• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Auftragsräuchern, ein schöner Nachmittag und tolle Mitbringsel

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Letztes war ein Arbeitskollege @Garett13 bei uns, dem ich vor ein paar Wochen Entenbrust und Nacken gepökelt habe. Am Mittwoch habe ich diese aus dem Vakuum und zum durchbrennen in die Vorratskammer gehängt. Heute war der Tag des Räucherns gekommen.

Für das räuchern kam erstmals die neue Kugel sowie der Räucheraufsatz für den Smokey Mountain in der Eigenbau-Roti zum Einsatz. Bisher habe ich das Räuchergut immer auf dem Grillrost untergebracht.
Der Grill wurde bei ~80°C eingeregelt.
Zwischendurch gab es Secreto vom Duroc, ChiliCheeseBaconBratwürste aus Adelsdorf und Onglet.
Das Secreto wurde mit gemörsertem langen Pfeffer vor dem Grillen gewürzt und nach dem Grillen kam - nach Geschmack noch Fleur de Sel mit Grillkräutern dazu - das hat sehr gut gepasst.
Die ChiliCheesBaconBratwürste kamen als Solisten auf die Teller und das Onglet wieder mit langem Pfeffer und dem Fleur de Sel.

War ein schöner Tag heute, das Wetter hat gepasst, der Grill lief sauber und das Essen war gut :cook:
So kann ein Samstag mal laufen.:sun:
Hier nun ein paar Bilder, damit ihr auch was davon habt :D

Das Onglet...aus Gustenfelden von der Metzgeri Rosskopf
IMG_6392.JPG


Duroc Secreto aus der Restekiste der Metro - mein erstes Secreto, ich war echt am überlegen, wie ich das am besten mache....
IMG_6393.JPG
IMG_6395.JPG


Der Räucheraufsatz passt auch in die Eigenbau-Roti :-)
IMG_6398.JPG


Schöne Stücke...
IMG_6408.JPG

IMG_E6413.JPG

IMG_6410.JPG
IMG_6414.JPG


Da hat sich auf der Platte ordentlich Fett rausgebraten, Donnerwetter...
IMG_6419.JPG


IMG_6446.JPG

IMG_6420.JPG


Geniale Textur :cook::cook:
IMG_6422.JPG


ChiliCheeseBaconBratwürste aus Adelsdorf von der Metzgerei Fleischmann, das waren meine letzten. Muss ich demnächst wieder auffüllen....
IMG_6424.JPG
IMG_6426.JPG
IMG_6427.JPG


Jetzt kommt das Onglet dran - das ist schon ein geniales Stück Fleisch !!!
IMG_6429.JPG
IMG_6430.JPG
IMG_6431.JPG


Dem Räuchergut geht's auch noch gut...
IMG_6433.JPG


Genau mein Gargrad.
IMG_6434.JPG
IMG_6435.JPG


Der Nacken ist inzwischen auch fertig und zieht leichte Fäden :-D
IMG_6443.JPG
IMG_6445.JPG


Mitbringsel kamen auch nach Schwbach - Danke dafür!!!!
IMG_6447.JPG
IMG_6452.JPG
IMG_6453.JPG

IMG_6456.JPG


Das WLAN-Thermo kam natürlich auch wieder zum Einsatz :-)
Bildschirmfoto 2021-05-08 um 21.14.11.png


Es war ein absolut genialer Tag heute. Sowas muss wieder öfter sein.
Danke für's vorbeischauen.

Gruss,
Frank
 
Oben Unten