• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus gegebenen Anlaß: Eure Erfahrung mit Nachbarn......

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Rauchs,

aus gegebenen Anlaß muß ich Euch mal fragen, wie Ihr so Grillt/Smoked/Kocht und Schmort.
Kurzer hintergrund der Frage:
Ich wohne in einer kleinen Stadt hoch im Norden des Landes. Seit etwa 4 Jahren bin ich begeisteter Smoker und Griller. Vor nunmehr 2 Jahren habe ich auch noch die Dutch Oven Gerichte meinem Repertoir hinzugefügt und so kreiere ich, für mein Geschmack, ganz ordentliche Menüs.
So weit so gut, es war bisher auch immer alles gut......vermeintlich.
Heute hatte ich ein unangenehmes Gespräch mit einem meiner Nachbarn, die mir das Grillen verbieten lassen wollen, da es, angeblich, zu oft gemacht wird und es immer fürchterlich "Stinkt". Die besagten Nachbarn haben eine Strichliste geführt, wobei alle zubereitungsarten zusammen gefasst werden mit dem Bergriff "Grillen". Also, die Gulaschsuppe oder Cowboy Beens aus dem Dutsch Oven werden genaus zum Grillen gezählt wie auch die klassische Bratwurst von der Kugel oder gar dem Pulled Pork aus dem Smoker........ .
Wenn ich die häufigkeit der freiluft Essensbereitung nennen sollte, würde ich so einmal die Wochen nennen, wobei im Urlaub oder bei tollem Wetter gerne mal ein Steakt (ohne Marinade) auch unter der Woche Gegrillt wird. Ansonsten versuche ich immer einmal am WE was zuzubereiten, was aber auch nicht immer klappt, da man ja auch noch andere Verpflichtungen hat.
Wohnen tu ich in einem Reihenendhaus, welches ich mein eigen nennen darf. Links von mir wohnen besagte Nachbarn, die sich total vom Gestank belästigt fühlen und rechts von mir wohnen Nachbarn, die immer wieder gerne kommen um sich ein wenig Kulinarisch "Verwöhnen" zu lassen. Insgesamt habe ich 14 Nachbarsfamilien, wobei nur eine sich, so weit ich weiß, belästigt fühlt.
Vorweg schon mal soviel: besagte Nachbarn haben bisher alle Einladungen zum Essen ausgeschlagen, jeder versuch sie in das Hobby zu integrieren ist bisher fehlgeschlagen, obwohl die auch 2-3 mal im Jahr ihre Fische Räuchern.
Wie ist es bei Euch? Hatte jemand von Euch auch schon solche Probleme mit Nachbarn und wie habt Ihr es lösen können? Da ich mir nicht das Grillen verbieten oder vermiesen lassen will und es in unserer Stadt keine Regeln für die Essensbereitung im freien gibt, wird es vermutlich und leider auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Hatte jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Da ich mal davon ausgehe, dass nicht alle ein Eigenheim mit 5000m² Grundstück in den Bergen hat, hoffe ich auf einen regen austausch zu diesem Thema.
Keine Ahnung wo ich es besser hätte einstellen können, aber sollte es hier falsch sein, dann verschiebe es bitte in den richtigen Themenbereich, @Admin.
Danke schon mal für Eure Wortmeldungen.
Heute Abend werde ich ersteinmal auf dieses Ereigniss einige Dry Age Burger grillen müssen :o :whip: :(
 
Wow, das ist schon starker Tobak. Ich hatte Gott sei Dank noch keine derartige Situation mit meinem Nachbarn, obwohl er auch kein einfacher Zeitgenosse ist. Bei uns geht es eher um die Grenzbepflanzung und die Büsche, die auf seine Seite rüberwachsen. Hier bemühe ich mich um Disziplin bein Stutzen, bislang klappt es ganz gut. Mein Smoker steht direkt an der Grenze zu ihm rüber, aber bislang hat er sich noch nicht über den Rauch oder Geruch beschwert. Er grillt ja selber auch gern und oft :D.

Ich finde, Du hast gut reagiert mit den Einladungen zum Essen. Ich würde hier versuchen, sachlich und freundlich zu bleiben. Aber das Grillen bloß nicht vermiesen lassen. o_O

Kannst Du in einer anderen Ecke des Gartens grillen?

