• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausbeinmesser bzw. Zerlegewerkzeug Tranchieren

Grillpapst

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
Mich würde mal brennend interresieren was ihr für
Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern von Messern
speziell zum ausbeinen bzw. tranchieren habt.
Welche Messersorte verwendet ihr (WMF?) :-?
Oder so Chinesenmesser?
Axe_anim.gif

Grüße
Grillpapst

Hallo Grillpapst,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen ein Ausbein- und ein Zerlegemesser von Dick zugelegt und bin damit zufrieden.
Allerdings werden die nur bei der Fleischvorbereitung benutzt.
Um den fertigen Braten zu zerlegen habe ich von WMF noch eine Fleischgabel und ein passendes Messer.
Sieht dann insgesamt hübscher aus, als die Dickies mit Kunststoffgriff.
Japanische oder sonstige hochpreisige Messer lohnen sich für mich nicht.

Ebenso Dick. Sind super Dinger und gar nicht mal so teuer.

Giesser hat auch noch prima Dinger.

Grillpapst schrieb:
Welche Messersorte verwendet ihr (WMF?) :-?
Oder so Chinesenmesser?
Axe_anim.gif

Grüße
Grillpapst
Ich habe die komplette Kollektion vom WMF GRAND GOURMET und bin damit sehr zufrieden. Zudem habe ich noch ein paar Zwilling-Messer, nämlich die Serie mit dem schwarzen Kunststoffgriff. Dazu kommt noch der Japanmesser-Imitationsblock von Westfalia, der für kleines Geld echt brauchbar ist. Und zu guter letzt habe ich noch ein Global-Kochmesser, das so höllenscharf ist wie nichts anderes. Die Schneidbewegung besteht bei dem Teil nur in einem einfachen Runterdrücken. Schneidet auch ganze Hähnchen samt Karkasse durch. Im Rohzustand. Unglaublich.
Und für meine Zwecke nehme ich immer das Messer, welches mir gerade gefällt. Zweckentfremdung ist bei mir an der Tagesordnung :lol:

Die Dreizack sind toll. Zum Fleischbearbeiten aber auch recht gut( und vergleichsweise preiswert)die Zwillingserie mit dem gelbem Griff

Smokey schrieb:
Und zu guter letzt habe ich noch ein Global-Kochmesser, das so höllenscharf ist wie nichts anderes. Die Schneidbewegung besteht bei dem Teil nur in einem einfachen Runterdrücken. Schneidet auch ganze Hähnchen samt Karkasse durch. Im Rohzustand. Unglaublich.
100% zustimm!
Aber halt auch nicht billig. :(
Auf jeden Fall aber den Preis wert! :)
Alex

nein, global ist die messerserie.

hersteller ist die jap. traditionsschmiede yoshikin. www.yoshikin.co.jp

ich habe das GF-33, hammer, ein gutes messer und fertig :-)

@ someky: knochen sollte man mitm global nicht unbedingt schneiden. kann die schneide ausbrechen!

beef

hi grillpapst,
du kannst es ja mal ausprobieren. höchstwahrscheinlich vollkommen überteuert . hab eben mal gegooglet, diese first cut sets sehen sehr nach den wüsthof-serien aus.

ich plädiere für global/zwilling etc... lieber ein gutes messer ein leben lang haben als alle 10 jahre neue kaufen :-)

beef

Grillpapst schrieb:
Global-Kochmesser...ist Global die Firma bzw. der Hersteller?

Grüße
Global ist die Edelstahlmesserserie, die es u.a. bei messerkontor. de gibt. Sind sauscharf und rostfrei (meins zumindest).
Sehr gut in der Langzeitqualität sind auch meine Grand Gourmets von WMF. Schleife ich mit dem Lansky jedesmal rasiermesserscharf. :prost:

@Grillpapst
Bitte verstehe mich nicht falsch aber anscheinend kennst Du die Posts von Deinen selbst eröffneten Threads nicht. In den ersten beiden Antworten dieses Threads werden Messer der Marke Dick erwähnt. Und das lobend. :prost:

nochmal was zu global:

es steht zwar drauf, dass sie rostfrei sind, davon sind sie in der Realität jedoch weit entfernt. Sicher, sie rosten nicht so ab wie Kohlenstoffstahlmesser, aber rosten tun die wenn sie in der nassen spüle liegen auch.

mfg

@Dr. Beef
Da verlasse ich mich auch nicht drauf. Die Dickies kommen weder in die Spülmaschine noch liegen die in der nassen Spüle rum. Nach Gebrauch werden die sofort mit ewas Spüli und heissem Wasser gereinigt, abgetrocknet und noch zum richtigen trocknen an Kindersicherer Stelle abgelegt.

Zurück
Oben Unten