• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Aus Gartenkamin Holzbackofen bauen ?

Der_ der_das_ Feuer_liebt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
ich habe hier einen alten Gartenkamin stehen und frage mich ob es möglich wäre diesen günstig zum Holzbackofen umzubauen.
Also so ein richtiger Ofen mit direkter Befeuerung.
Ich dachte mir den Kamin oberhalb der Wölbung zu schließen, keine Ahnung womit, ne Stahlplatte und die von
oben isolieren, eine kleine Aussparung für den Rauchabzug müsste ja auch bleiben.
Oder oben eben einen Meter abklopfen und dann den Rest verschließen.
Dann eine Türe einsetzen und den Boden mit Schamottsteinen auslegen, fertig.
Der Gartenkamin hat eine Tiefe von 60cm und breit ist er 65 cm.
Reicht für uns beide aus, da kommt nur mal ne Pizza oder ein Flammkuchen rein.
Backen kann ich, das sollte kein Problem sein, habe früher auch schon mit einem Königswinterofen gebacken.
Und wenn ich so gut mauern könnte wie ich backen kann müsste ich hier nicht nachfragen :D
Aber hier gibt es ja sicher einen fähigen Maurer der mir sagen kann ob das so umzusetzen ist.
Wichtig ist mir eben das es günstig sein muss, ich bekomme 970€ Rente und davon bleibt nicht viel über für solche Projekte.
Gruß Udo

IMG_4769.JPG


IMG_4770.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4769.JPG
    IMG_4769.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_4770.JPG
    IMG_4770.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 591

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Entschuldigt bitte daß ich mich einfach mal da ran hänge.Ich habe hier einen alten Kaminofen auf meinem Balkon stehen, und ich würde gerne von Euch wissen, ob ich auch daraus einen kleinen Holzbackofen machen kann. Ich weiß nicht wo ich die Frage sonst einstellen könnte. Aber danke schon mal für eventuelle Tips oder Antworten.
Gruß ElBerto
wird umgebaut zum Räucherofen.jpg
 

Anhänge

  • wird umgebaut zum Räucherofen.jpg
    wird umgebaut zum Räucherofen.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 325
Oben Unten