Hallo Mitglieder,
ich bin Grillsüchtig!
Nachdem ich das Forum vor knapp zwei Wochen entdeckt habe, komme ich nicht mehr davon los.
Ich habe gedacht, dass ich mich am besten dem Forum anschließe, damit ich an der Sucht arbeiten kann um mit ihr zu Leben ;o)
Servus,
natürlich wie es sich gehört, hier eine kleine Vorstellung zum Einstieg:
Ich wohne im schönen Main-Kinzig-Kreis (Nähe der Mitte Europas
) und habe ein weiteres Hobby gefunden:
Der Einstieg war nach diversen eckigen Grillkästen aus den 70ern und schwarzen Würstchen bei mir so´n €5,- Gußgrill in richtiger ergonomischer Höhe eines 3-jährigen Kindes... Der Grill war zwar klein aber fein... Es hat Spass gemacht, die ersten Anzünderfahrungen zu sammeln und Durchzugsklappenstellungen wie auch Kohle oder Brikettarten zu testen.
Nachdem der Grill zu klein war, ich die damals beste Anzündmethode (Trockenanzünder - AZK gab es in D noch nicht offiziell) gefunden und dabei mehrere tausend Armhaare verloren hatte, dachte ich probierste einfach mal einen Kugelgrill aus. Mein Schwiegervater (Typ: Professioneller Thüringer-"Roster"griller) hatte sowas im Einsatz und zauberte damit gute Ergebnisse.
Also Flugs in den Baumarkt und gefragt: "Hamse Kugelgrille?", "Schwiegervater hat sowas, glaube ich Weber steht drauf..."
Mein Mund blieb glaube ich ein wenig offen, als der gute Mann mir den Baumarkt-Apotherpreis für das Gerät präsentierte... Als damaliger Student tat es also auch erstmal eine Weberkopie des "Qualitätsuntenehmens" Landmann für € 15,-, die im Nachhinein gesagt noch schlechter verarbeitet war, als die jetzigen Modelle.
Der Grill tut im übrigen immer noch sein Dienst, obwohl ich jedesmal über die diversen Macken (Grillschale, mieser Deckel, rostende Füschen) fluche...
Mein Vater hatte zwischenzeitlich durch einen blöden Zufall, günstig (kostenlos) einen Weber OTS 47er Grill erstanden und ich konnte somit mal testen wie das damit läuft. Was soll ich sagen? Ich war auf Anhieb begeistert. Ist der Grill zwar nicht zu 100% besser, wie es der Preis suggeriert, macht er aber zufrieden wie ein gutes Werkzeug was man sich gönnt.
Die Qualität stimmt, die Höhe stimmt, er ist total easy zu bedienen und was man nicht vergessen darf, man bekommt wahrscheinlich in 10 Jahren noch Ersatzteile (falls denn mal was kaputt geht) und Zubehör für dieses Stück rollender Grillphiosophie.
So und nun will ich es wagen:
Ich will mir endlich ein vernünftiges Werkzeug für meine Grillsessions leisten. Nach diversen "Orientierungsgesprächen" und gemachten "Erfahrungen", soll es wieder ein Holzkohlegriller sein. (Ich lieeebe alleine schon das "Anzündprozedere" bei einem gutem Flaschenbier oder Weizen aus dem Glas - die begleitenden Fachsimpeleien mit guten Freunden über die richtige Glut und die Feinheiten der richtigen Hitze - ist halt wie mit ´nem guten Pils, was etwas Zeit braucht)
Wahrscheinlich wird es ein OTG 57er mit wenn es geht "Limited" Austattung und dem AZK. (Was braucht man mehr? Na gut, bin noch ein wenig angefixt vom Performer Touch´n´go, aber der kostet ja auch ordentlich mehr)
Wenn alles klappt bekomme ich ihn vielleicht günstiger (EU macht es möglich), aber das ist noch nicht raus. (Ärgere mich sowieso, wenn ich die Amipreise mit Steuern dagegen sehe). Naja, mal schauen...
Bis denne
Peppi
ich bin Grillsüchtig!
