als Ersatz für meinen Landmann-20€-Rundgrill den Tepro Toronto gekauft habe mit der Überlegung "ich investiere halt mal 150€ und dann is gut!"...
Dann kam Paella, Dopfen, Wursten, Wokken, Backen, Frittieren, Rösle-Kugel, Oberhitze-Grillen, ... und ich weiß nicht, was noch kommt.

Dafür musste ein 3x4m-Gartenschuppen sein, wo das ganze "Gerödel" mittlerweile steht - einige Sachen auch noch im Keller.
Irgendwie hört das nicht auf...

Mit dem Beeketal hast du dir einen ordentlichen Wolf gekauft, wirste deine Freude mit haben. Wurstfüller fehlt noch, der von Beeketal in Edelstahl bietet sich an.
Jetzt ran an die Wurst!

Ach ja, den Landmann-20€-Rundgrill gibt es immer noch; für ne schnelle Bratwurst nehme ich den gerne noch her.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
wirklich Alle gleich:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten