• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Borniak BBDS-150

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal angekündigt, dass bei mir wieder etwas zum "Auspackln'" ansteht. Tatsächlich war es dann so, dass fast zeitgleich der neue Pizzaofen eingetrudelt ist und ich gar nicht mehr wusste wo ich überhaupt noch anfangen soll. Aber auch wenn ich mich bislang mit Berichten zurückgehalten habe, etwas Zeit habe ich gefunden mich mit dem neuen Spielzeug zu beschäftigen.

Für die Borniak Öfen gibt es ja schon einige Threads, aber ich dachte mir ich stell euch trotzdem mal meine Erfahrungen kurz vor. Immerhin war das Gerät nun 3x im Einsatz, so dass ich auch schon ein bisschen was vorzuweisen habe.

Meinen Dank möchte ich auf alle Fälle an zwei Personen richten, nämlich an Stefan @steffmartl, er ist nämlich hier in der Ecke der verlängerte Arm von Thomas Ramster @Backwahn. Wie üblich hat alles super geklappt, ich habe ja über diesen Weg bereits meinen Ramster LeGrand erworben. Es ist auch immer gut zu wissen, jemanden zu haben den man mal eben was fragen kann und einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ohne einen jetzt ewig auszuholen: Der Stefan hat mich (2014) beim Kauf des Ramsters schon mal für ein OT vorgewarnt. Dort nahm das Unheil seinen Lauf, denn seitdem hatte ich Blut geleckt und so ist der Gerätefuhrpark ständig gewachsen. Als mir der Stefan damals sagte, er hätte so an die 30 Grillgeräte ums Haus, aber ich die damalige Einschätzung "komplettwahnsinnig" auf "völlignormal". Das seht ihr ja sicher auch alle so...

Was mir noch wirklich fehlte waren zwei Dinge: Ein Smoker und ein Räucherofen. Da passt natürlich so ein Borniak recht gut in den Gerätepark, da er beide Dinge in einem Gerät vereint und zudem auch noch schnell Einsatzbereit ist und über Stunden klaglos ohne viel zutun seinen Dienst verrichtet.

Genug der Worte, jetzt mal mit Bildern!

Theoretisch hätte man ja den Ofen direkt zu mir liefern können. Aber Bedingung vom Stefan war, den musst du bei mir holen. Nach einem lustigen Abend haben wir den Ofen samt Palette in den Passat gepackt - passte locker rein. Am nächsten Tag dann zur Terasse tragen und dann geht's los mit dem Auspackln', denn an Verpackungsmaterial wurde wirklich nicht gespart.
IMG_0002.jpg


Oben auf sind noch 2 Packerl Buchen- und Erlenspäne, die ich extra bestellt habe.
IMG_0003.jpg


Ein Blick ins innere - wirklich vorbildlich eingepackt. Zwar ist das auch viel Verpackungsmüll, aber einige Styroporteile habe ich mir aufbehalten, die kann man ja auch selber mal brauchen. Den Rest bekommt man aber ziemlich einfach am Wertstoffhof entsorgt.
IMG_0004.jpg


Damit nix verkratzt: Papier um den Ofen.
IMG_0005.jpg
IMG_0006.jpg


Eine Fülle an Material...
IMG_0007.jpg
IMG_0008.jpg


Erster Blick auf den Ofen.
IMG_0009.jpg


Zubehör ist innen verstaut.
IMG_0010.jpg


Neben der Rauchklappe sind noch die Schüsseln für die Späne und Fett, ein GN-Behälter, Schienen zum aufhängen des Räuchergutes, eine Büchse Magic Dust, Räucherhaken, ein Rost sowie 4 Packungen Räuchermaterial als Zubehör mit dabei (hoffentlich hab ich jetzt nicht was unterschlagen).
IMG_0011.jpg


Die PID Steuerung - anstecken, anschrauben, fertig.
IMG_0012.jpg


Das Räuchermaterial und der noch verpackte Rauchgenerator.
IMG_0013.jpg


Griffe anschrauben:
IMG_0014.jpg
IMG_0015.jpg


Hier muss die Steuerung hin:
IMG_0016.jpg


Fertig montiert:
IMG_0017.jpg
IMG_0019.jpg
IMG_0020.jpg


Läuft!
IMG_0022.jpg


Mein Bierkühlschrank - den hat aber der Frühlung jetzt kaputt gemacht...
IMG_0023.jpg


