• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufschnitt

Hier das Rezept (runtergerechnet auf 1 Kilo Masse).

Aus diesem Buch
20221110_195814-576x1024.jpg


stammt das Rezept.

Runtergerechnet habe ich es auf 2 Kilo Masse, was aber zuviel war.
Die Schinkenfee schafft nur 1 Kilo.

Hier also das Rezept für 1 Kilogramm "Vegetarischer Aufschnitt nach Art von Lyoner" (im Buch ist es Rezept 6-053):

280 gr Rapsöl
150 gr Eiklarpulver
520 gr Wasser
80 gr Maisstärke
10 gr Leinmehl


18 gr Kochsalz
10 gr JBK
10 gr Guarkernmehl
2,5 gr Pfeffer, weiß
0,5 gr Piment
1,5 gr Muskat
0,5 gr Koriander
0,2 gr Ingwer
2 gr Gemüsebrühpulver
1 gr Zwiebelpulver
2 gr Aroniapulver
2 gr Tomatenpulver
2 gr Paprika, edelsüß

Öl, Aronia-, Tomatenpulver und Paprika verrühren und zur Seite stellen.

Dann alle anderen, trockenen Zutaten gut vermischen und dann langsam das Wasser dazu.

(BTW: ich war berufsbedingt in einigen Metzgereien und habe immer so einen gewissen Geruch, den ich nicht einordnen konnte, wahrgenommen. Jetzt weiß ich's: es war das Eiklarpulver :-) )

Wer das Mischen in der Maschine macht, wird evtl. feststellen, dass es kleine Brocken gibt: das Eipulver klebt wie die Hölle!
Meine Ankarsrum hat's nicht geschafft: ich musste mit dem Stabmixer nachhelfen.

Dann kommt das Ölgemisch (vorher noch mal gut gerührt) in die Soße.

Wenn man dann eine schöne, fast flüssige Masse, hat, kommt das Ganze in die "Schinkenfee" und wird bei etwa 75°C auf 70°C KT gebrüht.

Abkühlen lassen, eine Nacht kaltstellen und dann kommt das raus:

20221110_065948-576x1024.jpg


Und es schmeckt wirklich gut!

Habe heute schon etliche Scheiben verputzt und kann keine negativen Veränderungen an meinem Körper feststellen. :-)
 
Interessant, darauf wäre ich nie gekommen. Sicher interessant vom Geschmack her. Isst Du das dann auf einem Butterbrot, oder nur pur, einfach ohne alles? Hmmm, in einer Gemüsepfanne würde das sicher gut passen, ein Gröstl, ... bin schon neugierig was Du damit alles anstellen wirst außer nur so essen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
ich bin mal ehrlich, ich finde dieses Produkt optisch nicht sooo ansprechend.

Das heißt aber keinesfalls, dass ich es nicht probieren würde.

Wenns schmeckt dann passts :messer:
 
Ja, okay, der Brüller ist es nicht - ABER DAS IST DIE KAMERA SCHULD!!! :-)

War der erste Versuch - die nächsten werden besser und bunter, versprochen! :-)
jetzt mal ohne Scheiß, ich hab mir ehrlich gedacht, dass die Fotos einfach nur etwas dürftig sind. Das Produkt könnte man sicher optisch ansprechender präsentieren :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten