• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus welchem Material ist die Feuerschale?

eddie irvine

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,

ich habe zuhause noch eine Feuerschale, die mir mal geschenkt wurde und die ich erst einmal benutzt habe (grille normalerweise nur mit Gasgrill).
Meinte Frage: Ist diese aus Edelstahl?

Bei dem Korb würde ich schon drauf tippen, da er auf dem Boden in meinen Augen typische Verfärbungen zeigt.
Aber was ist mit den beiden angeschweißten Rohren?
Diese sehen leicht rötlich aus (da hängen auf den Fotos übrigens viele Spinnweben etc. dran).

Ich habe diese schon einige Jahre und bislang ist kein Rost zu sehen...
Ein Magnet hält übrigens auch nicht.

Gibt es irgendwelche Bedenken, diese Feuerschale zum Grillen zu verwenden?

Danke im Voraus!

Gruß,
Eddie.

Schale1.jpg
Schale2.jpg
 

Anhänge

  • Schale1.jpg
    Schale1.jpg
    783,9 KB · Aufrufe: 1.044
  • Schale2.jpg
    Schale2.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 971
Kein Problem. Nimm ruhig. Aber das dünne Zeuchs könnte schnell verglühen.
 
Tachchen..
Glückwunsch zum ersten Beitrag..:eeek:
Manche Sachen dauern halt..:)
Sieht für mich aus wie ein Edelstahl-Sieb z.B. der Lebensmittelindustrie?
Aber die Edelstahllegierung ist nicht sehr hochwertig, da es schon Roststellen gibt.
Hier ein Tipp (aber nicht weitersagen..;)) mit einem Magneten könnte man herausfinden ob Edelstahl oder nicht.
Warum sollte man nicht damit grillen können?
Es gibt Leute die grillen in einer Schubkarre.
Andere nutzen den Ausleihservice der Discounter, also brutzeln im Einkaufswagen..:D
Da ist dein Gerät schon richtig nobel. Rost rauf und los..
Die Materialstärke und Qualität lässt sich lt. den Bildern nur erahnen, könnte aber durchaus sein,
das der Grillspaß bei regelmäßiger Nutzung mit entsprechender Feuersbrunst nicht für ewig anhält.
Viel Spaß..

Edit: Ups..Christian war schneller
 
Wenn es wirklich verzinktes Rohr wäre, dann dürfte doch schon nach dem ersten Feuer nichts mehr von dem Zink übrig sein, oder?
500 Grad werde doch da normalerweise überschritten, oder?
Und Zink schmilzt ja bereits bei 420 Grad Celsius...

Und insbesondere an den Schweißstellen sollte nach all den Jahren (hab' das Ding bestimmt schon seit über 5 Jahren) Rost entstanden sein.
Oder liege ich da falsch?

Ich werde heute Abend mal mit der Feile dran gehen. Da sollte verzinktes Material ja eigentlich von Edelstahl zu unterscheiden sein.

Ich möchte halt nur sicher gehen, dass die Kinder nicht irgendeinen Mist aufnehmen.
Wir werden das Ding auch nur für Stockbrot/Marshmallows verwenden.
 
Das ist Edelstahl; und es gibt auch nicht rostende Schweißzusatzwerkstoffe ( Draht, Elektroden) für Edelstahl. Sonst wäre das schon alles braun. Auch Edelstahl bekommt Anlassfarben. Zink schmilzt ja, aber wird nicht runterlaufen. Das Feuer ist unten nicht so heiß. Zink geht mit Salzsäure runter. Aber nicht ungefährlich. Oder Sandstrahlen. Aber wie schon gesagt: Da ist nichts.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Das ist Edelstahl; und es gibt auch nicht rostende Schweißzusatzwerkstoffe ( Draht, Elektroden) für Edelstahl. Sonst wäre das schon alles braun.
Wenn man verzinktes Metall ordentlich schweißen will, muss die Zinkschicht doch sowieso vorher vom Rohr runter, oder?
Und da hätte es in den letzten 5 Jahren bestimmt schon irgendwo an der Schweißverbindung gerostet...

Ich geh' da heute Abend mal mit einem Abflammgerät für's Unkraut ran.
Dessen Flamme soll angeblich 1000 Grad heiß sein... Da sollte sich das evtl. vorhandene Zink ja eigentlich in Luft auflösen!
 
Erstmal danke für eure Antworten!


Wenn man verzinktes Metall ordentlich schweißen will, muss die Zinkschicht doch sowieso vorher vom Rohr runter, oder?
Und da hätte es in den letzten 5 Jahren bestimmt schon irgendwo an der Schweißverbindung gerostet...

