• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausführliches Review zur Schneidbox - Buche, Nussbaum & Kunststoff - (Achtung: viele Fotos)

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kleines Review zur Schneidbox schreiben. Ich hoffe es gefällt euch. Viel Spaß! :thumb2:

0.jpg



Einleitung

Vielleicht hat es der ein oder andere mitbekommen gehabt, dass ich vor einiger Zeit hier im Forum zu meinen neuen Messern ein entsprechendes Schneidbrett gesucht habe. Bei diversen Kochkursen habe ich Schneidbretter, ähnlich der Cleenbo und Continenta, gesehen und war direkt davon angetan, dass es hier ein Fach für Abfälle gibt. Sowas wollte ich auch!

Allerdings bekommen diese Schneidunterlagen oft schlechte Bewertungen bei Amazon, da sich diese verziehen. Oftmals konnte die Schublade nicht mal mehr verwendet werden, weil so stark verzogen. Das wollte ich in keinem Fall! Mir waren schon vor einiger Zeit die Schneidbretter von Cuttworxs aufgefallen, welche mir gut gefallen haben. Aber mal ehrlich, der Preis ist wirklich utopisch in meinen Augen. Klar, Entwicklung, Material kosten Geld und dran verdienen muss man auch. Allerdings finde ich dennoch, diese Teile sind überteuert und dann in der Handhabung nicht mal sehr praktisch (z.B. der untergestellte GN-Behälter).

Auch war meine Wunschliste für die neue Schneidunterlage schon recht ausgeprägt:
  • auf jeden Fall mit Box für Abfälle
  • ein Kunststoffbrett wäre gut
  • am besten in Schwarz
  • etwas erhöht, damit angenehmer zu Arbeiten
  • mit Saftrille im Brett
So habe ich also hin und her geschaut und mit Tipps im Forum geholt. Bis mich @hofmar auf die Schneidbox von schneidebrett-experte.de aufmerksam gemacht hat. Anfangs war ich auch hier etwas skeptisch. Erster Eindruck war, super verarbeitet, aber irgendwie wollte mir das Prinzip noch eingehen. Ich war kurz davor, alles wieder einzupacken und zurück zu senden. Aber zum Glück tat ich es nicht! :D Ich wollte es wirklich nicht mögen, aber dann fand ich es auf einmal ganz toll, als ich damit etwas gespielt habe. Und jetzt bin ich sehr Glücklich, dass ich die Schneidbox gekauft und behalten habe! ;)

Da ich eben diese Probleme mit der Suche nach einem Schneidbrett und nach Erhalt der Schneidbox hatte, habe ich mich entschieden ein Review zu schreiben. Als ich die Fotos fertig hatte, habe ich gesehenen, dass unser liebster @Admin bereits vor gut sieben Jahren einen Bericht geschrieben hat. Da sich aber ein paar Dinge geändert haben (könnten) und ich auch die anderen Bretter (außer Bambus) habe, entschied ich das Review dennoch zu verfassen. Und hier ist es!


Auswahl

Bei der Schneidbox gibt es ganz verschiedene Bretter. Die Unterkonstruktion ist aber immer gleich. Es gibt neben Kunststoff- noch Bambus-, Eiche- und Nussbaumbretter. Bei Bambus besteht immer die Gefahr, dass sich Fasern aufstellen und sogar ins Essen wandern, da dies eben nur ein geklebtes Material ist. Auch gilt Bambus im Vergleich eher als schlechtere Wahl für Messer. Hier gilt Eiche und Nussbaum als die besser Wahl. Deswegen war Bambus für mich persönlich von Anfang an nie eine Option.

