• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Famag IM 10-S-10V Spiralkneter

Sehr interessant!
Meine hat ebenfalls den Aufkleber „Brushless Motor“ und mich hat es bereits gewundert, dass manche IM5-Besitzer von Mühe beim BIGA berichten.
Meine pflügt nur so durch und das bei jeder Hydration.
Bei meinem ersten Biga hatte die Grilletta am Anfang ziemlich Mühe. Als dann die Hydration immer höher wurde pflügte die Grilletta auch durch den Teig. Hatte echt Angst das die Maschine abraucht.
 
Die letzten 2 Tage hat meiner 5er mal wieder etwas gearbeitet...

- 1,7 kg Teig für Baguette au levain
- 1,9 kg Teig für Bürli
- 3,9 kg Teig für Hefeteig-Osterhasenköpfe

War wie immer ein Klacks für die Kleine und eine Freude mit ihr zu arbeiten :-)

Die Ergebnisse:

PXL_20240329_153403963~2.jpg
PXL_20240330_090350328~2.jpg
PXL_20240330_162848137.jpg
 
Ich hänge meine Frage mal hier ran... es gibt ja so einige FAMAG Grilletta Threads... und die Bord-Suche gab kein Ergebnis.

Nutzt jemand seine Maschiene zum Hackfleisch vermischen -- für das Wursten? Klappt das mit einem Spiralkneter mit rotierender Trommel?
 
Ich hänge meine Frage mal hier ran... es gibt ja so einige FAMAG Grilletta Threads... und die Bord-Suche gab kein Ergebnis.

Nutzt jemand seine Maschiene zum Hackfleisch vermischen -- für das Wursten? Klappt das mit einem Spiralkneter mit rotierender Trommel?
Dafür verwende ich bisher meine Kenwood mit dem Knethaken. Rein technisch sollte das mit der Grilletta kein Thema sein wenn genug Hackfleisch in der Schüssel ist (analog zu normalen Teig). Allerdings pumpt so ein Spiralkneter ordentlich Energie/Wärme in den Teig, und das könnte bei Hackfleisch aus hygienischen Gründen schlecht sein. Wenn es direkt danach verwendet wird, kein Thema, ansonsten wäre ich vorsichtig.
 
Beim Teig kommt die Erwärmung im Spiralkneter soweit ich weiß hauptsächlich durch Reibung im Teig selbst und eventuell auch durch Reibung des klebrigen Teigs an Schüssel und Knethaken. Hackfleisch bzw. Brät haftet weder besonders gut an Schüssel und Knethaken, noch ist die Konsistenz so fest wie die von Teig. Weiterhin muss man das nicht so lange kneten wie Teig.
Ich hätte da keine Bedenken und kenne auch einen gelernten Metzger, der als Hobby noch ein bisschen wurstet und erfolgreich manches Salamibrät in einem alten 30 oder 40l Spitalkneter auf Bindung gemengt hat.

Gruß Stefan
 
Davon hätte ich noch nie gehört, mag aber sein. Metzger arbeiten auch gerne mit Eis bei der Wurstherstellung...
Ich würde es einfach testen und mit einem Thermometer überwachen, insbesondere wenn die Masse nicht direkt weiterverarbeitet bzw. gegart wird :-)
 
Ich hänge meine Frage mal hier ran... es gibt ja so einige FAMAG Grilletta Threads... und die Bord-Suche gab kein Ergebnis.

Nutzt jemand seine Maschiene zum Hackfleisch vermischen -- für das Wursten? Klappt das mit einem Spiralkneter mit rotierender Trommel?

Servus,
habe ich schon gemacht - war kein Problem. Du gibst die Zutaten ohnehin kalt in den Spirakneter. Ich habe damals Wurstbrät bindig geknetet, wie gesagt, das funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten