• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufruf zur Dichtigkeits- und Brennerüberprüfung beim El Fuego Portland

Auf jeden Fall ein Mangel.
 
Noch eine mögliche Ursache für einen Flammenrückschlag können auch Spinnweben im Venturirohr sein. Hatte ich mal nach Lagerung im Keller. Die kleinen Biester nisten sich ja in fast jedem Loch ein.

Habe grad wieder ein Handbuch von Napoleon in den Fingern.
Da wird explizit auf dieses Problem hingewiesen:

Spinnen und Insekten werden vom Propan- und Erdgasgeruch angelockt. Sie verbauen mittlerweile ein Metallgitter an den Lufteinlässen, weisen aber darauf hin, dass dies keine Endlösung ist.
Spinnweben oder Insektennest verbrennen mit einer weichgelben oder orangefarbenen Flamme oder es kommt zu einem Flammenrückschlag an der Luftzufuhr unter der Bedienleiste.
Es wird empfohlen, den Brenner auszubauen und das Venturi-Rohr zu reinigen mit einer flexiblen Spezialbürste und den Dreck aus dem Rohr schütteln..
Das mittlerweile verbaute Insektengitter muß frei von Fusseln und Schmutz sein.
Die Ventildüsen müssen auch sauber sein und dürfen beim Reinigen nicht vergrößert werden!

Also Leute:
Nach jedem Winterschlaf (so es diesen gibt) und in regelmäßigen Intervallen den Grill kontrollieren!

Bei den eingesetzten "Metallgittern" handelt es um Drahtgewebe mit einer Durchlässigkeit von mindestens 80%. Daher kann ein Küchensieb im Vergleich schon die Luftzufuhr drastisch einschränken auf unter 30%!
Daher ist das Gitter auch keine perfekte Lösung, behindert aber den Befall um Einiges.
 
Moin, @Cookaneer, kannst Du einem Laien `mal erklären, wo genau Du den Drahtgitterschutz gegen Insekten-/ Spinnenbefall hinklemmst? Welche Maschenbreite sollte D.E. das Gitter haben, um die Luftzufuhr nicht zu sehr einzuschränken? Meinst Du, man könnte dieses Venturirohr alternativ auch mit einem Kompressor ausblasen? Wenn ja, wie würdest Du das anstellen?

LG

Kai
 
Jeder Brenner hat ein Vorlaufrohr - das sogenante Venturi-Rohr.
Es hat eine Öffnung, wo die Gasdüse eingesetzt wird. Kurz danach befinden sich in diesem Rohr ein bis zwei Öffnungen, die es ermöglichen, dass das Gas die Luft mitreißt und ein brennfähiges Gemisch entsteht. Diese Öffnungen werden mit einem Gitter versehen:
5050_p1010004_1.jpg


Beim Kauf des Drahtgewebes erfährst Du die Durchlassgröße - Fliegengitter ist zu fein, weil es sich schnell zusetzt. Rostfrei sollte es auch sein.
Ich kann es im Moment noch nicht beurteilen, welche Maschendichte die Beste ist.

Die Öffnungen spielen da auch eine Rolle: Kleine Öffnung wenig Luftzufuhr - große Öffnung mehr Luftzufuhr.
Ich weiß nicht, wieviel Puffer bei den Öffnungen eingeplant ist - Versuch macht schlau: Teilweise mal mit Krepp abkleben und testen wäre meine Vorgehensweise.

Wenn es nur Rollenware gibt, dann kann mit Edelstahlbindedraht oder Löten ein Ring erstellt werden. Wichtig ist dabei eine völlige Abdeckung der Öffnungen.

IMHO drückt ein Kompressor die Partikel in das Brennrohr und zerkleinert sie nicht Der Kompressor wäre nur dann nötig bei Verschmutzung des verengten Querschnitts der Venturi-Düse - das tut aber auch ein Holzspieß.. Eine Bürste ist etwas filigraner und reinigt nur den vorderen Bereich.

Beispiel:
http://www.gasgrill-fachhandel.de/gasgrill-zubehoer/brennerbuerste.php
 
Ka warum so ein Netz seitens Werk nicht eingebaut wird, liegt doch sicherlich im centbereich die Kosten.

Aber das gleiche Problem tritt ab und an bei den Gasheizungen in Wohnwägen auch auf.

Mit Krepp würde ich nicht abkleben, da bleiben immer kleberückstände haften.
Das mit dem Bindedraht wäre doch ne Möglichkeit. Dann noch an der Halterung verlötet, so das die Drähte nicht so leicht verrutschen.
 
Zwei ringförmige Führungen zum Einklemmen des Gitters hätten das Problem schon erledigt.
 
@Cookaneer: Danke vielmals, Deine Antwort war mir eine große Hilfe. Jetzt habe ich wenigstens ungefähr eine Vorstellung davon, nach welchen Öffnungen ich suchen muß. Bei dem Drahtgitter frage ich `mal meinen GdV (Gasinstallateur des Vertrauens), vielleicht hat der irgendwas Passendes aus Heizungsbau oder Wasserinstallation.

LG

Kai
 
Ich sehe nichts von einem Gitter beim Aufbau von Humpadiedel.
Aber es ist eine Hülse auf das Rohr geschoben, damit die Düse eingepaßt wird.
Kann das das Gitter sein?
 
Also bei mir sieht das so aus, glaub net dass ich da noch extra ein Gitter brauche.

Vor allem weil der El ja jede Woche mal läuft... Der BO ist praktisch abgemeldet! ;)

DSC_0341.JPG


Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0341.JPG
    DSC_0341.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 3.574
Also im Rohr an der Zuluft scheint wirklich ein Gitter zu sein.

Ob der Übergang jetzt auch noch mit einem "gesichert" werden sollte, halte ich für fragwürdig bzw. übertrieben.

Da ja anscheinend nur "neuere" Fuego Besitzer betroffen sind, gehe ich nach wie vor von einem Produktionsfehler in der Charge aus.
 
Also im Rohr an der Zuluft scheint wirklich ein Gitter zu sein.

Ob der Übergang jetzt auch noch mit einem "gesichert" werden sollte, halte ich für fragwürdig bzw. übertrieben.

Da ja anscheinend nur "neuere" Fuego Besitzer betroffen sind, gehe ich nach wie vor von einem Produktionsfehler in der Charge aus.

In die ich ja dann eigentlich auch hineinfallen würde... Rechnungsdatum 16.01.2015 :o

Gruß,

Hellboy76
 
Was ich glaube zu erkennen:

bei @Humpadiedel ist die Luftzufuhr geöffnet (man sieht ja das Gitter von aussen), während bei @Hellboy76 die Luftzufuhr komplett geschlossen ist (Gitter nur von innen sichtbar).

Jetzt wäre interessant, wie es bei den defekten Portlands war und ob es damit zusammenhängen kann.
 
Sehe ich das richtig: die Düse wird in das Gitter gedrückt bzw. das Gitter ist inwandig?

Dann muß dieser Überwurf vielleicht für die Gemischeinstellung drehbar sein und die seitlichen Öffnungen freigegeben.

EDIT: Damit kann man die Leistung des Brenners beeinflussen.
 
Sehe ich das richtig: die Düse wird in das Gitter gedrückt bzw. das Gitter ist inwandig?

Dann muß dieser Überwurf vielleicht für die Gemischeinstellung drehbar sein und die seitlichen Öffnungen freigegeben.

EDIT: Damit kann man die Leistung des Brenners beeinflussen.

So scheint es zu sein! Quasi so wie auf deinem Brennerbild, nur mit integriertem, innwandigen Gitter.

Daher ja auch die Frage wie es bei den betroffenden Grills eingestellt war!
 
Also bei meinem gestern gelieferten ist die Luftzufuhr geöffnet und mit einem Gitter versehen. Ich mache heute Nachmittag mal ein Foto davon.
 
Ich werde am WE auch noch einmal drunter gucken.
Wenn die Einstellung der Luftzufuhr das Übel ist, fällt mir ein Stein vom Herzen.

Es betrübt mich schon, dass es mit dem Fuego solche Probleme gibt. :(
Ich konnte mich ja mit meiner Begeisterung (die übrigens immer noch da ist) kaum zügeln.

Gruß
Humpadiedel
 
@all: ich komme nicht umhin, noch einmal in aller Öffentlichkeit meine Unfähigkeit unter Beweis zu stellen!!! Bei meinem Schätzchen läuft die Reglereinheit in einem messingfarbenem Endstück aus, daß zusammengebaut lose in der Brennereinheit steckt. Woran erkennt Ihr jetzt, ob die Luftzufuhr Probleme machen könnte? Wo ist da ein Gitter? Ich seh`nicht das Geringste, obwohl ich den Kasten in meiner Mittagspause mindestens dreimal auf den Kopf gestellt habe! Oder muß man dazu das Teil wieder auseinanderbauen?

LG

Kai
 
Zurück
Oben Unten