• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ausnutzung des Kuppelofens FD80 zur Info

micky1502

Militanter Veganer
Ein bekannter hatte gestern Geburtstag,
und hatte mich gebeten, ob ich ihn nicht n paar Brote machen könnte.:hmmmm:

Selbstverständlich habe ich ja gesagt, und ging gestern über die bestellte Ware.

Er wollte verschiedene Brote und Baguettes haben.

Als Backofen habe ich ein FD 80 von Kuppelofen mit 80cm Durchmesser.

ich habe mal versucht, was ich da alles reinbringe und war echt erstaunt.
Angeheizt mit 6 Scheitel Bucheholz.
nachdem das Holz verbrannt war, habe ich den Ofen ausgeräumt, mit nassen Putzlappen, abgekühlt und damit Luftfeuchtigkeit eingebracht.
dann habe ich mal das einschichten begonnen.

4* 1 Kilo Brote 1* ein 2 Kilo Brot
nach 20 Minuten, habe ich die ersten 3 Baguette Stangen nachgelegt
und 30 Minuten später, habe ich die ersten Brote raus und weitere 7 Stangen Baguette dazugelegt :-)

So gesehen hat mir die Hitze mit den 6 Scheiteln
für ca. 9 Kilogramm Backwaren ausgereicht

und hatte noch immer eine Restwärme von 140°C

Da kann man nicht meckern
einige Bilder davon sind hier zu sehen :gratuliere:

https://plus.google.com/photos/104812311797353690758/albums/5832858713992731825?authkey=CKPq9978-KHSXg
 
Zuletzt bearbeitet:

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hi, gute Ausbeute.

zeig doch deine Ofen mal komplett von aussen. Das interessiert hier viele. Ich habe den nächstgrößeren eingemauert.

LG
Lorenz
 
OP
OP
M

micky1502

Militanter Veganer
Servus Lorenz,

Freut mich über die Interesse, das Bild wird sich einrichten lassen :-)

ich habe da auch einen genauen Aufbau beschrieben

Pizzaofen



Ofen.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
schönes Schmuckstück hast Du im Garten stehen. ist der von kuppelofen.de ??


Lorenz
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wirklich schicker Ofen :flash:
 
Oben Unten