• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausbrennen und Einbrennen Gasgrill inkl. Zubehör

NapsisCLS

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

vorneweg, ich habe mir meinen ersten Gasgrill gegönnt und bin somit absoluter Anfänger im Bereich. Möchte den Gasgrillbereich aber bisschen austesten und herumprobiern.

Ich habe mir einen Rösle Gasgrill Videro Pro G4-S Vario+ mattschwarz - Modell 2023 zugelegt.

Als Zubehör habe ich einen Drehspieß, Drehkorb, Pizzastein, Pizzahaube und eine Plancha.

Hier sind mit paar Fragen in den Sinn gekommen, die ich vorher abklären wollte um möglichst effizient vorzugehen.

1. Könnt ihr mir sagen wie ich den Gasgrill inkl. Zubehör am besten ausbrenne/einbrenne?
Alles auf einmal? Nacheinder? Was macht hier am meisten Sinn.

2. Der Gussrost vom Gasgrill ist emailiert. Somit muss ja nicht zwangsweiße eingebrannt werden, habe ich aber vor. Sollte des Gusseisen vor dem ausbrennen mit der Grillbürste von und unten abgebürstet/vorbereitet werden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Gasgrill inkl. Zubehör am besten ausbrenne/einbrenne?
Alles auf einmal? Nacheinder? Was macht hier am meisten Sinn.
Beim Gasgrill alle regler voll aufdrehen und ca. 30min so laufen lassen.
Drehspieß einfach abspülen
Drehkorb auch einfach abspülen
Plancha ja nach Material wenn Edelstahl einfach abspülen. Wenn Guss ohne emailliert dann nur mit klaren Wasser abwaschen wenn emailliert kannst auch mit Spüli abspülen.

Wenn deine Roste emailliert sind bringt dir einbrennen nichts.

Vorsichtig, wenn Du einen Heckbrenner mit dabei hast, dann diesen NICHT zusammen mit den Hauptbrennern betreiben, sonst ist es zu viel Hitze. Diesen im Zweifel entkoppelt von den Hauptbrennern einbrennen.

Vorsichtig, wenn Du einen Heckbrenner mit dabei hast, dann diesen NICHT zusammen mit den Hauptbrennern betreiben, sonst ist es zu viel Hitze. Diesen im Zweifel entkoppelt von den Hauptbrennern einbrennen.
Oder einfach in die Anleitung schauen

2. Der Gussrost vom Gasgrill ist emailiert. Somit muss ja nicht zwangsweiße eingebrannt werden, habe ich aber vor. Sollte des Gusseisen vor dem ausbrennen mit der Grillbürste von und unten abgebürstet/vorbereitet werden?
Die Roste mit Spülmittel reinigen und anschließend mit in den Grill zum ausbrennen. Emaille einbrennen macht keinen Sinn.

Ich weiß nicht welches Zubehör du hast.
Grillspieß, Zangen, ähnliches muss nicht ausgebrannt werden.
Es geht nur um Rückstände von der Produktion im Grill.

Drehspieß einfach abspülen
Drehkorb auch einfach abspülen
Plancha ja nach Material wenn Edelstahl einfach abspülen. Wenn Guss ohne emailliert dann nur mit klaren Wasser abwaschen wenn emailliert kannst auch mit Spüli abspülen.

Wenn deine Roste emailliert sind bringt dir einbrennen nichts.
Also nur Grill Aus- UND EiNbrennen?

Die Plancha sollte doch auch eingebrannt werden oder nicht?

Also nur Grill Aus- UND EiNbrennen?
Nur den Grill an sich einbrennen bei dem ganzen Zubehör reicht abspülen außer den Pizzastein da brauchst du gar nichts zu machen.
Die Plancha sollte doch auch eingebrannt werden oder nicht?
Normalweise nicht. Ich weiß nicht welche Plancha du hast aber es gibt im Grunde nur drei Materialien
Edelstahl = einfach heiß abspülen
emaillierter Guss = einfach abspülen
reines Gusseisen ohne Beschichtung = nur mit heißen Wasser reinigen

Nein, nicht emaliert. Ist eine V2A Edelstahlplancha (4mm starkes Material.) Sehr massives Teil.
Dann ist die Handhabung einfach.
Wobei ich bei der Reinigung, bei Edelstahl etwas penibler bin.
Die Edelstahlplanche a reinige ich dann doch intensiver, als meine Gussteile.
Ich mag es nicht wenn Edelstahl zu räudig aussieht.
Da bekommst sie dann doch nach intensiver Nutzung ein Bad mit Geschirrspültabs.

Moin!

Ich wollte jetzt keinen neuen Beitrag eröffnen. Habe heute zum Geburtstag die Plancha von BroilKing geschenkt bekommen. Muss ich diese nun nicht einbrennen wie die Roste? Einfach drauf losgrillen und fertig?

Zurück
Oben Unten