Nachdem ich das Forum vor knapp zwei Wochen entdeckt habe, komme ich nicht mehr davon los.
Ich habe gedacht, dass ich mich am besten dem Forum anschließe, damit ich an der Sucht arbeiten kann um mit ihr zu Leben ;o)
Servus,
natürlich wie es sich gehört, hier eine kleine Vorstellung zum Einstieg:
Ich wohne im schönen Main-Kinzig-Kreis (Nähe der Mitte Europas
) und habe ein weiteres Hobby gefunden:
Der Einstieg war nach diversen eckigen Grillkästen aus den 70ern und schwarzen Würstchen bei mir so´n €5,- Gußgrill in richtiger ergonomischer Höhe eines 3-jährigen Kindes... Der Grill war zwar klein aber fein... Es hat Spass gemacht, die ersten Anzünderfahrungen zu sammeln und Durchzugsklappenstellungen wie auch Kohle oder Brikettarten zu testen.
Nachdem der Grill zu klein war, ich die damals beste Anzündmethode (Trockenanzünder - AZK gab es in D noch nicht offiziell) gefunden und dabei mehrere tausend Armhaare verloren hatte, dachte ich probierste einfach mal einen Kugelgrill aus. Mein Schwiegervater (Typ: Professioneller Thüringer-"Roster"griller) hatte sowas im Einsatz und zauberte damit gute Ergebnisse.
Also Flugs in den Baumarkt und gefragt: "Hamse Kugelgrille?", "Schwiegervater hat sowas, glaube ich Weber steht drauf..."
Mein Mund blieb glaube ich ein wenig offen, als der gute Mann mir den Baumarkt-Apotherpreis für das Gerät präsentierte... Als damaliger Student tat es also auch erstmal eine Weberkopie des "Qualitätsuntenehmens" Landmann für € 15,-, die im Nachhinein gesagt noch schlechter verarbeitet war, als die jetzigen Modelle.
Der Grill tut im übrigen immer noch sein Dienst, obwohl ich jedesmal über die diversen Macken (Grillschale, mieser Deckel, rostende Füschen) fluche...
Mein Vater hatte zwischenzeitlich durch einen blöden Zufall, günstig (kostenlos) einen Weber OTS 47er Grill erstanden und ich konnte somit mal testen wie das damit läuft. Was soll ich sagen? Ich war auf Anhieb begeistert. Ist der Grill zwar nicht zu 100% besser, wie es der Preis suggeriert, macht er aber zufrieden wie ein gutes Werkzeug was man sich gönnt.
Die Qualität stimmt, die Höhe stimmt, er ist total easy zu bedienen und was man nicht vergessen darf, man bekommt wahrscheinlich in 10 Jahren noch Ersatzteile (falls denn mal was kaputt geht) und Zubehör für dieses Stück rollender Grillphiosophie.
So und nun will ich es wagen:
Ich will mir endlich ein vernünftiges Werkzeug für meine Grillsessions leisten. Nach diversen "Orientierungsgesprächen" und gemachten "Erfahrungen", soll es wieder ein Holzkohlegriller sein. (Ich lieeebe alleine schon das "Anzündprozedere" bei einem gutem Flaschenbier oder Weizen aus dem Glas - die begleitenden Fachsimpeleien mit guten Freunden über die richtige Glut und die Feinheiten der richtigen Hitze - ist halt wie mit ´nem guten Pils, was etwas Zeit braucht)
Wahrscheinlich wird es ein OTG 57er mit wenn es geht "Limited" Austattung und dem AZK. (Was braucht man mehr? Na gut, bin noch ein wenig angefixt vom Performer Touch´n´go, aber der kostet ja auch ordentlich mehr)
Wenn alles klappt bekomme ich ihn vielleicht günstiger (EU macht es möglich), aber das ist noch nicht raus. (Ärgere mich sowieso, wenn ich die Amipreise mit Steuern dagegen sehe). Naja, mal schauen...
Bis denne
Peppi


also herzlich Willkommen hier im Forum 