• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufstieg vom Weber Q-120?

gas_rookie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Aufstieg vom Weber Q-120?
WO wird gegrillt?:
Balkon, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 95 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 5] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 100 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

--> ich möchte vor allem Abends nach Feierabend in kurzer Zeit ein paar Würstchen und Steaks zeitgleich grillen können. Dazu ggf. etwas Gemüse.​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
tragbare Grills, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo,

ich habe seit 5 Jahren einen Weber Q-120. Allerdings nervt mich von Jahr zu Jahr mehr, dass ich nur einen einzigen Brenner habe.
Mein Problem ist, dass Steaks nach entsprechender Aufheizphase zwar ganz toll werden, aber alles was eher ein bisschen Strahlungswärme braucht (nach meiner Meinung: geröstetes Brot, Würstchen) i.d.R. entweder nicht gar wird, oder an den Auflageflächen am Rost verbrennt und an den restlichen Stellen roh bleibt. Auch ist das optisch ansprechende Branding immer nur auf der ersten Seite der Steaks zu erzielen und auf der zweiten Seite nach dem Wenden schon fast gar nicht mehr richtig ausgeprägt.
Außerdem kann ich nie gleichzeitig noch ein paar Würstchen zubereiten, da der Gussrost dann so stark aufgeheizt ist, dass die Würstchen an den Auflageflächen schnell schwarz werden, aber ansonsten noch ganz hell und roh sind.
Generell tue ich mich beim Würstchen-Grillen mit diesem Grill sehr schwer. Ich habe mir inzwischen mit dem kleinen Q-Bratenrost geholfen, so dass die Würstchen über dem eigentlichen Rost "schweben". Das funktioniert zwar, aber mach die ohnehin schon kleine Grillfläche noch kleiner und dauert irgendwie auch recht lange. (Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig). Die Hitzeverteilung könnte für meinen Geschmack auch gleichmäßiger sein.
Inzwischen rostet auch der Rost für meinen Geschmack recht stark (wobei ich hier im Form schon viel schlimmere Bilder gesehen habe, und vermutlich noch alles im grünen Bereich ist)

Nun war meine Überlegung einen Grill mit mindestens zwei Brennern zu kaufen, um schon mal Steaks und Würstchen gleichzeitig zubereiten zu können. Außerdem dachte ich, dass mehr Leistung mit einem Edelstahlrost für meine Zwecke besser sein könnte, da ich so eher die direkte Hitze des Brenners nutzen kann (ähnlich einem offenen Holzkohlegrill). Der Weber hat auf Propangas ja nur 2,3kW und bei offener Haube kommt für mich gar kein richtiges Grillfeeling auf und im Winter zu grillen, klappt eigentlich fast gar nicht.
Gleichzeitig lese ich aber, dass die Weber Qs eigentlich Spitzengeräte sein sollen und nichts über einen Gussrost geht, so dass ich mir die Frage stelle, ob ich nicht einfach etwas beim Grillen falsch mache?
Ich habe auch schon über ein Tuning des Brenners mit einer anderen Düse nachgedacht.

Bei den Grills die in Frage kommen, habe ich mir folgende angesehen:
  • Auf Grund der Empfehlung eines Kollegen: Napoleon Triumph 325 --> ist beim Budget schon leicht drüber, dafür hat er noch einen Seitenbrenner, den ich aber bisher noch nie vermisst habe.
  • Napoleon TravelQ Pro285 --> passt mir preislich besser und ich könnte die alte Abdeckhaube des Webers weiter verwenden, aber es wäre halt wieder ein "mobiler" Grill
  • Tenneker TG-2 oder TG-3, wobei mich da das Thema "Baumarkt-Grill" irgendwie abschreckt. Das Gerät soll schon auch langlebig sein und nicht nach zwei Wintern rosten.
  • CADAC Meridian 3, weil den ein Kollege hat und der uns damit damals sehr amtlich "begrillt" hat.
Mir ist schon klar, dass bis auf den CADAC alle Grills wieder Gussroste haben und somit nicht zu 100% zu meinen obigen Überlegungen passen.
Ich bin für weitere Empfehlungen offen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Ich hab mich seinerzeit für den Napoleon Travel Q 285 pro entschieden. Eigentlich aus den Gründen, die du anführst, mobil, 2 wirklich getrennte Brenner, größere Grillfläche, und auch für die schnelle Wurst o.ä.
Ich find, wirklich ein gutes Gerät, hat aber auch Gussroste. Mich stört es nicht.
Mittlerweile hab ich mit dem Warmhalterost und einer Grillplatte nachgerüstet.
Die Brenner haben 4,3 kW, Kälte ist kein Problem, eher schon Wind.

Wenn du nur Flachgrillst, reicht ggf. auch die normale Ausführung mit Gasflaschenadapter.

Zum Thema aufstellen, es gibt für beide Modelle einen Unterbau, oder man parkt ihn auf den bekannten Ikea-Tischen.
 
Andere Alternative wäre vielleicht ein Weber Spirit e210?
 
Hallo,

danke für deine Rückmeldungen. Ich war heute nochmal mit meiner Frau im Fachmarkt. Wir haben uns den Weber EO-210, E-310 Classic, E-320 Classic und E320 Original GBS angesehen. Außerdem den Napoleon Triumph 325 u. 410 sowie den Traveler Pro285.
Wir haben festgestellt, dass der EO-210 eigentlich von der Größe schon reichen würde. Auch die Reinigung der Fettschale gefällt mir von der Umsetzung.
Der E-320 Classic wäre mein absoluter Favorit gewesen, aber der günstigste Preis dafür läge bei 536€ (Pflanzen Kölle hat heute 20% Aktion), da er bei Bauhaus ausverkauft ist und es beim Hornbach nur den E-310 ohne Seitenbrenner für 560€gibt.
Gegen den Napoleon Triumph 325/410 hat für mich gesprochen: Wieder Gussroste (die ich beim Weber später ja auch noch nachrüsten könnte), nicht so schönes Reinigungssystem wie beim Weber, Optik, Preis von min. 550€.
Gegen den Napoleon Travler Q Pro285 sprach, dass ich dafür noch einen Tisch und den Warmhalterost kaufen müsste und er keine Seitenablage hat. Außerdem bin ich da auf die Gussroste festgelegt. Auch ist die Leistung mit 4,2kW ggü. 8,8kW beim Weber EO-210 für meinen Geschmack wieder zu begrenzt. (was falsch sein mag, ich werde es erfahren)

Am Ende habe ich mich jetzt auf Grund der ausreichenden Größe und des Preisvorteils durch die aktuelle Globus Rabatt Aktion für den EO-210 entschieden. Für ca. 280€ ist er sogar preiswerter als es mein Q120 damals war. Außerdem kann ich dann noch bequem auf einer Seite die Gussplatte für Steaks oder Burger nachrüsten, falls ich mit den Blechrosten doch nicht zufrieden sein sollte. Nun ist er reserviert und gegen 14 Uhr beim Hornbach abholbereit. Ich hoffe, dass bei der Abwicklung der Tiefpreisgarantie alles glatt geht und ich ihn heute Abend noch aufbauen kann.
 
Das ging ja dann fix mit der Entscheidung :)

Es geht doch nix über anfassen und den Bauch entscheiden lassen. Viel Spaß mit dem Neuen.
 
Ja, das ging in der Tat schnell. Man kann sich halt auch tot informieren und bei meinem überschaubaren Zielbudget ist die Auswahl an hochwertigen Geräten ja eh begrenzt gewesen.
Die Abwicklung mit der Tiefpreisgarantie bei Hornbach lief absolut reibungslos. Das ist der erste Punkt, für den es sich schon gelohnt hat, sich hier anzumelden und zu informieren. Der zweite Punkt ist, dass ich auf Grund der Rückmeldung eines anderen Grillers schon wusste, dass man beim dem EO-210 lieber die Abdeckhaube von der 300er Reihe kaufen sollte. Das hat mir gleich eine frustrierende Umtauschaktion gespart.
Aufgebaut ist der gute inzwischen, und wenn ich dann morgen noch den Leckagetest gemacht habe, kann angegrillt werden. Ich habe mir auch gleich noch die gusseiserne Wendeplatte bestellt, da ich mir damit ein tolles Burgergrillen erhoffe. :)
Mir ist nur noch nicht klar, warum man laut Bedienungsanleitung im Grillwagen keine Flasche verstauen darf. Der Platz wäre dafür eigentlich wie gemacht.
Anbei noch ein Bild von dem guten Stück.
 
Das mit der Flasche hab ich hier letztens irgendwo gelesen, nutz mal die Sufu, der Artikel war noch nicht alt
 
Habe es gefunden, danke.
Da mein Grill eh nicht bewegt wird, kann die Flasche also ruhigen Gewissens im Fuß bleiben.
 
Heute habe ich das erste mal mit dem neuen Weber gegrillt und ich bin total begeistert! Es hat auf Anhieb alles so geklappt, wie gewünscht. Folgendes lag nahezu gleichzeitig auf dem Grill: normale Grillwürsten (Nürnberger) ein Berner Würstchen, Gemüse in einer kleinen Gemüsepfanne, 4x Feta in Alufolie, zwei Putensteaks, zweimal Ziegenkäse im Speckmantel und ein Rinderhüftsteak.
Das Branding der Steaks ist natürlich nicht so gut, wie das aus dem Q120, aber ich denke mit noch etwas üben und andrücken, wird es noch besser werden. Außerdem habe ich mir jetzt noch die Weber Guss-Wendeplatte und einen Pizzastein bestellt. :-D

Eine Frage bleibt noch: Ich lese hier oft vom "Einbrennen". Beim Gussrost erschließt sich mir das auch noch. Die Frage ist: Ist das bei den emallierten Blechrosten auch erforderlich? Wie sieht das genaue Prozedere aus? Einölen, aufheizen bis Maximaltemperatur, danach wieder einölen und Grillen?
Das habe ich jetzt beim ersten Mal noch nicht gemacht, aber das ließe sich ja (wenn sinnvoll) nachholen.

Weber_Spirit_in_Betrieb.jpg
 

Anhänge

  • Weber_Spirit_in_Betrieb.jpg
    Weber_Spirit_in_Betrieb.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 467
Kauf dir zumindest nen vernünftigen rost das Blechteil ist Mist. Das nächste dein Fleisch lässt sich lösen ohne es zu zerfleddern wenn du länger wartest dann löst es sich von alleine.
Fleisch nicht andrücken für ein branding ausserdem geht das ja gar nicht mit geschlossenen Deckel.
 
Inzwischen habe ich die Guss Wendeplatte bekommen und mit Burgern eingeweiht. Außerdem habe ich jetzt noch die Gussroste nachgerüstet. Anbei Bilder meines ersten Filetsteaks, dass ich auf dem Spirit fabriziert habe. Ich bin insgesamt sehr zufrieden bisher.
Filet_1.jpg
Filet_2.jpg
 

Anhänge

  • Filet_1.jpg
    Filet_1.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 373
  • Filet_2.jpg
    Filet_2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 370
Zurück
Oben Unten