Da es im Shop auch Sets mit Holz- und Konststoffbrett gibt, entschied ich mich direkt für ein solches, zusammen mit Eiche. Auch wenn es leider nur weißen Kunststoff zur Auswahl gibt, und nicht wie eigentlich anfangs von mir gewünscht in schwarz. Aber gut, dafür habe ich hier zusätzlich noch Holz und kann tauschen. Zusätzlich hat mir aber auch Nussbaum sehr gut gefallen und ich konnte mich nicht entscheiden. Also habe ich ein solch einzelnes Brett auch noch mitbestellt! :D

Was ich noch ziemlich klasse finde, ist eine Wandhalterung,welche es für die Schneidbox gibt. Ich überlege noch mir diese zu bestellen. Damit könnte ich diese zum lagern noch schön an der Wand in der Küche verstauen. Aber da muss ich mit der Göga noch mal sprechen! :D


Eindruck & Verarbeitung

Es gibt keine Diskussion: die Verarbeitung ist super! Die Bretter sind sehr sauber und maschinell gearbeitet. Die Logos in den Holzbrettern sehen gelasert oder wenigstens filigran gefräßt aus, also auch sehr sauber und genau. Im alten Review von vor sieben Jahren sahen diese noch eingebrannt aus. Am Metall steht kein Grat über und das Plastik macht einen sehr wertigen Eindruck. Ich habe es nicht getestet, aber ich würde mich doch sehr wundern, wenn hier irgendwas kaputt gehen würde, wenn man es fallen lässt. Auch sieht man keinerlei Stellen vom Spritzguss des Kunststoffes. Wirklich sehr sauber und stabil gearbeitet.

Alle Bretter und Kanten sind gerundet, hier ist keine Ecke, die nicht überlegt aussieht. Selbst die Saftrillen sind sehr sauber gearbeitet und schön gerundet. Fühlt sich tatsächlich toll an. Man merkt auch direkt, die Bretter sind massiv! Das sind keine Leichtgewichte. Selbst das Kunststoffbrett hat ein ordentlich wertiges Gewicht und glaubt mir, da biegt man nichts dran. Die Holzbretter sind ebenfalls dick genug, dass man diese in Zukunft auch noch ein paar mal abschleifen kann, wenn man denn möchte. Hinzu kommt die wirklich schöne Verpackung und Aufmachung. Direkt in jedem Karton wird man mit einem Zettelchen begrüßt, überall liegen Anleitungen bei und selbst bei jedem Zubehör liegt immer eine kleine, nette und persönliche Beschreibung bei. Ich mag sowas! ;)

Gewichte der Bretter im Vergleich:
  • Eiche: 2,34 kg
  • Nussbaum: 1,92 kg
  • Kunststoff: 2,17 kg
Was mir vor dem Kauf gar nicht aufgefallen war: es gibt direkt kostenloses Pflege-Zubehör für die entsprechenden Bretter dabei! So lag dem Eichenbrett ein Fläschchen mit Pflegeöl und einem kleinen Tuch bei. Bei dem Kunststoffbrett hingegen liegt ein Schleifschwamm bei, mit welchem man das Brett wieder aufbereiten kann, wenn es einmal sehr stark benutzt ist. Wie gesagt, ich hatte das vor dem Kauf nicht gewusst, aber mit Speck fängt man Mäuse! ;) Da ich es nicht gesehen hatte, habe ich mir noch ein großes Fläschchen mit Pflegeöl dazu bestellt. Auch hier lag wieder ein netter kleiner Zettel bei. Sowas ist selten heute, finde ich sehr schön!

Einziger Wermutstropfen hier, sind die Gummifüße. Diese passen für mich nicht ganz ins Bild. Diese haben zwar eine sehr gute Haftung und sitzen fest, aber diese sind geklebt und sehen nicht so gut verarbeitet aus, wie der Rest der Box. Zum anderen haben die Bretter, wenn diese eingelegt sind, nach links und rechts etwas zu viel Spiel für meinen Geschmack. Es ist jetzt nicht so dass es wackelt, aber ich denke hier könnte man die Nut in der Metallschiene etwas kleiner machen, das dies nicht mehr so stark ausfällt. Natürlich ist das meckern auf sehr hohem Niveau, es fällt mir aber auf.


