• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus Faulheit Ribs nach 8-0-0 oder doch eher aus Versehen?

eifelolli

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,
letzten Samstag war Poolparty bei uns angesagt und dazu sollte es neben normalen Nackensteaks vom BK490 auch was aus der Kugel geben. Da ich noch 6 Leiterchen in der TK hatte, sollte es diese noch dazu geben. Weil ich mich aber lieber um den Pool🏊🏻‍♂️ und das Bier🍻🍻 und nicht um den Grill kümmern wollte, fiel 3-2-1 also raus. 5-0-0 sollte es werden. Da ich gute Erfahrungen mit dem Smokenator gesammelt habe, kam dieser auch hier wieder zum Einsatz. Um 15:30 Uhr sollte die Party losgehen, daher hab ich die Kugel so vorbereitet, dass ich um 10 Uhr auflegen konnte. Ja und da lag wohl meine, naja nennen wir es mal kleine Ungenauigkeit 🤣. Ich dachte mir so, mit Moppen etc. sind se dann um 16:00 Uhr fertig. Um 15:30 Uhr kamen dann die Gäste und durchkreuzen meinen Plan. Alle in den Pool und bei Bier und Sekt waren die Ribs schnell vergessen. Als dann bei den ersten Gästen gegen 17:30 Uhr ein leichtes Hüngerchen aufkam fielen mir meine Ribs wieder ein. Diese waren ja nun immerhin schon gute 7 Stunden auf der Kugel. Deckel gelupft und ein zauberhafter Anblick von zarten duftenden Ribs kann mir entgegen. Die längere Garzeit hat den Ribs nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
zu erwähnen ist noch, dass ich die Ribs bis zu meinem vergessen jede Stunde mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig besprüht habe.
Bis die restlichen Nackensteaks dann soweit waren, hatten wir 18:00 Uhr und somit haben die Ribs insgesamt 8 Stunden in wohligen 115° verbracht.
Genug geschrieben, hier die Bilder.
2A44FC5A-6DFC-4389-80DA-032837D70387.jpeg
A94F7713-C943-4945-8D22-EA012423E1FE.jpeg
A90EC426-542B-4503-ACF3-6276C136BFBE.jpeg
08E4DE10-894A-496E-86B7-428AD21DF27B.jpeg

Leider habe ich in dem Trubel zum Schluss, es fing doch tatsächlich an zu regnen an 🤦🏼‍♂️das Abschluss und Tellerbild vergessen.
Fazit: Die Ribs waren lecker und superzart. Dennoch finde ich, dass sie bei 3-2-1 noch besser FOTB werden.
Schönen Abend noch
Olli
 
Danke für die Schilderung. Ich kann mir vorstellen, dass die Ribs ein wenig trocken waren...
 
Sooo trocken waren die Ribs gar nicht, aber halt eben nicht so FOTB wie ich es gewohnt bin. Die 5-0-0 Methode werde ich jedenfalls auch noch ausprobieren.
Ein Kumpel hatte neulich Ribs im Dopf gemacht, die waren wirklich FOTB. Er meinte, dass er die Ribs eine Nacht in Apfelsaft gelegt hat. Bringt das was?
 
Servus,

die Ribs sehen fein aus.
Würde ich so nehmen.
Einlegen in Apfelsaft, Kefir, Buttermilch ..... alles ums Fleisch mürbe zu machen...
Im DO werden sie immer FOTB weil sie da "gekocht" werden.
Kannst du mit ner Koncis auch aufm Grill machen.
Dicke Rippe Country Style ;)

:prost:
 
Meine Faulheitsmethode besteht darin, die Ribs offen 3/4 Stunden mit Wasser darunter
zu garen, dann in einen großen GN Behälter zu stellen und einfach darin durchziehen zu lassen.
Gerne im Monolith mit der Speicherwärme. Es sind dann eben dry Ribs, also ohne Glace.
Das schmeckt mir so hervorragend.
20200803_193838.jpg
 
Zurück
Oben Unten