Viel Glück und gutes Gelingen,

Lloyd.
 
Kannst Du in einer anderen Ecke des Gartens grillen?
Weiter weg wi jetzt......leider nicht. Ich habe meine Grillgeräte auch schon unter das Terrassendach gestellt, aber irgendwie scheint der „Gestank“ immer nur zu denen zu ziehen.
Wobei ich schon sagen muss, dass mein Essen Stinken soll, hat mich schon schwer getroffen.:(
 
Es gibt auch in Deutschland einige Gerichtsurteile zu der Häufigkeit des Grillens und Nachbarn. Ja, es kann Dir passieren, daß Du das einschränken mußt, wenn es die Nachbarn stört. Mehrmals die Woche gehört da leider dazu.
 
Ich wohne in einer kleinen Stadt hoch im Norden des Landes. Seit etwa 4 Jahren bin ich begeisteter Smoker und Griller.
Ich wohne vergleichbar.
1) es gibt nur Greekfire Briketts, angezündet wird mit Spiritus im Tatonka Brenner oder Bioethanol für Innenräume
2) keine Kohle, keine sonstigen Briketts (riechen zu sehr)
3) ich habe immer die Fenster der Nachbarn im Auge, wenn ich sehe alle Stehen auf, starte ich nicht um 8 Uhr sonder um 10 Uhr.
4) gesmoked wird nur nachts in der "Nebensaison" (WSM ohne Räucherholz). Im Winter gibt es keinen Disput weil die Nachbar Holzöfen benutzen
5) im Sommer wenn alle Grillen mache ich was ich will.

Was ich von Dir auf die Schnelle gesehen habe hat Hand und Fuss, auch die Gin. Aber ein klassischer Smoker (Stickburner) produziert eben Qualm und Rauch.
 
Was ich von Dir auf die Schnelle gesehen habe hat Hand und Fuss, auch die Gin. Aber ein klassischer Smoker (Stickburner) produziert eben Qualm und Rauch.
Danke dir für die Einschätzung @waltherman,
Bei mir gibt es auch fast nur Greek Fire und die werden mit nem Einflammen Campinggasgrill gezündet......Raucht wirklich null
Bei dem Rest versuche ich auch möglichst viel Rücksicht zu nehmen, wie z.b Wäsche usw.
Alles geht leider nicht da unsere Grundstücke durch ne hohe Mauer getrennt sind. Ich Grille und smoke eh unter Dach und die Nachbarn haben auch noch eines vor den Fenstern......
 
Ich habe es mir verkniffen, den "Gefällt mir"-Button zu drücken. Ich glaube, du hast eine schwierige Nummer vor Dir... Ich bin im Zivilrecht nun nicht bewandert und hoffe, dass sich der ein oder andere Sportsfreund hier einbringen könnte. Mit meiner laienhaften Einschätzung sehe ich Probleme, wenn die Grillerei das übliche Mass übersteigt. Und hier sind alle Sportsfreunde leider nicht der übliche Durchschnitt. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann einmal ein Amtsgericht in Sonstwo dem deutschen Michel bescheinigt, dass es normal ist, nur einmal im Monat, samstags und dann auch nur Bratwurst und Neonfleisch zu grillen. Unnormal dürfte es dann sein, ausserhalb des Sommerhalbjahres die Sportgeräte zu bedienen.

Ich bin glücklich, dass wir hier genügend Freifläche um uns herum und sogar Nachbarn als GSVler zu haben.

Ich bleibe hier mal dran, sehr interessant...

Gruss,
Achim
 
Das ist ja gar nicht cool, kann ich jedoch auch teilweise verstehen wie die Nachbarn reagieren.

Ich wohne in einen Reihenhaus, eines der mittleren Häuser in einer Reihe von 4 Häusern.
Wenn ich im Garten sitze, schaue ich leider auf eine weitere Häuserreihe mit vier Häusern, ca 20 Meter entfernt. Dazu kommen weitere rechts vom Garten, die quer zu unseren Haus stehen... Sehr zugebaut also.