Funktion

Klar, der große Clou bei der Schneidbox sind natürlich die Schubladen. Hiervon gibt es insgesamt vier Stück auf zwei Seiten. An der linken Seite die große Schublade, welche ich für Abfall nehme. Auf der anderen Seite drei kleine Fächer, in welche ich mein Schnittgut schiebe. Das tolle hieran ist, dass diese Schalen ineinander greifen und man beim raus ziehen immer direkt die nächste Schale parat hat. Eine super praktische Idee. Alle Schubladen rasten auch in ihren Endpositionen ein, sodass nicht einfach so rausrutschen kann. Sollte einem die Aufteilung links-rechts nicht gefallen, so kann man die Plastikschienen im Inneren auch einfach tauschen und hat dieses dann Spiegelverkehrt. Oder man dreht die ganze Box einfach um! :D

Ein weiterer Pluspunkt für mich ist, dass alles in der Box verschwindet. Man hat zum verstauen nur die Box, in welche alle Sachen im Inneren liegen. Ich muss also nicht ständig alles zusammen einzeln irgendwo hinlegen oder unnötig Platz belegen. Alles zusammenschieben, hochheben, fertig. Auch durchdacht, die Ausschnitte in den Brettern, durch welche man den Abfall oder Schnittgut schiebt, dienen so auch als Tragegriffe, welche sich gut fassen lassen.

Die Bretter selbst werden durch einen kleinen Federmechanismus in den Schienen der Box gehalten. Die Feder sitzt an jedem Brett an der Seite in der Nut und lässt sich leicht bedienen. Hier ist nicht viel Kraft nötig und es geht gut von der Hand. Die Bretter sind alle von beiden Seiten zu gebrauchen. Wenn man keine Saftrillen benötigt, kann man die Bretter drehen und hat die volle Schnittfläche ohne Rille zur Verfügung.


Fazit

Ein wirklich durchdachtes Produkt, welches sauber verarbeitet und sehr vielseitig ist! Ich bin nach anfänglicher Skepsis mehr als begeistert und freue mich, dass ich die Schneidbox bestellt habe. Jeder, der etwas Ähnliches sucht, sollte hier auf jeden Fall wenigstens einen Blick riskieren. Was mir sehr gut gefällt, ist die persönliche Note die dem Produkt mitgegeben wird. Es fühlt sich nicht wie Massenware an und ich mag auch, dass es aus Deutschland kommt.

Wie schon gesagt, ich habe direkt beim Hersteller Schneidebrett-Experte.de gekauft. Die Schneidbox gibt es aber z.B. auch bei Amazon, falls einem das lieber ist. Bei Fragen oder Wünschen ist der Hersteller per E-Mail gut zu erreichen. Ich hatte diesen Anfangs auch kontaktiert und habe immer freundlich und schnell Antwort erhalten. Ansonsten beantworte ich auch gerne Frage hier im Forum soweit ich kann! ;)


Zusammenfassung

Vorteile & Pluspunkte:
  • sehr stabil
  • sehr sauber verarbeitet
  • erhöhtes Arbeiten
  • mehrere Fächer in einer Box, statt wie meist nur ein bis zwei
  • mehrere verschiedene und auswechselbare Bretter
  • kann mit und ohne Saftrille genutzt werden
  • es gibt verschiedene Holz- und Kunststoffbretter
  • alle Bretter können abgeschliffen werden
  • alles kann in der Box verstaut
  • Kunststoffteile geeignet für die Spülmaschine
  • Zubehör, Ersatzteile und Bretter sind im Shop einzeln zu bekommen
  • kostenloses Pflegematerial dabei
  • halber Preis (mit zwei Brettern) im Vergleich zu Cuttworxs Classic
Nachteile & Minuspunkte:
  • die Bretter, egal welches, hat für meinen Geschmack zu viel Spiel zu den Seiten, wenn eingelegt in der Schiene
  • die Gummifüße sind auf irgendeine Art geklebt, was etwas komisch aussieht und ich weiß noch nicht, wie lange das hält