3x Schweinebauch und erster Test zum heißräuchern. Hier beim trocknen im Keller. War gut 4-5 Wochen eingepökelt bis ich endlich starten konnte.
IMG_0024.jpg


Rauchgenerator füllen:
IMG_0025.jpg


Ab in den glänzenden Ofen...
IMG_0027.jpg


Fertig!
IMG_0028.jpg
IMG_0029.jpg
IMG_0030.jpg
IMG_0031.jpg
IMG_0032.jpg


Sehr lecker, hab die Stücke vakuumiert und hole die bei Bedarf aus dem Kühlschrank.
IMG_0033.jpg


Ah, hier hat sich ein Frühlingsbild reingeschlichen, unsere "wilden" Krokusse werden jedes Jahr mehr.
IMG_0034.jpg


Nächster Test: Kalträuchern. Das Stückerl wurde zeitglich mit dem Wammerl gepökelt und war als nächstes dran.
IMG_0036.jpg


Was hat der Alex noch nicht zuhause: Den Schlauch für den Kalträuchervorsatz. Also warum denn nicht mit dem Sparbrand arbeiten?

Das war leider keine so gute Idee. Zum einen habe ich mir zum räuchern den blödesten Tag ausgesucht. Alles vorbereitet, kaum wollte ich anfangen: Saukalter Wind und es begann zu regnen. Also den Borniak "umgeparkt" und eine geschützte Ecke gesucht. Sparbrand angezündet, Ofen zu und... es raucht nix. Neu angezündet, es raucht kurz - wieder nix mehr. Was ich auch unternahm, die Späne wollten nicht.

Also: Rauchgenerator dran, dann muss es halt ohne Vorsatz gehen. Ok, ich hatte nach kurzer Zeit 35° im Schrank. So ein Mist aber auch. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den Rauchgenerator mit der Zeitschaltuhr immer nur 15 Minuten laufen lies. Da es ja eh saukalt war, konnte ich bei rund 30° räuchern.

IMG_0038.jpg
IMG_0039.jpg


Den Lachsschinken habe ich dann über Nach hängen lassen. Am nächsten Abend gab es den nächsten Durchgang.

Nun habe ich abermals den Sparbrand verwendet.. Ich hab die Borniakspäne gegen mein Räuchermehl getauscht und siehe da, schon funktioniert es. Also einfach den Sparbrand laufen lassen und den Lachschinken am nächsten Tag in der früh rausgeholt.
IMG_0042.jpg


So sah er dann nach 2 Durchgängen und 1 1/2 Tagen im Keller aus. Leider habe ich keine idealen Verhältnisse zum reifen (Temperatur ja, Luftfeuchte nein), weshalb ich ihn in 3 Stücke geschnitten habe und ins Vakuum verfrachtet habe.
IMG_0043.jpg


Wie man aber sieht, schaut das bis auf den leichten Trockenrand ganz gut aus. Schmecken tut er jedenfalls super! Und trotz meiner kleinen Pannen bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
IMG_0045.jpg


Jedenfalls habe ich echt Blut geleckt und das ganze macht unheimlich viel Spaß. Wohl oder übel muss ich mich mit dem Thema Reifeschrank noch auseinander setzen.

Im Kühlschrank sind nun ein großes Stück Wammerl und zwei weitere Lachsschinken. Die will bald möglichst noch räuchern, solange die Nächte noch kalt sind.

Daneben liegt aktuell gerade mein erstes Pastrami im Borniak, da gibt es auch noch Bilder!