Meine direkten Nachbarn von der einen Seite grillen nur mal zum Anlass mit einer Kugel die mit Kohle betrieben wird.
Der andere Nachbar grillt selten, ich würde sagen alle zwei Wochen mal mit Gas (Pfannengerichte usw) oder direkt mit Kohle. Teilweise auch mal etwas später am Abend.

Meinen Do nutze ich eher weniger im Sommer, daher kommt das anzünden von Kohle auch selten vor.
Vor dem Gasgrill hatten wir für ein Jahr einen Kamingrill Bausatz direkt an der Terrasse stehen, ca. 4 Meter vom Haus entfernt. Ich muss schon sagen, dass darin, besonders beim anzünden der Kohle, sehr viel Rauch entstanden ist. Daher habe ich auch die "guten Kohlen" entschieden, wobei ich jetzt für den Do nur die teuren kaufe um zu viel Rauch einzuschränken.
Aufgrund der Bauweise unserer Siedlung kommt es daher zu einer nicht mehr wegziehenden Wolke...
Zum eigentlichen Thema:

Ich kann mir vorstellen, dass für den ein oder anderen Nachbar die Regelmäßigkeit der Nutzung im Sommer störend ist. Bisher wurde ich nicht darauf angesprochen. Ich habe wohl schonmal bei meinen Rechten und linken Nachbarn nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass es ok sei.

Unabhängig vom Grillen rauche ich sehe gerne Shisha. Teilweise täglich, am Wochenende auch gerne mal zwei Köpfe am Tag. Der dabei entstehende Rauch ist nicht immer unerheblich. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder ich es sonst nicht wahrnehme, aber besonders während ich meine Pfeife am habe, höre ich auch mal das Fenster von meinen Nachbarn schließen...
Ich bin bei solchen Dingen sehr einfach gestrickt. Würde jemand auf mich zukommen und es ansprechen, würde ich wohl einschränken. Jedoch sollte man eine gute Mitte finden. Ganz verbieten wäre für mich schwierig. Vielleicht wäre auch eine Einigung mit Zeitangaben möglich, zB ab 17 Uhr, am Wochenende früher usw. Wie häufig wäre es für den Nachbarn ok in der Woche?...

Ich muss dabei sagen, dass ich eine gesunde Nachbarschaft schätze. Besonders wegen der ewigen Zeit, die man mehr oder weniger miteinander verbringen muss, da man so gut wie nie alleine ist. Auch bei Lärm, der durch einige Feiern im Jahr wie aber auch beim Handwerken von mir entsteht, versuche ich nicht zu früh anzufangen oder berücksichtige es, wenn das kleine Kind unserer Nachbarn schläft, was sich durch das herablassen der Rolladen bemerkbar macht.
Leider habe ich schon in einen Mietshaus gewohnt, wo ich aufgrund eines anderen Mieters langfristig nicht glücklich geworden wäre.

Ich hoffe ihr könnt euch ohne Anwalt usw. einigen. Denn auch andere Dinge werden dann wahrscheinlich zur Diskussion führen.
Auch das musste ich bei unseren Mietern feststellen, die in einen anderen Haus untereinander wohnen. Das ist dauerhaft eine Belastung. Die beiden Parteien grüßen sich nicht mal mehr...

Hier bleibe ich auch mal dran. Mal sehen was die anderen dazu schreiben, die in einer ähnlichen Lage sind.
 
Was habt ihr für eine Baugebiet? Wohngebiet oder Mischgebiet (also Wohngebiet und Gewerbegebiet)
Beim Wohngebiet gibt es Einschränkungen.
Beim Mischgebiet wie bei uns, könnte ich auch Schafe, Schweine und sonst was halten. Wir haben Hühner, aber keinen Hahn auf Rücksicht auf die Nachbarn.
 
Ich muss schon sagen, dass darin, besonders beim anzünden der Kohle, sehr viel Rauch entstanden ist. Daher habe ich auch die "guten Kohlen" entschieden, wobei ich jetzt für den Do nur die teuren kaufe um zu viel Rauch einzuschränken.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Deshalb habe ich viel experimentiert und die beste Lösung für mich gefunden: Greek Fire mit Gasanzünder gleich null Qualm. sehr zu empfehlen

Ich muss dabei sagen, dass ich eine gesunde Nachbarschaft schätze.

Das unterstreiche ich ebenfalls

Auch bei Lärm, der durch einige Feiern im Jahr wie aber auch beim Handwerken von mir entsteht, versuche ich nicht zu früh anzufangen oder berücksichtige es, wenn das kleine Kind unserer Nachbarn schläft, was sich durch das herablassen der Rolladen bemerkbar macht.

Sehe und mache ich auch so.

Was habt ihr für eine Baugebiet? Wohngebiet oder Mischgebiet (also Wohngebiet und Gewerbegebiet)

Ich wohne in einem wie ich denke, Wohngebiet. Es gibt zwar ein Krankenhaus, eine psychtrie, Geschäfte usw im Umkreis von 5 Minuten zu Fuß und ich darf in meinem Haus auch z.B. Einen Imbiss betreiben........aber ich glaube nicht das es ein Mischgebiet ist.

Kleiner Hinweis am Rande zu dem „gefällt mir“ Button: ich finde die bisherige rege Diskussion klasse und das verdient den „ ich habe deinen Beitrag gelesen und wahrgenommen „ Button.
Lasst uns konstruktiv sein und Erfahrungen austauschen. Es ist ein unangenehmes Thema aber ich denke, früher oder später kann jeder mal in so eine Diskussion kommen......
 
Mir fällt dazu nur leider ein sehr treffendes Zitat von Schiller ein:
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt."

Es ist sehr schade das es immer wieder Zeitgenossen gibt, die nur auf Streit aus sind. Ich wünsche Dir, dass Du irgendwie gemeinsam mit deinem Nachbarn eine einvernehmliche Regelung finden kannst.
 
Hört sich ja eher so an, als ob nichtmal primär der Rauch das Problem ist, sondern unabhängig von der Zubereitungsform der Geruch.
Stimme auch zu, wer Strichlisten führt ist auf Streit aus.
Wie sieht es denn baulich bei dir aus? Wäre es evtl. möglich den Grillplatz so zu gestalten, dass man eine Überdachung mit etwas höherem Schornstein basteln kann? Wenn ein Großteil der Abluft erst in 3-3,5m zur Seite weg kann, dürfte sich der Geruch auch minimieren.
 
Ich wohne in einem wie ich denke, Wohngebiet. Es gibt zwar ein Krankenhaus, eine psychtrie, Geschäfte usw im Umkreis von 5 Minuten zu Fuß und ich darf in meinem Haus auch z.B. Einen Imbiss betreiben........aber ich glaube nicht das es ein Mischgebiet ist.

Frag einfach bei der Gemeindeverwaltung nach, um welche Art von Gebiet es sich handelt. Wenn Du tatsächlich einen Imbiss betreiben darfst, bist Du vermutlich in einem Mischgebiet. In einem reinem Wohngebiet sind keinerlei Geschäfte erlaubt (kein Privatfrisör, kein Imbiss, keine Unternehmen mit Parteiverkehr).

Zu Deinem eigentlichen Problem mit diesen Nachbarn: lade sie weiterhin zum Grillen ein, damit Du etwas in der Hand hast, falls der Streit doch eskalieren sollte.
Ich für meinen Teil würde solche Personen komplett ignorieren, wenn der Rest der Nachbarschaft auf Deiner Seite ist. Am Ende zählt das freundliche Miteinander. Wenn ein Quertreiber dabei ist, kann der für viel Unruhe sorgen. Wenn alle zusammenhalten, hat der keinen Boden mehr für seine "Alleinmeinung". Wie hier bereits schon mehrfach angesprochen, wer Strichlisten führt, gehört zur Gattung des Kleingartennatsi, IMHO.

... Wäre es evtl. möglich den Grillplatz so zu gestalten, dass man eine Überdachung mit etwas höherem Schornstein basteln kann?

Diese Idee halte ich für ausgesprochen gut. Damit könntest Du den Grillduft höher als jetzt ableiten und mit etwas Glück ist die "Geruchsbelästigung" damit vorbei - was ich mir allerdings bei dieser Nachbarschaft schwer vorstellen kann, siehe Strichliste. Die scheinen tatsächlich auf Krawall aus zu sein. EInfach komplett ignorieren wäre mein persönlicher Weg; nicht grüßen, nicht ansehen, nicht wahrnehmen.
 
Zurück
Oben Unten