Fotos

So kommt die Schneidbox an, schön verpackt mit netter Begrüßung.
1.jpg


Ein paar Auszeichnung, warum nicht zeigen, was man hat. ;)
2.jpg


So wird man dann von seinem neuen Spielzeug begrüßt.
3.jpg


Mir einer kleinen netten Begrüßung (Rückseite) und Pflegetipps.
4.jpg


Auch zusätzliche Bretter kommen schön verpackt.
5.jpg


Gut verpackt.
6.jpg


Wieder mit kleiner Begrüßung. Je nach Brett liegt auch ein anderer Zettel bei.
7.jpg


Hier meine drei Bretter im Überblick: Kunststoff, Eiche und Nussbaum.
8.jpg


Das Logo ist nur in den Holzbrettern vorhanden und sehr sauber. Damals wurden diese wohl noch gebrannt.
9.jpg


Nochmal die Holzbretter Eiche und Nussbaum nebeneinander.
10.jpg


Im Vergleich sieht man, dass Kunststoffbretter etwas dünner ist. Bedeutet aber nicht, dass diese leichter sind. In der Nut sieht man die Feder für den Wechselmechanismus verbaut.
11.jpg


Und so sieht die Schneidbox dann direkt nach dem auspacken aus! Hier mit der Oberseite aus Eiche.
12.jpg


Rückseite Eiche ohne Saftrille.
13.jpg


Oberseite Nussbaum.
14.jpg


Rückseite Nussbaum ohne Saftrille.
15.jpg


Oberseite Kunststoff.
16.jpg


Rückseite Kunststoff ohne Saftrille.
17.jpg


Hier nochmal das Logo im Eichenbrett. Es sieht für mich nicht mehr so ausgebrannt aus, wie im Test 2010.
18.jpg


Die Saftrille ist sehr sauber gearbeitet und gerundet. Da gibt es keinen Grat oder scharfe Kante.
19.jpg


Die Oberflächen sind bei allen Materialien sehr glatt!
20.jpg


Frontansicht.
21.jpg


Rechte Seite, die kleinen Schubladen.
22.jpg


Linke Seite, die große Schublade.
23.jpg


Der Federmechanismus.
24.jpg


Die Nut, in welcher die Bretter einrasten. Auf der anderen Seite gibt es eine Zweite, damit man das Brett drehen kann.
25.jpg


Die Schubladen ausgezogen.
26.jpg


Die große Lade in voller Größe.
27.jpg


Die kleinen Schubladen greifen ineinander. So sieht man immer die nächste gleich mit raus.
28.jpg


Die drei kleinen Schubladen.
29.jpg


Diese sind auch stapelbar, wenn man sie anders lagern möchte. Wer mehr möchte, kann diese einzeln nachkaufen.
30.jpg


So sieht das Innere der Box aus. Darin findet alles nötige seinen Platz.
31.jpg


In diese Schienen werden die Schubladen eingeschoben. Diese kann man raus nehmen, wenn man sie tauschen möchte oder einfach zu Reinigung.
32.jpg


So kommt das kostenlose Zubehör für Holzbretter an.
33.jpg


Wieder mit kleiner persönlichen Karte und Beschreibung.
34.jpg


Da ich nicht wusste, dass es kostenlos Pflegeöl dazu gibt, habe ich mir gleich noch was mitbestellt gehabt ...
35.jpg


Auch hier wieder mit Anleitung in kleiner Box.
36.jpg


Der Schleifschwamm kommt kostenlos mit Kunststoffbrettern. Er dient zum aufarbeiten, wenn das Brett zu sehr gebraucht wurde.
37.jpg


Kurze Info zum Kunststoff. Klingt gut und darf in die Spülmaschine.
38.jpg


Die Unterseite. Vier Füße reichen völlig aus und haben eine gute Haftung.
39.jpg


Nur die Klebestellen sehen etwas komisch aus. Bin gespannt ob das hält.
40.jpg
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 3.149
  • 1.jpg
    1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 2.956
  • 2.jpg
    2.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 2.895
  • 3.jpg
    3.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 2.919
  • 5.jpg
    5.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 2.861
  • 4.jpg
    4.jpg
    211 KB · Aufrufe: 2.898
  • 6.jpg
    6.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 2.865
  • 7.jpg
    7.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 2.871
  • 8.jpg
    8.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 2.969
  • 9.jpg
    9.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 2.826
  • 12.jpg
    12.jpg
    246 KB · Aufrufe: 2.906
  • 11.jpg
    11.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 2.887
  • 10.jpg
    10.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 2.920
  • 13.jpg
    13.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 2.836
  • 14.jpg
    14.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 2.883
  • 15.jpg
    15.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 2.856
  • 16.jpg
    16.jpg
    168 KB · Aufrufe: 2.832
  • 17.jpg
    17.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 2.857
  • 18.jpg
    18.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 2.862
  • 19.jpg
    19.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 2.905
  • 22.jpg
    22.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 2.846
  • 21.jpg
    21.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 2.789
  • 20.jpg
    20.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 2.805
  • 23.jpg
    23.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 2.864
  • 24.jpg
    24.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 2.819
  • 27.jpg
    27.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 2.848
  • 26.jpg
    26.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 2.842
  • 25.jpg
    25.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 2.797
  • 28.jpg
    28.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 2.854
  • 29.jpg
    29.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 2.823
  • 30.jpg
    30.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 2.822
  • 32.jpg
    32.jpg
    145 KB · Aufrufe: 2.793
  • 31.jpg
    31.jpg
    192 KB · Aufrufe: 2.820
  • 33.jpg
    33.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 2.791
  • 34.jpg
    34.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 2.804
  • 35.jpg
    35.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 2.765
  • 38.jpg
    38.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 2.886
  • 37.jpg
    37.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 2.797
  • 36.jpg
    36.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 2.861
  • 39.jpg
    39.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 2.787
  • 40.jpg
    40.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 2.782
Danke für die Blumen! ;)
 
Ich habe die Schneidbox seit 2011 im Einsatz und würde sie nicht mehr hergeben - sie wird einfach für alles genutzt, und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Dass das Brett ab und an mal geschliffen und geölt werden muss, ist logisch, aber alles andere ist "unkaputtbar".
Es gibt nur ein Zubehör, dass ich nicht mehr kaufen würde: Die Wandhalterung. Die ist zwar schön, und funktioniert auch gut, aber bei der Küchenrenovierung habe ich sie wegrationalisiert.
Die Box ist so praktisch, dass sie permanent im Einsatz ist - deshalb hat sie ihren festen Platz auf der Arbeitsplatte, wegräumen ist überflüssig!

:thumb1:

Klatze
 
Es gibt nur ein Zubehör, dass ich nicht mehr kaufen würde: Die Wandhalterung. Die ist zwar schön, und funktioniert auch gut, aber bei der Küchenrenovierung habe ich sie wegrationalisiert. Die Box ist so praktisch, dass sie permanent im Einsatz ist - deshalb hat sie ihren festen Platz auf der Arbeitsplatte, wegräumen ist überflüssig
Dann ist es ja vielleicht doch ganz gut, dass ich diese nicht mitbestellt habe! ;)
Ich warte mal ab, wie sich das bei mir entwickelt. Vorerst steht sie wohl auch immer auf der Arbeitsplatte, zwecks Platzmangel woanders ...
 