Ich geh' da heute Abend mal mit einem Abflammgerät für's Unkraut ran.
Dessen Flamme soll angeblich 1000 Grad heiß sein... Da sollte sich das evtl. vorhandene Zink ja eigentlich in Luft auflösen!


Ja Zink muss runter. Und Schweißnähte, die mit Edelstahlelektrode oder Edelstahldraht geschweißt wurden rosten nicht.

Mit der Flamme geht der Zink auch nicht runter. Und wenn du trotzdem schaffst, schön einatmen... Zink Fieber..

Trotzdem sieht dein Teil nach dreckigem Edelstahl aus. Und "Eisen" Rost kann auch von außerhalb drangeflattert sein (Flexfunken z.B.) Es rostet dann aber noch lange nicht von selbst.


Grüße
 
Verzinkter Stahl ist magnetisch.
Ob ein Edelstahl magnetisch ist oder nicht, hängt davon ab, ob es sich um eine ferritische oder eine austenitische Legierung handelt. Diese beiden Begriffe beschreiben das Gefüge der einzelnen Teilchen im Stahl. Ein überwiegend ferritischer Edelstahl ist magnetisch, ein austenitischer nicht. Die Herausbildung ferritischer oder austenitischer Eigenschaften wird durch die Zugabe bestimmter Elemente beeinflusst:

  • Zu den Ferritbildnern zählen Chrom, Aluminium, Molybdän, Titan oder Silicium.
  • Austenitbildner sind z. B. Nickel oder Mangan
 
..aber ein handelsüblicher ferritischer Edelstahl ist weniger magnetisch als Baustahl.
Man merkt den Unterschied schon.
 
Kein Rost, nicht magnetisch, keine Farbveränderung. Für mich ist Dein Feuerkorb ganz klar aus Edelstahl. Hab Freude dran!
Gruß Günni
 
So, noch zwei Bilder, wo ich an zwei Stellen ein wenig gefeilt habe:

Grill4.jpg
Grill3.jpg


Der Rost, den man oben gesehen hat, war teilweise nur oberflächlich und ließ sich leicht wegwischen.

Könnte das auch Alu sein? Das wäre ja nicht so doll, um darin ein Grillfeuer zu machen.
Ich frage nur, weil das ganze Ding sehr leicht ist...
Aber Alu hat doch auch keine Anlauffarben, oder?
 

Anhänge

  • Grill4.jpg
    Grill4.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 594
  • Grill3.jpg
    Grill3.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 588
Alu ist mehrfach leichter als Stahl. Und wird bei starker Hitze schmelzen. (660 °C) Alu klingt auch stumpf. Schütte mal ein wenig Backofenreiniger dran ( Natronlauge). Wenn es sich anlöst ist es Alu . Oder bekommt du mit einem Euro eine Macke reingefugt?
 
Alu ist mehrfach leichter als Stahl. Und wird bei starker Hitze schmelzen. (660 °C) Alu klingt auch stumpf. Schütte mal ein wenig Backofenreiniger dran ( Natronlauge). Wenn es sich anlöst ist es Alu . Oder bekommt du mit einem Euro eine Macke reingefugt?
Ich werde es mit Rohrreiniger testen.
Der enthält 20 % Natriumhydroxid. Da sollte ja schon was passieren...

Wenn da nichts reagiert, dann muss es ja eigentlich Edelstahl sein...
 
Ich empfehle ne Brille mindestens
 
Moin,
mit Metall scheinst dich ja nicht gerade gut auszukennen.
Ich würde dir raten zu einer Schlosserei in deiner Nähe zu fahren. Die geben dir bestimmt Auskunft. Lässt 5,-€ für die Kaffeekasse, du bist immer gerne gesehen und hast eine qualifizierte Aussage vom Fachmann. Ein Test mit Chemikalien bringt nur etwas, wenn man weiß wie sich unterschiedliche Metalle verhalten.

Ansonsten fällt mir noch der Funkentest ein. Winkelschleifer dranhalten, Alu erzeugt keine Funken, verzinkter Stahl oder Edelstahl schon.
 
Das ist ein Siebkorbfilter mit zwei Griffen.
Der Filter ist zumeist Edelstahl und wird je nach Anwendung speziell beschichtet.
Ich weiß aber nicht, welche Beschichtung bei Dir drauf ist.
Ich sehe überall den Rost an den Schweißnähten und am oberen Rand durch die Beschichtung kommen.

Diese Filter sind für Temperaturen bis ca. 50°C ausgelegt - Deiner sieht nicht nach einer Spezialanfertigung für höhere Temperaturen aus.

Daher schließe ich mich @DerHoss an, dass es durch glühen wird.
 
Zurück
Oben Unten