Mit der viel kritisierten Temperatursteuerung habe ich auch noch meine Schwierigkeiten. Statt der eingestellten 110° Grad heute pendelte sich der Ofen auf ca. 115 Grad ein. Jetzt ist das Pastrami eingewickelt und statt eingestellter 130° hat es im Ofen 144°. Da ich aber nur ein Maverick habe, kann ich mich nicht stundenlang daneben stellen und gucken was der Ofen so macht. Große Schwankungen hat er meine ich nicht, aber das muss sich noch rausstellen. Soweit ich das gelesen habe, kann man das Temperaturoffset aber korrigieren. Gefühlt würde ich aber sagen, dass der eingebaute Fühler tendentiell träge ist. Mag sein, dass das daran liegt, dass er mit dem Gehäuse verschraubt ist. Aber für eine endgültige Einschätzung muss ich das noch genauer beobachten. Aber sicherlich nix, was man nicht in den Griff bekommt und den Thomas @Backwahn habe ich eh immer als extrem hilfsbereit kennen gelernt.
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    569 KB · Aufrufe: 1.502
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 1.493
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 1.457
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    620 KB · Aufrufe: 1.430
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    399 KB · Aufrufe: 1.396
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 1.446
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 1.442
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 1.437
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 1.433
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 1.455
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 1.436
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    199 KB · Aufrufe: 1.423
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 1.403
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 1.427
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 1.548
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 1.411
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 1.385
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 1.416
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 1.492
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 1.432
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 1.427
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 1.424
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 1.406
  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 1.385
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 1.386
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 1.400
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 1.377
  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 1.384
  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    202 KB · Aufrufe: 1.398
eine sehr schöne Einweihung des Borniak :daumenhoch:

Speck und Schinken sehen klasse aus :messer:
 
Klasse Bericht !

:thumb2:

und meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Spochtgerät.... bin sicher du wirst viel Spass damit haben.

:-)
 
Ich hab den Borniak von Alex schon live gesehen ;)
Glückwunsch dazu auch hier nochmal :thumb2:
Die Ergebnisse schaun absolut klasse aus.
Und geschmacklich bist du ja auch damit sehr zufrieden :thumb2:
Das ist das wichtigste !!
Die negativen Kleinigkeiten ergeben sich doch dann mit der Zeit ;)

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Sportgerät :thumb2:
 
Servus,

danke für die Rückmeldungen! Pastrami ist ja auch schon fertig und einerseits im Kühlschrank, andererseits auf die Speicherkarte gebannt. Bilder folgen. Kleine Verkostung vor dem Vakuumieren - endgenial. Nur an einer Stelle war es nicht 100% durchgepökelt. Werd es nächstes mal einfach länger liegen lassen.
 
Gratulation zum neuen Sportgerät! Die ersten Produkte daraus können sich schon mal sehen lassen.

Gruß Stefan
 
So liebe Sportsfreunde,

die vesprochenen Pastrami-Bilder. Meinen Dank dafür an den @Sousvidebader, der auch einen ausführlichen Thread gestartet hat und ich mir dort in den Kommentaren auch einige Infos für meine Umsetzung ziehen konnte. So habe ich z.B. mein Pastrami mit dem NPS genau auf das Fleischgewicht gepökelt und mir das wässern gespart. Für mich wichtig war auch der Hinweis vom @Dodge, dass das Pastrami auch noch "gekocht" werden muss. Deswegen habe ich es gewickelt und bei 140° bis auf KT 90° gezogen.

Ein paar Bildchen:

Würzmischung vorbereitet, Basis sind 30gr Pökelsalz auf 1kg Fleisch. Das Knoblauchpulver habe ich um die Hälfte reduziert, war immer noch genug!
IMG_4176.JPG


Rinderbrust vom heimischen Rind, fast ein wenig zu mager, da muss ich mal meine Metzgerin bestechen, dass mir die mal was vom Ochsen oder einem anderen Rind beiseite legt...
IMG_4177.JPG


Einvakuumiert.
IMG_4184.JPG


Hier nach 8 Tagen.
IMG_4247.JPG


Abgewaschen wartet es auf den finalen Rub.
IMG_4249.JPG


Hier habe ich das Knoblauchpulver ganz weggelassen - in der Beziehung mag ich es milder. Der rote Kampottpfeffer wurde durch roten Langpfeffer ersetzt, da im Gewürzladen erstgenannte rnicht verfügbar war.
IMG_4250.JPG


Schaut scon gut aus...
IMG_4251.JPG


Ab in die polnische Sauna...
IMG_4252.JPG


Nach 2,5 h hatte ich 68°, dann ging es eingewickelt weiter.
IMG_4254.JPG


Ein Duft...
IMG_4255.JPG
IMG_4257.JPG
IMG_4258.JPG
IMG_4259.JPG


Das hätt noch einen Tag im Vakuum bleiben dürfen, aber wollen wir fürs erste nicht so sein...
IMG_4260.JPG


Ich hab es natürlich verbotener weise kosten müssen und es schmeckt jetzt schon genial! Verspeist wird es aber erst am 13. April, da hat mein Sohn Geburtstag und das Pastrami hat dann seinen großen Auftritt.

Ganz sicher ist es nicht das letzte... Vermutlich muss ich euch auch noch ein paar Löcher in den Bauch fragen, z.B. würde mich interessieren, warum im Vergleich zu normalen Räucherwaren so viel Zucker verwendet wird. Ich würde das lieber etwas reduzieren bin mir aber nicht sicher ob das einen tieferen Sinn hat. Alternative Würzmischungen sind auch willkommen.
 

Anhänge

  • IMG_4176.JPG
    IMG_4176.JPG
    443,7 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_4177.JPG
    IMG_4177.JPG
    480,8 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_4184.JPG
    IMG_4184.JPG
    378 KB · Aufrufe: 1.247
  • IMG_4247.JPG
    IMG_4247.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_4249.JPG
    IMG_4249.JPG
    412,3 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMG_4251.JPG
    IMG_4251.JPG
    561,6 KB · Aufrufe: 1.211
  • IMG_4250.JPG
    IMG_4250.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 1.246
  • IMG_4252.JPG
    IMG_4252.JPG
    495,8 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_4254.JPG
    IMG_4254.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 1.247
  • IMG_4255.JPG
    IMG_4255.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 1.217
  • IMG_4257.JPG
    IMG_4257.JPG
    413,5 KB · Aufrufe: 1.237
  • IMG_4258.JPG
    IMG_4258.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 1.222
  • IMG_4259.JPG
    IMG_4259.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMG_4260.JPG
    IMG_4260.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 1.262
Hallo Alex,
sehr, sehr schön geworden.
Hätte gerne ein Scheibchen vernascht.
 
Hallo Alex,
Schönes Teil, klasse Bericht und perfekte Einweihung.
Viel Spass damit!
 
@nollipa klasse Pastrami. Freut mich, dass ich mit einer Inspriation helfen konnte.

Wieviel Fleisch hast du genommen?
Ob das bis zum Geburtstag reicht, Pastrami hat nämlich einen gefährlichen Schwund.
Das lößt sich ganz heimlich langsam auf und plötzlich ist nichts mehr da. :D
 
Servus,

Es waren knapp über 2kg Rinderbrust. Wirklich viel ist das nicht, denn bei bestimmt 20 Personen wird das Ratzfatz weg sein. Deswegen liegen auch ncoh drei Stückerl zum baldigen kalträuchern im Kühlschrank.

Ja, es kostet Kraft das Pastrami nicht vorher zu futtern...
 
Oh das ist wenig. Ich rechne normalerweise immer mit 125-150gr fertigem Pastrami pro Person.
Wenn du dazu nichts anderes anbietest würde ich schnellstens aufstocken.

Andererseits kannst du ja sicher auch eine Pizza machen. ;)
 
Servus,

irgendwie freut's mich, weil der nächste Räuchergang schon wieder so super funktioniert hat. Schaut's selber, ich find es echt gelungen:

IMG_4249.JPG
IMG_4251.JPG
IMG_4252.JPG
IMG_4253.JPG
IMG_4256.JPG
IMG_4257.JPG


Sind alles iPhonefotos, also nicht ganz so von der Qualität als mit der SLR. Aber Farbe und Geschmack sind super. Ich hab diesesmal mit dem Sparbrand gearbeitet, 2x 6h und den auf beiden Seiten angezündet. Das reicht dicke. Denke ich werde künftig nur einseitig anzünden und kürzer und dafür öfter räuchern. Mal schauen - ich muss da noch Erfahrungen sammeln. Allerdings habe ich auch lernen müssen, dass so ein Sparbrand auch eine ganz schöne Wärmequelle ist. Mir ist der Schrank dann auf knapp 30° hoch beim ersten räuchern, da ich ja tagsüber noch ein Auge drauf haben wollte. Aber gut, beim 2. Mal hats dann gepasst, in den Abendstunden.
 
Merci,

Der Kostprobe nach ist auch beides gelungen. Den Speck möchte ich in diversen Essen einbauen...
 
Zurück
Oben Unten