Klasse Dein Bericht :thumb2:. Das Modell in Nussbaum schenkt mir meine Familie dieses Jahr zum 50gsten ... ich freu mich tierisch drauf :clap2:
Dann hast du wirklich was zum freuen! ;)
Ich habe Eiche auch erst mal zur Seite gelegt und nehme Nussbaum! Gefällt mir sehr gut.
 
Klasse Review :thumb2:
Nussbaum gefällt mir auch am besten, und für den Preis echt eine Überlegung wert:-)
 
Hallo @Admin , darf ich dir mal ein paar Fragen stellen? Du hast die Schneidbox ja länger im Einsatz ...

Hast du die Schneidbox immernoch im Einsatz?
Wie war deine Langzeiterfahrung?
Wie war deine Erfahrung mit dem Bambus-Brett bzgl. Fasern?

Dankeschön!
 
Auch wenn die Frage nicht an mich ging:
- die Schneidbox ist bei jedem Kochen im Einsatz, außer bei Sachen, die das Brett total versauen würden. Da kommt dann mal ein günstiges Kunststoffbrett zum Einsatz, dass dann aber meist auf der Box steht, weil ich mich an die Höhe gewöhnt habe
- Langzeiterfahrung ist top, nichts rappelt, nichts klappert, nichts kaputt.
- Am Bambusbrett gibt es nichts zu meckern. Es bekommt sporadisch mal einen Schliff und Öl, wird aber nicht übertrieben gepflegt, eher im Gegenteil. Ist robust und schmerzfrei, wird bei mir für alles außer Fleisch genutzt, dafür habe ich das Kunststoffbrett auf der Box

Klatze
 
@Klatze
Natürlich freue ich mich auch über deine Antwort! ;) Danke!

@subek
Wie im Text erwähnt, sehe ich nur ein ähnliches Produkt, welches aber fast das doppelte kostet. Das wäre das Cuttworxs Classic. Je nachdem wie weit du im Vergleichen gehen möchtest, wäre das Contineta Schneidbrett mit mehreren GN Behältern eine Alternative. Das hat aber wohl viele Probleme damit, das es sich verzieht, wie ich bereits oben schrieb.
 
Das Nussbaumbrett ist wirklich super! Ich benutzte das hauptsächlich. In dem Beipackzettel stand, das man bei Nuss die Schnitte des Messers mehr sieht, weil es ja dunkler wäre. Aber das kann ich gar nicht bestätigen. Man sieht fas nichts von der Benutzung! Wirklich schönes Teil. Viel Spaß euch damit!
 
Guter Bericht !
Der ist schon fast Professionell geschrieben !

Dem kann ich nur wenig hinzufügen. Lediglich zwei zusätzliche Aussagen:

a) Vielen Dank für dieses Review! :thumb2:
b) Link ist gespeichert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass eine solche Schneidbox in naher Zukunft die Küche in der Black Bear Lodge ziert.

Viele Grüße
Gerhard
 
Zu meinem 50sten gab es doch keine Schneidbox.
Macht aber nix.

Hab ich halt bei Ibäh zugeschlagen :D

Eiche
33,50€ plus Versand.
Top Zustand.

20170915_131202-1.jpg


Jetzt noch besorg ich zusätzlich das Kunststoffbrett.
Und evtl die Wandhalterung.
 

Anhänge

  • 20170915_131202-1.jpg
    20170915_131202-1.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 2.006
Top Preis! Da macht man nichts falsch.
Und man bekommt ja alles an Ersatzteilen, das ist ja das schöne.

Ich bin auch immernoch super zufrieden, und dem Nussbaum-Brett sieht man auch noch nicht wirklich was an.

PS: Du hast deine Schubladen falsch rum drin! ;)
 
Ja. Danke.
Ist mir eben bei den Bildern oben auch aufgefallen.
War halt keine Anleitung dabei.

Klappt das mit der Wandhalterung vernünftig?
 
Zurück
Oben Unten