• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufruf zur Dichtigkeits- und Brennerüberprüfung beim El Fuego Portland

Die German Barbecue Association schreibt bei allen von ihr durchgeführten bzw. lizensierten Wettbewerben folgendes vor:

"Sämtliche Gasgrills sind auszustatten mit: einem zweistufigen Sicherheits-Gasdruckminderer mit thermischer Absperreinrichtung und Überdrucksicherung, der sowohl gewerblich als auch in Wohnräumen verwendet werden darf.
Sämtliche Gasgrills sind mit einer Schlauchbruchsicherung (SBS) auszustatten Dieses kleine, zwischen Anschlussschlauch und Druckregler zu montierende
Bauteil gibt zusätzlichen Schutz und riegelt die Gaszufuhr bei porösen oder beschädigten Schläuchen ab, entsprechend den Anforderungen BGV D 34

gemäß § 9 und 10."

Meine Grills sind alle mit einem zweistufigen Druckminderer der Fa. GOK Artikelnummer 01 150 02 ausgestattet. Bei diesem Typ ist die Schlauchbruchsicherung und eine Übertemperatursicherung (löst bei 100°C aus) schon integriert.
Ist zwar teurer als die Billigteile, gibt mir aber ein besseres Gefühl von Sicherheit.
 
Hello, der Thread is zwar schon etwas älter, aber ich mache mir jetzt ein paar Gedanken wegen meinen kleinen Porti. Muss ich ein noch ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und noch was nachrüsten. Hab den Porti vor drei Monaten gekauft und ihn mit den original Zubehör angeschlossen.
 
Hello, der Thread is zwar schon etwas älter, aber ich mache mir jetzt ein paar Gedanken wegen meinen kleinen Porti. Muss ich ein noch ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und noch was nachrüsten. Hab den Porti vor drei Monaten gekauft und ihn mit den original Zubehör angeschlossen.
Moin Toto,

ich habe meinen Porti jetzt seit 2016 mit dem Originalschlauch im Betrieb, da gibt es keine Probleme. Da der Schlauch ja sehr kurz ist, habe ich mit einem zusätzlichen 1m-Schlauch mit einem Verbindungsstück verlängert.
Falls er bei dir bei LongJobs unbeaufsichtigt läuft, solltest du eine Schlauchbruchsicherung installieren. Ansonsten kannst du den Porti aus meiner Sicht im Originalzustand bedenkenlos verwenden.
Das ist meine persönliche Meinung dazu. Es gibt andere Nutzer, die sehen das anders. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Der ist im Auslieferungszustand mittlerweile gut und man kann (sofern Mann es kann), damit gute Ergebnisse erzielen.

Es hängt von Deinen Erfahrungen mit dem Porti zusammen, was Du noch verändern möchtest.

Zu bedenken ist in jedem Fall, dass je nachdem was Du veränderst, die Betriebserlaubnis erlischen kann (z.B. bei der Veränderung des Gasanschlusses, wobei jetzt nicht das gemeint ist, was Martin geschrieben hat). Dies kann im Worst Case den Versicherungsschutz aufheben.

Fang erst mal an, dann schauste was Du brauchst.
 
Mir ist da an meinem Porti von Mitte 2020 aufgefallen, dass der Druckminderer bereits eine SBS ab Werk mitbringt, auch wenn das in der Anleitung nicht explizit steht (Beschriftung EFV):

Porti_EFV.jpg



Die Erläuterung zu "EFV" aus einer Anleitung eines anderen Druckminderers, der ausdrücklich mit integrierter Schlauchbruchsicherung verkauft wird (Produkt von Enders):

EFV_text.jpg


Damit braucht man aktuell wohl keine extra SBS mehr.

Beste Grüße und frohes smoken.
 
Da steht aber "kann" und nicht "ist".
Denke nicht das da eine eine SBS integriert ist.
Teste das doch einfach mal.
 
Ja, "kann" steht da, denn das Enders Produkt gibt es mit und ohne.
Allerdings: "Die Kennzeichnung EFV auf dem Schild zeigt an, dass diese Vorrichtung vorhanden ist", ist unmißverständlich. Und auf dem Etikett beim Enders Druckminderer steht auch lediglich EFV - und auf der Verpackung "mit integrierter Schlauchbruchsicherung".
Mir genügt die Beschriftung - testen sollte man das natürlich, jedoch darf das Jeder selbst machen, denn ich Hafte nicht für Dritte.
 
Allerdings: "Die Kennzeichnung EFV auf dem Schild zeigt an, dass diese Vorrichtung vorhanden ist", ist unmißverständlich.
Ja genau! Und in China kann man das definitiv auch nur auf das Schild drucken, wenn das der chinesische TÜV in einem Labortest abgenommen hat... :D :thumb2:
Ach ja, das "CE" ist natürlich auch nicht einfach so drauf gedruckt, das hat schon Sinn.
 
Auf was soll das nun hinauslaufen? Welcher Hersteller produziert denn nicht in China? Und CE ist eine Europäische Erfindung, über deren Sinn wir an dieser Stelle hier wohl nicht philosophieren brauchen. Zeig mir mal ein Bild deines TÜV/GS Prüfsiegels auf deiner Schlauchbruchsicherung.

Der El Fuego Importeur verkauft in Deutschland und muss auch Haften, wenn seine Produkte nicht den hier geltenden Vorschriften genügen. Da wird er schon ein Auge drauf haben, dass drin ist, was draufsteht.

Und um es jetzt auf der Stelle endgültig abzuhaken:

Hier ein Video der funktionierenden SBS im Druckminderer (mit EFV 'Aufdruck') aus dem original Lieferumfang meines El Fuego Portland. Dazu brauchts natürlich Ton. Hört man schön klacken.

2020-08-1912.04.08.mp4

Auf den rechten Button Download, sonst kommt Werbung. Wer einen besseren Dienst (kostenlos, keine Anmeldung, über 1Jahr Speicherdauer) kennt, hab auf die schnelle nix besseres gefunden. Aber hier kann man ja keine 15MB Video direkt hochladen.

PS: Ich dachte, die positive Nachricht, dass die neueren Portis die SBS gleich mitbringen, freut den ein oder anderen. Dieses pauschale Niedermachen kann einem ganz schön die Laune verderben. Aber nichts für ungut. :anstoޥn:
 
Hi @Strahlemann0, ich muß sagen du hast recht. :thumb2:
Ich habe es eben bei meinem El getestet. Schlauch abgedreht, Finger drauf und Flasche aufgedreht, Finger etwas weg und das Gas strömt.
Finger schlagartig weg und es stoppt. Gleiches beim aufdrehen ohne Schlauch und Finger. Ich habe noch exakt den gleichen ohne diese EFV Bezeichnung der mach das so nicht.
 
@Humpadiedel
Kann man diesen "outdated" Thread nicht mal ab-pinnen?
Die Schläuche der aktuellen Portis sind schon seit Jahren o.k. und die derzeitigen Druckminderer haben sogar ne SBS / EFV 'on board'.
Wann ist denn der letzte Porti in Flammen aufgegangen?
 
Ich habe nichts dagegen.
@Admin, wärst Du bitte so nett?

Vielen Dank.

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten