• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus Westfalen: Pfefferpotthast. Unspektakuläre Bilder, genialer Geschmack

Gaseinsteiger

Marilyn²
5+ Jahre im GSV
Liebe Mitgriller,

als Westfale wollte ich schon länger mal Pfefferpotthast machen. Am Wochenende war es dann soweit. Ich hatte mir das DO-Rezeptbuch der Sauerlandgriller aus der Bib ausgeliehen und da das passende Rezept gefunden. Das war das Zeichen, dass es nun soweit sein sollte.

Die Mengen habe ich etwas angepasst:
- etwas mehr als 1kg Rindergulasch
- 100g Schweineschmalz
- 6, 7 Zwiebeln, mehr waren nicht mehr im Haus
- 1l Rinderbrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 4 Nelken
- 2 TL Salz
- 2 TL Pfeffer
- 2 EL Paniermehl

Das Schmalz kommt bei ordentlicher Hitze in den Dopf. Ich musste mit Butter improvisieren, geht aber auch.
C29914FE-E3EF-42AF-84E6-4EE931F128D6.jpeg

Das Gulasch wird dann ordentlich angebrutzelt.
1328B942-15C4-4CBD-9CBD-36A663D5997C.jpeg

Anschließend werden die geviertelten Zwiebeln zugegeben.
4554B8FC-CC68-416F-89A8-CE3B0B5650E4.jpeg

Die Brühe wird gleich ergänzt und die Gewürze kommen dazu.
Das lässt man jetzt mindestens 1,5h bei ca. 160°C ziehen. Ab und zu die Flüssigkeit kontrollieren und bei Bedarf Wasser ergänzen. Ich habe noch Kartoffelwürfel zugegeben, das spart das separate Kochen der Beilage. Die Würfel gehören da eigentlich nicht rein, macht es aber noch etwas sämiger.
43F5917D-F52E-4A86-9727-9C7EFA97E181.jpeg

Zum Schluss kommt noch das Paniermehl dazu. Ich habe es noch eine ordentliche Weile köcheln lassen, bis mir die Konsistenz passte. Die Zwiebeln waren komplett desintegriert, wodurch auch unser Nesthäkchen mitessen konnte. Das ist Zwiebeln nämlich nur, wenn man sie nicht sieht. :D OK
Mir fällt gerade auf, dass sich auch die Nelken aufgelöst haben. 🤔
Fertig.
7B8AAC30-0EF1-4048-90E8-59C305A7E5A2.jpeg

Es sind ja kaum Zutaten drin, aber der Geschmack ist genial. Ein super einfaches, aber geniales Gericht. Das Fleisch war so zart, dass ein Löffel zum Zerteilen der größeren Stücke gereicht hat. Man sollte allerdings nicht am Fleisch sparen, da es der wichtigste Geschmackslieferant ist.
Die Familie schrie nach Wiederholung. Da werde ich mich nicht lange wehren. :D

Viel Spaß beim Nachkochen!

Diese Nachmachanleitung macht Lust!

Dankeschön…

Ich liebe dat Zeuch.
Schön aufgetischt.

Danke euch! Das war aber wirklich kein Hexenwerk. Den Nachbau kann ich auch daher nur wärmstens empfehlen.

Das steht jetzt auf meiner Liste

Ich finde es sieht gut aus, und wenn es so gut geschmeckt hat ist das doch spektakulär genug! :thumb1:

Danke! Ich freue mich über jeden Nach- dopf-Bericht. :-)

Gestern nachgedoopft. Echt lecker war's. Danke für die Anregung.

Liebe Mitgriller,

als Westfale wollte ich schon länger mal Pfefferpotthast machen. Am Wochenende war es dann soweit. Ich hatte mir das DO-Rezeptbuch der Sauerlandgriller aus der Bib ausgeliehen und da das passende Rezept gefunden. Das war das Zeichen, dass es nun soweit sein sollte.

Die Mengen habe ich etwas angepasst:
- etwas mehr als 1kg Rindergulasch
- 100g Schweineschmalz
- 6, 7 Zwiebeln, mehr waren nicht mehr im Haus
- 1l Rinderbrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 4 Nelken
- 2 TL Salz
- 2 TL Pfeffer
- 2 EL Paniermehl

Das Schmalz kommt bei ordentlicher Hitze in den Dopf. Ich musste mit Butter improvisieren, geht aber auch.
Anhang anzeigen 2728262

Das Gulasch wird dann ordentlich angebrutzelt.
Anhang anzeigen 2728265

Anschließend werden die geviertelten Zwiebeln zugegeben.
Anhang anzeigen 2728263

Die Brühe wird gleich ergänzt und die Gewürze kommen dazu.
Das lässt man jetzt mindestens 1,5h bei ca. 160°C ziehen. Ab und zu die Flüssigkeit kontrollieren und bei Bedarf Wasser ergänzen. Ich habe noch Kartoffelwürfel zugegeben, das spart das separate Kochen der Beilage. Die Würfel gehören da eigentlich nicht rein, macht es aber noch etwas sämiger.
Anhang anzeigen 2728264

Zum Schluss kommt noch das Paniermehl dazu. Ich habe es noch eine ordentliche Weile köcheln lassen, bis mir die Konsistenz passte. Die Zwiebeln waren komplett desintegriert, wodurch auch unser Nesthäkchen mitessen konnte. Das ist Zwiebeln nämlich nur, wenn man sie nicht sieht. :D OK
Mir fällt gerade auf, dass sich auch die Nelken aufgelöst haben. 🤔
Fertig.
Anhang anzeigen 2728266

Es sind ja kaum Zutaten drin, aber der Geschmack ist genial. Ein super einfaches, aber geniales Gericht. Das Fleisch war so zart, dass ein Löffel zum Zerteilen der größeren Stücke gereicht hat. Man sollte allerdings nicht am Fleisch sparen, da es der wichtigste Geschmackslieferant ist.
Die Familie schrie nach Wiederholung. Da werde ich mich nicht lange wehren. :D

Viel Spaß beim Nachkochen!
Hallo,
wollte als echter Westfale auch mal das Gericht machen. Welchen DO Größe hast du genommen?

Hallo,
wollte als echter Westfale auch mal das Gericht machen. Welchen DO Größe hast du genommen?
Hallo Minos,
ich habe es in einem FT9 gemacht. Viel Erfolg und guten Appetit!

Zurück
Oben Unten